Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Burkhard,

vielleicht läßt sich ja die eine oder andere Anregung noch aus diesem Libelle A380-Thread herausholen: Libelle A380 und Fotos

Meiner Meinung nach sollte diese Art der Tragfläche transparent bespannt werden, wenngleich ich ansonsten auch eher eine "flugzeugähnliche" undurchsichtige Bespannung bevorzuge. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Die Festigkeit mit Folie reicht bei diesem Flieger vollkommen aus.

Einen Schwachpunkt gegenüber der A380 hat die Climaxx durch die Steckung ja bereits nicht mehr, den Knick im äußeren Teil der Tragfläche. Diese ist bei der A380 nur über zwei dünne Sperrholzverbinder realisiert. Reicht im Flug aus, aber am Boden beim Transport sind sie beim leichten Anstoßen der Flächenspitzen im Auto angebrochen. Hier werde ich nun auch eine Art Steckung realisieren müssen (kurzes Stück gebogenen Rundstahl in das Holmrohr harzen). :(

Ansonsten bis auf die Servokästen und Klappen/Ruder sind wohl beide Flieger gleich - und die A380 ist mein Modell mit der längsten Flugzeit pro Akkuladung. :D

Weiter viel Spaß
Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
also das ist an der unterseite der tragfläche ein 2farbiges muster
welches man selbst in großen höhen noch gut erkennt. ( " hoch " genuss )

zb. hier nur 2x weiß in der blauen unterseite.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=713906#post713906

gibt es aber auch mit mehreren " Blöcken "

da der 4klappenflügel auch der winde standhält,sollte schon mit oracover
und nicht mit light folie bespannt werden.
-auch wenn du die motorisierte variante hast,das absteigen aus großen
höhen ( ~700m) zerrt mächtig an der strucktur.


gruß Andreas
 
Hi,
B. de Keyser schrieb:
Hallo Burkhard,

Ansonsten bis auf die Servokästen und Klappen/Ruder sind wohl beide Flieger gleich - und die A380 ist mein Modell mit der längsten Flugzeit pro Akkuladung. :D

Weiter viel Spaß
Bernd
meinst Du die Tragflächen vom Climaxx und der A380?
Falls ja, wenn man mal davon absieht dass Spannweite, Profil und V-Form anders sind, dann sind sie tatsächlich gleich ;-)

Man liest sich
Peter
 
...da ich mehr Wert auf Praxis als Design lege, werde ich mit "normaler" Oracover bebügeln.
Meine Wunschcombo wäre dieTragfläche in Altweiß mit Rot oder blau.....
jetzt muß halt erst die Folie her, damit ich mir dann für den Rumpf den Lack anmischen lassen kann.

Zur Identität Libelle - Climaxx muß ich Peter irgendwie recht geben.....:-)
Allerdings kommen beide von Grüner CNC!

Gruß von Buki
 

loscho

User
Hallo,
bin nicht so gut über dieses Modell informiert was Flugverhalten bzw. Festigkeit betrifft.
Kann dazu jemand was sagen; auch den Unterschied zu A380?

Gruß
loscho
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Buki

Brauchste nicht mischen lassen!! Gibt inzwischen von Oracover passende Farben. Ist viel einfacher und denke ich billiger

Der Flieger hat was. Vielleicht doch noch so was kleines vor der 5,33m ASK 13 aus Holz... Hm... Mal schauen

MfG Jan
 
bin nicht so gut über dieses Modell informiert was Flugverhalten bzw. Festigkeit betrifft.
Kann dazu jemand was sagen; auch den Unterschied zu A380?
......gib mir noch etwas Zeit zum Bespannen.....dann sag ich dir etwas dazu!

@Jan
Danke.....hab ich nicht gewusst....ist die Farbe von Oracover denn auch Zweikomponentig?

und übrigens - davon träum ich auch
vor der 5,33m ASK 13 aus Holz... Hm... Mal schauen

muß aber wohl bis zur Rente warten.....;)
 

Gast_5351

User gesperrt
Hm.. Da bin ich überfragt. Gibt es mein ich als Sprüdose und so als Lack.

Ja, die 13 ist mit das schönste Segelflugzeug. Nett langsam Thermikschnüffeln. Nicht so hektisch schnell wie meine SB 9

MfG Jan
 
.....aus der Sprühdose wird es 1K sein.
Mit Scale oder semi Scale bin ich bei den Seglern noch nicht so richtig weit gekommen..... Lediglich eine Pilatus B4 mit 3,2m und eine Canadair 215 CL mit 2m Spannweite ist ein Nachbau.

Aber glaub mir....son bischen Holz zwischen den Fingern wirkt Wunder....auch wenn es ein Zwecksegler wird!
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi zusammen

das oracover farbsystem ist ein 2 komponenten lack. gibt es entweder mit spritzhärter oder lackierhärter.

hab es jetzt einmal stark verdünnt und mit einer billig airbrushpistole verwendet und war sehr zufrieden. vor allem ist die farbe sehr ergiebig. kann aber auch ein subjektiver eindruck sein.

die untere motorhaube im bild ist mit oracover farbe lackiert.
 

Anhänge

  • DSCF0018_small.JPG
    DSCF0018_small.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 46

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

hast natürlich Recht. Eine Querruderfläche mit der starken V-Form der A380 wäre ungünstig. Selbes Profil bei Klappen genauso. Und die Spannweite ändert sich ja schon alleine mit der anderen V-Form. ;)

Meinte das ganze auch eher vom Bauen her - da tun sich beide wohl wirklich nicht viel. :D

Was mich etwas stutzen läßt, sind die 450 Gramm Mehrgewichtsangabe (und damit verbunden 19,5 zu 29 g/dm²) für die ClimaXX - vier Servos a 100 g ??? :rolleyes:

Bin gespannt auf die ersten Flugberichte - und der Winter rückt näher ---

Gruß Bernd
 
gibt es entweder mit spritzhärter oder lackierhärter.

ok....danke. Aber Spritzhärter kenn ich nur im internen Mischer einer Farbspraydose. Der muß dann per Drehknopf beigemischt werden und das Gebinde ist nach spätestens 2 Tagen unbrauchbar....ist das sowas?

@Bernd
es stehen ca 1500 g als Abfluggewicht im Begleitschreiben.
Ich bin mit dem Rohbau auf 612g. Die Folie und Rumpfbespannung macht bestimmt nochmal 350g. Ausstattung incl. Motor und Lipo macht knapp 500g. Ist also nicht unrealistisch - oder?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi burkhard

sind 2 gebinde. also kannst du anmischen was du brauchst und der rest bleibt haltbar.

noch eine frage zum leitwerk. ist das fest verklebt, oder ist das abnehmbar gestaltet? und könntest du mir die bilder als original zukommen lassen? meine mail müsstest du noch haben. danke :)
 

Anhänge

  • DSCN2698.JPG
    DSCN2698.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 49
Das Leitwerk ist fest verklebt....ich glaube am Leitwerk sitzt die empfindlichste Stelle des Fliegers....habe mich deswegen entschieden den Rumpf mit Seide zu belegen....
Als Lacksystem kenne ich 2K Systeme. Aber du sprachst von Spritzhärter.
Die Bilder schicke ich dir gern! Aber deine E-mail hab ich nicht mehr, da ich zwischendurch einmal eine Systemerneuerung hatte. Schick sie mir einfach nochmal. (oder soll ich sie ans geschäft schicken?)
Gruß von Buki
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Burkhard,

die Angaben vom Höllein passen wohl meistens gut.

Mich wundert halt das relativ starke Mehrgewicht bei sonst fast gleichem Aufbau - wie bereits geschrieben, die 4 Klappen und 4 Servos alleine sollten das doch nicht ausmachen? :confused:

Für einen 4 Klappen-Flieger macht sich aber etwas höheres Gewicht sicherlich gut.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd;
es sind halt keine Rippenklappen wie im Libellenthread gesehen, sondern Vollholz. Das ist schon Mehrgewicht....und Servos sind es ja nicht allein....die Kabel haben auch 3m Länge...so kommt eines zum anderen!
 
so - Folie ist gekauft.....ist aber mehr Beige als Altweiß.....na mal schauen ob es trotzdem gut ausschaut.
Werde mal versuchen in einem Stück zu bebügeln....allerdings die drei Flächenteile einzeln. Schwierig wird das mit den Rudern....
Gruß von Buki
 
Climaxx - Bügelaktion

Climaxx - Bügelaktion

....garnix schwierig.....
habe das Mittelstück der Tragfläche bebügelt. Da es gerade aufgebaut ist, war es unproblematisch in einem Stück zu bebügeln. Mit ca 60mm Überstand habe ich an der Endleiste angefangen. Die Ruder einfach untergeschoben, ausgerichtet und sofort mit bebügelt. Jetzt sorgfältig die Nasenleiste geheftet und die Folie zur Unterseite umgeschlagen, um dort wiederum an der Endleiste zu fixieren. Ruder umgelegt, Innenfalz bebügelt und auf dem Ruder festgebügelt. Anschließend die Außenrippen fixiert und dann Rippenfeld für Rippenfeld fertiggestellt.

Gruß von Burkhard

Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMGA0659.JPG
    IMGA0659.JPG
    17 KB · Aufrufe: 48
  • IMGA0661.JPG
    IMGA0661.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMGA0671.JPG
    IMGA0671.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten