Auslegung eines Eigenbau-Hangseglers

Oli K.

User
Hallo,

nachdem ich in den letzten 2 Jahren eigentlich alle Fragen in diesem wirklich hervorragenden Forum alleine durch Mitlesen beantwortet bekommen habe, war es nun auf Grund eines aktuellen Projekts an der Zeit mich endlich mal registrieren zu lassen!

Im 'Paralleluniversum' bin ich schon seit einiger Zeit aktiv, weil ich dort bereits selber einige Dinge beantworten konnte. Leider waren die Reaktionen auf meine eigene Fragen bezüglich des o.g. Projekts leider etwas spärlich.

Ich bin gerade dabei aus diversen Einzelteilen eine 'Hangkantenfräse' zu bauen:

1103190554.jpg


Die Tragfläche ist eine wieder aufgebaute Voll-GFK Fläche eines ansonsten total zerstörten Hotliners (Picco von Schnurr) mit 148 cm Spannweite und einem RG14 Profil.

Beim Rumpf handelt es sich um einen in eBay ersteigerten sehr stabilen HLG-Rumpf (93 cm Länge).

Das V-Leitwerk entstammt einem Valenta Dragon und wurde von mir in der Größe etwas angepasst! ;) (Profil NACA 007/006)

1103190638.jpg


Gewichtsmässig wird der Flieger etwa 1 Kg auf die Waage bringen.

Die EWD liegt, ohne Unterlegen, bei ca. 1,48 Grad. Hier wurde mir empfohlen diese auf ca 0,5 - 1 Grad zu verringern.

Ich habe den Flieger vermessen und mit dem Programm von Dietrich Meissner (Formeln von Jörg Russow) den Schwerpunkt berechnet. Neben der Empfehlung für einen günstigen Schwerpunktbereich gibt das Programm noch diverse andere Parameter aus, die ich leider nicht alle zur Gänze interpretieren bzw. beurteilen kann:

1103190671.jpg


Mich würde einfach interessieren, ob die jeweiligen Werte in einem günstigen Bereich für diese Art von Segler liegen. Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob die Größe des V-Leitwerks in Bezug zur Tragfläche in Ordnung geht. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich halt noch die Möglichkeit, hier entsprechende Änderungen anzubringen. Was ist von der Auslegung des Fliegers zu halten bzw. zu erwarten?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen!

Oli

[ 16. Dezember 2004, 15:48: Beitrag editiert von: Oli K. ]
 

sualk

User
Hallo Oli,

ich dachte eigentlich auch, dass hier Experten sind, die Dir deine Fragen beantworten können.

Ich habe einen Mini-Dragon von Valenta mit V-Leitwerk und RG14 mit einer Spannweite von 1540 mm.

Ich werde das Teil heute Mittag vermessen und dir die Werte Posten. Deine Spannweite von 1480 mm passt ungefähr, so das Du die Werte dann mit geringen Änderungen übernehmen könntest.
 

Peer

User
Tachtach.

Tolles SP-Programm. ;)
Welchen nimmste denn jetzt ?

Ich würde dir eine EWD von 1° empfehlen und
die ersten Starts mit einem SP von 40 % der
Flächentiefe an der Wurzel (du hast ja keine
starke Pfeilung).

Damit liegst Du für die ersten HANDSTARTS nie
ganz falsch.

Dann bei etwas Gegenwind werfen -
nach 5 Würfen hast Du einen SP eingestellt, mit
dem du ganz getrost an den Hang oder ans Seil
kannst.
Und dort kannst Du ganz groß in die Thematik
"Abfangbogen" nach Sturzflug und Trägheit /
Abrißverhalten im Langsamflug einsteigen.

Meiner Meinung nach beruhen alle "guten"
Schwerpunkte auf erflogenen Werten.

Peer
 

Oli K.

User
Wow, endlich tut sich was! :D

@sualk: Super, vielen Dank schon mal! Mich würden auch die empfohlenen Ausschläge, speziell fürs V-Lw interessieren!

@Peer: Hi, ich werde SP-mäßig bei ca. 75 mm anfangen zu testen (Flächentiefe am Rumpf 180 mm). Mit der EWD hast Du recht, die werde ich schon für die ersten Tests von 1,48 auf 1,0 verringern. Ich vermute, noch weniger würde evtl. in zu nervösen Flugeigenschaften resultieren.

Ist es besser zur Verringerung der EWD die Fläche hinten oder das Lw vorne zu unterlegen?

Oli
 

sualk

User
Hallo Oli,

hat leider etwas länger gedauert. Hatte noch einiges zu tun.

Hier mein FREDY/ MINI-DRAGON/ ARROW (alle das gleiche Modell):

1103309776.jpg


Und hier die Daten:

Spannweite/ Tragfläche 1535 mm, Wurzeltiefe 180 mm, Entfernung Tragfläche zum VLW 410 mm, Spannweite/ VLW 460 mm, Wurzeltiefe 93 mm, Schwerpunkt laut Hersteller 60-65 mm, Schwerpunkt erflogen 70 mm (ist allerdings noch etwas Kopflastig), EWD VLW 0,0 Grad, EWD-Tragfläche knapp 1,0 Grad.

Wenn du noch Fragen hast, ich sitze an der Kiste.

PS: Ich habe den Eindruck, Du hast am VLW zu viel abgesägt :confused: :confused: :confused:

[ 17. Dezember 2004, 20:24: Beitrag editiert von: sualk ]
 

Oli K.

User
Hallo,

@sualk: erstmal vielen Dank für die Daten! Klar, verglichen mit deinem Lw ist meines kürzer, dafür aber tiefer, da es sich ursprünglich um das Leitwerk des 2.8 m Dragon handelt. Die Fläche von 3,1 dm² dürfte nicht kleiner sein als bei Deinem Flieger und ich vermute, es kommt hauptsächlich auf die Fläche und nicht auf die Länge an!?! Hast Du auch die Rudereinstellungen fürs V-Lw?

Gruß Oli
 

sualk

User
Hallo Oli,

bin leider nicht früher dazu gekommen, aber nun hier die Ruderausschläge:

Höhe +4 / -4
Quer +12/ -7
 

sualk

User
Hallo Rainer Stumpf,

was ist das für eine Software, käuflich oder Download. Kannst Du mehr dazu sagen ???
 

sualk

User
Hallo Rainer Stumpf,

Programm habe ich bereits getestet, funktioniert sehr gut. Allerdings Momentbeiwert und Nullauftriebwinkel werden aus meinen *.PRO-Dateien falsch eingesetzt.

Habe dann gleich noch eine Frage an den Experten. Dies sind die Werte von einem meiner Modelle:

1103579416.jpg


Wenn ein bisschen Wind weht, schwänzelt das Modell leicht. Muss ich dann das Stabmass erhöhen oder verkleinern??? Hab das noch nicht verstanden.

PS: Modell ist sehr schnell (BL mit 12 Zellen, Prop 5,5 x 5,5, ca. 26000 U/Min.
 

Oli K.

User
Hallo,

Vielen Dank für die Infos!

@Rainer Stumpf: Hälst Du die Leitwerksgröße für problematisch oder soll ich in der Auslegung mal testen?

[Off Topic on]
P.S.: Konnte nicht früher posten, da mir heut nacht was 'dazwischen' gekommen ist :D :

1103597450.jpg


[Off Topic off]

Oli
 

Oli K.

User
Hi,

@kallefly: Ist ein Junge.

@sualk: Gell, vor allem die neuen biometrischen Servos sind spitze, ist alles extrem Scale ! ;)

Danke für die Glückwünsche!

Oli
 

sualk

User
Hallo Oli,

weis ich leider nicht. Aber solltest Du nicht bei Frau und Kind sein, oder deinen Kater (vom 'Kopfwaschen') pflegen ???

[ 23. Dezember 2004, 10:38: Beitrag editiert von: sualk ]
 
Hi Oli !

Erstmal Glückwunsch zum Sohnemann!

Zum Flieger: Ich sehe nicht, dasd das HLW zu groß ist. Es handelt sich ja um ein V-Leitwerk und da ist meines Wissens die projezierte Fläche interessant. Trotzdem sollte es von der größer her noch reichen.

Schraub das LW so auf den Rumpf, dass Du bei Deiner "bevorzugten Geschwindikgkeit" (Auslegungs ca) eine Nullstellung der HLW Ruder hast. Symetrische Profile haben einen eher engen Arbeitsbereich und wenn du bei "Normalflug" schon vertrimmen musst, kann es sein, dass du an Steuerbarkeitsgrenzen kommst, weil das HLW möglicherweise nicht mehr genug Abtreib/Auftrieb liefern kann um das Gleichgewicht herstellen zu können.

Noch was zu den "nervöseren Flugeigenschaften" (wie du weiter oben schreibst): Was Du meinst ist das Stabilitätsmaß (Abstand SP / NP). Die EWD hat mit der Stabilität nix zu tun. Nur mit dem Gleichgewicht. Das ist aber was anderes.

EWD 1,5 Grad und Schwerpunkt bei 1/3 ist ja bekanntlich die Faustformel. Für eine Fräse würde ich auf jeden Fall weniger nehmen 0,5 bis 1,0 Grad. Dadurch wandert natürlich auch der Schwerpunkt nach hinten. Z.B. auf 40% Wurzeltiefe.

Grüße Helmut

[ 23. Dezember 2004, 11:00: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Oli K.

User
Hallo!

@sualk: Du meinst ich müsste bei Frau und Kindern sein (ich hab auch noch ne Tochter)? Bin ich natürlich auch, aber kurze Ausflüge ins Internet sind trotzdem genehmigt :p !

@TurboSchroegi: Vielen Dank, ich werde einfach mal so wie er ist testen (EWD 1 °, SP 80 mm)! Hast Du eine Idee bezüglich der Position für einen Hochstarthaken?

Gruß Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten