Excel 4004- kleiner Erfahrungsbericht-

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Excel 4004 Freunde und natürlich auch alle anderen Forumsteilnehmer!

So, endlich war es nun soweit und ich konnte den Excel 4004 ausgiebig einfliegen und etwas testen. Ich hatte zum ersten Mal nun auch das Vergnügen, so richtige Thermik zu erwischen, so daß ich nach nur 10 Sekunden Motorlaufzeit gleich einen Flug von 70 Minuten absolvieren konnte. Dabei musste ich den Flieger 3 mal mit voll gesetztem Butterfly vor dem Wegsteigen "retten", d.h. wieder auf "augenfreundliche" Höhe herunterholen. Und das alles in der schwäbischen Ebene. Fliegerkameraden waren überrascht wie gut der Flieger thermisch geht. Danach waren ein paar Looping und Rollen an der Reihe. Da ich die Wölklappen prozentual mit den Querrudern mitlaufen lasse, machte das alles einen sauberen harmonischen Eindruck. Mein nun erflogener Schwerpunkt liegt übrigens bei 93 mm. Damit fliegt er mit neutralem Höhenruder in der für mich genau richtigen Geschwindigkeit. Fahrtüberschuß wird sehr gut wieder in Höhe umgesetzt, auch nach dem anstechen kann man mit leicht gezogenem Höhenruder wieder schön zurück auf die Ausgangshöhe und manchmal sogar mehr. Von meinem BE wusste ich ja bereits von dem super Gleitwinkel der Excel Flieger. Mit leicht weichen Knien gings daher dann an den Landeanflug, denn ich wollte die Landung einmal ohne Butterfly machen, holte dementsprechend gut aus und flog bereits sehr flach an. Wunderbar in der Mitte des Platzes konnte ich aufsetzen und ich war seeeehr erleichtert und froh, dass alles so gut geklappt hat. Vom Gefühl her ist der große Excel nicht ganz so schnell unterwegs wie der Big Excel und man kann ihn auch erstaunlich langsam fliegen. Generell macht es aber mehr Spaß, ihm eine gewisse Grundgeschwindigkeit zu lassen. Nun will ich diese Flugsaison noch nützen, um mich so richtig an das Modell zu gewöhnen. "Freunde" sind wir jetzt schon geworden. Vielleicht interessiert das kleine Berichtle ja doch jemanden, ansonsten seht es einfach so, daß ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen wollte.....
Grüßle
Didi
 
Excel 4004

Excel 4004

Hallo Didi !

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug mit dem Excel 4004 !

Da ich schon länger mit dem Modell liebäugele , hätte ich einige Detail- und Technikfragen.
Welche Version ARC oder ARF hast du gebaut, wie war die Qualität deines Bausatzes ?
Welchen Motor, Steller, Akku und LS benutzt du ? Strom schon gemessen ?
Welche Servos hast du wo verbaut ?

Ich würde mich sehr über die weiteren Information und ein paar Bilder freuen.

Toni
 

rüdi

User
excel 4004

excel 4004

Hallo !
Ich habe mir auch einen Excel 4004 zugelegt. Fliegt wirklich gut und ich bin auch sehr zufrieden damit, nur mit dem Schwerpunkt stimmt irgendwas nicht.
Bei neutralem Höhenruder fängt er sich einfach nicht ab. Ich habe den ganzen Bereich von 80 bis 95 mm ausprobiert. Ich vemute, das die EWD des V-Leitwerkes nicht stimmt, nur läßt sich da ja nur schwer was einstellen.
Hast Du mir eine Lösung.
Tchüß.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Rüdi,

dann ist wohl nur noch eine "Mittenverstellung" des Höhenleitwerks auf ganz leicht hoch möglich, nachdem Du den für Dich "angenehmsten" Schwerpunkt erflogen hast. Ein Kollege muss auch mit ganz leicht Höhe fliegen, es macht ihm aber nichts aus. Er ist mit seinem Schwerpunkt sogar bis auf 96 mm gegangen. Warum das unterschiedlich ist, weiß ich leider auch nicht (Fertigungstoleranzen???). Wie Du schon sagtest, beim V-Leitwerk ist so gut wie nichts zu machen, da es durch die Befestigungsschrauben ja fest fixiert wird.
Viel Spaß mit dem Excel 4004!!!
Grüßle
Didi
 

rüdi

User
excel 4004

excel 4004

Hallo Didi !
Vielen Dank für die Antwort. Werde es wohl mit ein bißchen Höhe am Leitwerk probieren. Meine anderen Flieger ( Storm, Thermik XL) haben ein Pendelhöhenleitwerk, da gibt es dieses Problem ja nicht. Bin heute wieder geflogen und sehr zufrieden damit. Hat einfach ein schönes Flugbild.
Tschüß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten