Randbogen mit einem 3D Drucker herstellen

Willi

User
Hallo zusammen,

Ja, der Winter hat seinen Tribut gekostet, heute ist mir beim Zusammenbau der Randbogen beim Flügel verbrochen, als ich
leicht angestossen bin.

Ich habe nun mal etwas geforscht und wie es scheint ist da ein NACA 2412 Profil am Randbogen mit einer Tiefe von 175 mm und
einer Dicke am 30 Prozent Punkt von 30 mm.

Habe mich nun gefragt, ob man ein Randbogen mit dem 3D Drucker machen könnte. Denke ja, aber ich habe da das Problem,
dass ich einfach mit dem Zeichnen überfordert bin.

Hat da jemand ev. Erfahrung mit einem solchen Projekt ?

Würde mir einfach ein Modell wünschen, welches einfach ein Höhe von ca. 4 cm hat und ein Verrundung des Profilverlaufes ergibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr
Willi
 

Anhänge

  • NACA 2412.dxf
    27,3 KB · Aufrufe: 275

wersy

User
Hallo Willy,

das NACA 2412 hat bei 175 mm Länge eine Dicke von 21 mm.

NACA2412.jpg


Wie soll denn der Randbogen aussehen?
 

Willi

User
Ende gut - alles gut.

Ende gut - alles gut.

Hallo Michael und Stefan,

Vielen Dank an Euch beide, Ihr habt mir sehr geholfen, denn zeichnen in 3D habe ich bis jetzt nicht begriffen.

Ja, das Profil hat eine merkwürdige Dicke, rund 29 mm und die Länge ist nach nochmaligem messen 175 mm.

IMG_20200101_154415.jpg

Stefan hat mich dann per PN angeschrieben und wir haben die Daten abgeglichen, die ersten Probe-Ausdrücke
sind nun angefertigt worden:

IMG_20200102_125655.jpg

Nach einigen Scalierungen der Ausdrucke habe ich dann die optimale Grösse gefunden, gedruckt und mit 30 Minuten
Epoxy gut verklebt. Das Ergebnis ist für dieses Modell sicher in Ordnung:

IMG_20200102_213311.jpg
IMG_20200102_213344.jpg

Ein Scale-RC Wettbewerb gewinne ich damit nicht, aber ein Modell das vermutlich schon über 80 Flüge in den letzten
paar Jahre geflogen hat, muss das definitiv auch nicht mehr.

Vielen herzlichen Dank an Stefan und Michael für Eure Hilfe / Hilfeangebot, so wird eine eine Community gelebt.

Viele Grüsse
Willi
 
Hallo.

Mich würde mal der Konstruktionweg am Computer interessieren.
Mit meinem derzeitigen Wissensstand mit Freecad würde ich mehrer Rippen zeichnen
und diese zu einem Körper verbinden. Würde aber wahrscheinlich an den Rippen
Kanten haben.

Gruß
Tom
 

van3st

User
Hallo Tom,

im Grunde nichts wildes. Ich bin jetzt zwar nich der FreeCAD Mensch aber wenn es dort Skizzen und die Loftfunktion mit Rails gibt, sollte es auch dort kein Problem sein.

Ausgangsposition ist das Flügelprofil. (Das war in diesem Fall etwas unklar, darum musste Willi noch ein wenig probieren;))
Dann das Profil des Bogens und ein Profil der Draufsicht von vorne, wobei die Ebene der Skizze praktischerweise auf Tiefe des Flügel-Profilscheitelpunktes liegen sollte.

Dann einfach mit 2 Lofts einmal "Mitte" nach vorn und einmal nach hinten, jeweils mit dem Bogenprofil als Rail. Fertig.

Die Kunst ist es eher, die Skizzen möglichst sauber anzufertigen. Dazu sollte man sich mit den Kurvenwerkzeugen seines Programms vertraut machen, denn die Importierten Profile liefern meist keine schönen Ergebnisse.
Randbogen_01.jpg
Randbogen_02.jpg
Randbogen_03.jpg
Randbogen_04.jpg
 
Hallo

Danke Stefan für Deine ausführliche Erklärung.
Werde mal schauen, was freecad da zu bieten hat.
Ja, wenn Zeichnung auf Wirklichkeit trifft,
hat schon manchen Architekten ins Staunen gebracht.
:eek:;)

Gruß
Tom
 

van3st

User
Hallo Stefan,

kannst du mal davon die Zebra-Analyse zeigen?

Moin Michael,

da hat aber eine ein Auge:D

In der Tat gibt es da eine kleine Unstimmigkeit. :P Da das Ergebnis für Willi aber passt, werd ich mich da jetzt nicht tiefer reinknien;)
Wobei merkwürdig ist das schon, da die Schnittpunkte passen sollten dank intesect Projektionen.

Randbogen_zebra.jpg:confused:
 

wersy

User
Moin Michael,

da hat aber eine ein Auge:D

In der Tat gibt es da eine kleine Unstimmigkeit. :P Da das Ergebnis für Willi aber passt, werd ich mich da jetzt nicht tiefer reinknien;)
Wobei merkwürdig ist das schon, da die Schnittpunkte passen sollten dank intesect Projektionen.

Anhang anzeigen 2238205:confused:


Hallo Stefan,

es sind nicht die Augen, es sind die schlechten Erfahrungen mit dieser Art Flächen.
Vor zwei Jahren schon habe ich mich mit dieser Methode rumgeplagt, einen Bogen ohne Absätze hinzubekommen. Ein Kollege im Fusion Forum hat es auch mit Inventor vergeblich versucht.

Im Druck mag das ja kaum auffallen, so ein STL mag ich aber nicht veröffentlichen.
Wobei der Absatz selbst im Druck noch zu erkennen ist, oder täusche ich mich?
Zumindest hat der Slicer dort den Layerwechsel gesetzt:

Absatz.jpg

Die andere Seite sieht da sicherlich besser aus.
 

van3st

User
Ok, also kein Konstruktionsfehler meinerseits aus Schusseligkeit.
Wie aber, wenn nicht so, sollte man da rangehen, damit es sauber wird :confused:
 

hommelm

User
Hallo zusammen,

@Michael
ich habe das auf die schnelle auch mal hingeschludert.:D
Um die kleine Unsauberkeit und den damit verbundenen Layerwechsel zu vermeiden würde ich das in etwa so lösen.

Bild_1.JPG Bild_1-Zebra.JPG

Da Stefan das Teil für Willi zufriedenstellend konstruiert und Ihm die entsprechende STL zum drucken zur Verfügung gestellt hat
passt das doch eh.
 

wersy

User
Es geht auch besser

Es geht auch besser

Hallo Michael,

geht doch!:)
Warum sich mit etwas zufrieden geben, wenn’s auch besser geht.

Man sollte meinen, ein träger Drucker würde schon alles ausbügeln. Das tut er in der Regel auch einigermaßen. Nur ist da noch der Slicer mit von der Partie.
Was passieren kann, wenn man nicht aufpasst, habe ich bei den Vorflügeln für einen Horten Flieger erleben müssen.
In Fusion sieht das gut aus:

Vorflügel Fusion.jpg


Das STL auch:

Vorflügel stl.jpg


Im Slicer nicht mehr:

Vorfluegel20 S3D RepetierH.png


Simplify3D war am schlimmsten, Cura und Slic3r nur etwas besser.
Das Teil musste schließlich neu gezeichnet werden.

Hast du den Bogen nach dieser Methode gezeichnet?

Antenne 15 Erhebung.png


Wie das geht habe ich hier beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/748316-3D-Datei-für-Antenne-zum-Drucken
 

van3st

User
Ok, funktioniert dann aber nur, wenn das Flügelprofil aus Ober- und Unterseite besteht. Bei mir war das ein zusammenhängender Spline, dadurch wird das nix mit dem Flächenloft.
Aber danke für den Tip, kommt in den Hinterkopf.
 

wersy

User
Ok, funktioniert dann aber nur, wenn das Flügelprofil aus Ober- und Unterseite besteht. Bei mir war das ein zusammenhängender Spline, dadurch wird das nix mit dem Flächenloft.
Aber danke für den Tip, kommt in den Hinterkopf.


Aus .dat generierte Splines sind nie zweigeteilt.
Einen Spline zu teilen ist aber doch kein Problem.
 

van3st

User
Ja, darum geht es doch garnicht.
Ich hatte aber nun mal einen zusammenhängenden Spline, daher funktionierte der Loft im Flächenmodus nicht. Beim nächsten mal bin ich schlauer.
 

hommelm

User
Hallo Michael,

ich habe es nicht so gemacht, wie in dem von Dir beschrieben Link dargestellt.
Ich habe tatsächlich die Ober- und Unterseite getrennt als Fläche aufgezogen. Ich habe die Trennung der Flächen nur nicht quer zum Profil gemacht
sondern in Längsrichtung. Zudem habe ich im vorderen Bereich noch 2 Leitkurven mehr eingefügt, damit der Randbogen dort etwas harmonischer ausschaut
und besser "kontrollierbar" ist. Dadurch bekomme ich dort etwas mehr Volumen in den Körper. Mit nur einer Leitkurve würde das nach meinem Geschmack
zu flach werden. Das kann man nach deiner Methode natürlich in dem Bereich auch so machen.

Ich habe in die Konstruktion mal Spaßhalber deine Methode integriert und ausgetragen wobei ich die 2 zusätzlichen Leitkurven im vorderen Bereich auch mit
aufgenommen habe. Man kann schön sehen, dass das Ergebnis nahezu gleich ist.
Die silberne Fläche ist dabei der Ursprüngliche Körper von mir und die roten Fläche sind die darübergelegten Flächen nach deiner Methode.

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 18.38.54.jpg


Trotz meiner getrennt ausgetragenen Flächen, die im Nachhinein dann zu einem Volumen zusammengesetzt wurden gibt es beim slicen im Nasenbereich
keine Probleme.

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 18.31.40.jpg
 

Willi

User
Ich staune nur ...

Ich staune nur ...

Hallo zusammen,

Nun, da habe ich was interessantes angestoßen ...

Ich bin fasziniert, was da alles möglich ist und ich muss fast neidisch zugeben, da komme ich nicht mehr mit.
Naja, alles kann "Mann" ja auch nicht wissen.

Eine Frage habe ich aber noch.

Es gibt ja die Software SCAD. Da kann man ja quasi mit einem Script ein 3D Modell erstellen. Ich habe da mit
einem Script schon Schlüsselanhänger gemacht, es gibt aber noch viel mehr Scripts für alles mögliche.

Nun die Frage an einen SCAD / CAD Profi:

Wäre es nun eigentlich auch möglich, wenn ein Profil bekannt ist, dann die Profil-Länge / Profil-Höhe und die
Höhe des Radbogens wie bei mir, dass mit einem SCAD Script auch programmiert werden könnte ?

Ich sehe in einem solchen Script, wenn das gehen würde, dass damit einfacher für uns Modellbauer ein solches
Teil zu erstellen wäre.

Viele Grüsse
Willi
 

wersy

User
Nun die Frage an einen SCAD / CAD Profi:

Wäre es nun eigentlich auch möglich, wenn ein Profil bekannt ist, dann die Profil-Länge / Profil-Höhe und die
Höhe des Radbogens wie bei mir, dass mit einem SCAD Script auch programmiert werden könnte ?

Viele Grüsse
Willi

Hallo Willi,

klar geht das, und sogar richtig schöne Randbögen. Ist alles Mathematik.

Sergey in Kasachstan ist ein Profi in SCAD. Er hat mir auch das Skript für den Randbogen erläutert.
Wenn du was wissen willst, schreibe ihn über Thingiverse an, und bestelle ein Gruß von mir.

Hier kannst du die Dateien runterladen und studieren:
https://www.thingiverse.com/thing:2228276/files

Ich habe ihn aber nach Fusion gelotst habe, nun macht er nichts mehr mit OpenSCAD… ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten