steiler Steigflug nach Start

Ich habe meinen Elektrosegler von Conrad 2m ca 1700gr wieder ausgegraben. Aber beim ersten Testflug ist er sehr Steil aufgestiegen und nach 50m erflgte ein Abriss der Strömung und ich konnte Ihn gerade noch abfangen. Der Antrieb ist ein Speed 600 mit einer Klappluftschraube d=20cm Steigung steht leider nicht drauf und einem Softanlaufschalter.Schwerpunkt ist Ok. Kann mir jemand einen Tipp geben welche Ursachen das haben kann.
 
Hallo Gerhard,

wenn der Schwerpunkt stimmt gibt es noch zwei weitere Parameter die das von dir geschilderte Problem verursachen könnten:

1. Motorsturz:

Dein Motor sollte aus der Längsachse gesehen etwas nach unten geneigt sein.

2. EWD (Einstellwinkeldifferenz)

Der Winkel wie die Tragflächen zum Höhenleitwerk ausgerichtet sind. Ich kenne dein Modell nicht aber ich denke, dass der Winkel irgendwo zwischen 1 und 2 Grad liegen müsste.

Falls das von dir geschilderte Problem nur bei laufendem Motor besteht tippe ich auf den Motorsturz und wenn dein Problem auch beim reinen Segeflug existiert auf die EWD.

[ 20. April 2003, 18:36: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
Wenn beides wirklich stimmt, hast du zu stark gezogen, bzw. den Flieger vom Motor hoch reißen lassen.

Abhilfe: Gleich nach dem Start drücken, damit das Modell geradeaus fliegt und Fahrt aufnimmt. Dann langsam den Knüppel so weit auslassen, daß das Modell leicht steigt, aber dabei Fahrt hält. Falls es zu langsam wird, steigt es zu steil und du mußt wieder mehr drücken.

Wenn die Höhe reicht, Motor aus und Knüppel neutral. Wenn SP und EWD stimmen, sollte der Flieger jetzt in einen Gleitflug übergehen.

Viel Glück.

[ 20. April 2003, 21:55: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten