Anzahl HF Module - sowie Sinnhaftigkeit

Gast_14794

User gesperrt
Ein Gutes Neues Jahr Euch allen!

2 Kollegen hatten massive Probleme mit Anlagen verschiedenen Typs, was mich zum nachdenken anregte.

Anrufe bei Futaba sowie in Österreich, und Hacker haben uns nicht weitergeholfen, bzw man hatte nicht das Gefühl, dass es jemanden interessiert.

Es geht mit um das Thema Sicherheit und Sinnhaftigkeit....

Meine Gedanken:

FUTABA verwendet seit eh und je, eine Batterie in der Anlage sowie 1 HF Modul im 2,4 Ghz Bereich.
JETI auch 1 Senderbatterie und besitzt in der Regel 2 HF Module und zusätzlich 900 Mhz.
PB CORE, 2 Senderbatterien sowie 2 HF Module.
GRAUPNER, 1 Akku, sowie 2 HF Module

Es fängt ja schon im Modell an - Doppelstrom ja oder nein bzw. MPX, CORE, JETI, haben ja 2 redundante Module im Empfänger....doch wozu das alles wenn...


Ist das ein Trend? machen es alle nach? Sind die Anlagen anderer schlampiger Programmiert? oder ist es schlicht und einfach Unverschämt blöde dass man zb in einer Futaba T32MZ für mehr als 3000 Euro nur 1 Akku, 1 HF Modul, 1 Empfängermodul benutzt ? Das muss doch Gründe haben! Ist Futaba so unverschämt gut oder nur dreist?
Was bringt mir andererseits in einer Anlage mehrere HF Module wenn nur 1 Akku drin steckt. Ist hier etwas, bringen selbst 10 Module nichts mehr. Ich kenne zwar niemaden bei dem ein Senderakku ausgefallen ist...aber wenn das nicht passiert, wozu dann 2 HF Module.

Man verkauft hier doch angeblich mehr Sicherheit obwohl es völlig nicht durchdachte Systeme sind. Wozu benötige ich in einer Jeti 2 HF Module und 900 Mhz? Ist das System so schlecht dass es dies benötigt oder gehört es zu den Sinnvollsten am Markt? Wieso hat Futaba dann Weltmarktstellung..?

So gesehen ist die einzige Anlage auf dem Markt die "Sinn" macht doch die PB Core - Echte redundante Systeme.

Ich weiß nicht, ....vielleicht rege nur ich mich auf und verstehe es nicht...würde mich freuen wenn hier ein Interessantes Gespräch entstehen würde.

..es geht aber noch weiter.... JETI updatet ständig die Anlage und die Empfänger. Core genauso. (Teilweise wegen Systemneuerungen), Graupner ebenso. Wieso Futaba nicht?
Ja das System mag ausgereift sein und hat sich bewährt. aber ist es einfach SO GUT, dass man nichts machen muss oder ist man einfach nicht interessiert? Genauso die Empfänger- das einzige System bei welchem diese nie upgedatet werden! Wieso? Natürlich ist das eine feine Sache, aber wieso müssen die anderen ständig aktualisiert werden mit Firmware um die Sicherheit zu garantieren und kleinere Bugs zu beseitigen? Sind diese so schlampig programmiert?

Ich finde das passt alles nicht zusammen. Besonders wenn wir uns zwischen 900 und 3200 Euro bewegen.

Wie seht ihr das?
 
Hallo,
also die redundanten Stromversorgungen werden meiner Meinung nach massiv überbewertet. Im Gegensatz zu den Großen berichten Modellbauer nie über Ausfälle zumindest nicht wenn viel Geld investiert wurde, was leider der Sicherheit sehr abträglich ist. Würde offen kommuniziert dann wäre die wirkliche Sicherheit bzw. Sicherheitsgewinn eher abschätzbar.

Redundanz muß richtig umgesetzt werden um einen Sicherheitsgewinn zu erzielen. Kurz kann man sagen, dass durch zwei redundante Akkus ein versagen des Systems durch Akkuausfall rechnerisch sehr gering wird. Nun kommt das "aber" die Ausfallwarscheinlichkeit wird nun fast vollständig durch das Gerät bestimmt welches zwischen den Akkus umschaltet. Nun ist die Frage ob ein ordentlich gepflegter Akku welcher nach ein paar Jahren auch einmal ausgetauscht wird unzuverlässiger ist als eine komplexe Elektronikbox mit sehr vielen elektronischen Bauteilen und evtl noch einer Firmware?

Gruß Martin
 

Gast_14794

User gesperrt
Ich denke über das Thema Doppelstromversorgung im Modell wurde mit Sicherheit schon viel philosophiert deswegen nur kurz einen Satz hinzu gefügt: ich denke doppelstrom macht durchaus Sinn weil man nie in einen Akku hinein schauen kann, zwei Empfänger oder ein Empfänger und ein Satellit können Sinn machen wenn man große Entfernungen fliegt und alle Winkel zu 100 % abgedeckt haben möchte- Jedoch glaube ich dass man auch mit zwei Antennen(ein Empfänger) den perfekten Empfang im Modell erreicht.

Die Frage ist was bringen einem nun die zusätzlichen Module wenn der Anlagen Akku ausfällt?
Beziehungsweise warum setzen jeti , Power Box mehrere Module ein Und Futaba verzichtet hier drauf? Weil es unnötig ist? Weil das System so ausgereift ist? Oder ist es ein wirklicher Gewinn an Sicherheit und Futaba hat den Start verschlafen?

Ich hatte nun bis auf Jeti bereits alle genannten Systeme und ich weiss immer noch nicht welches nun das Sinnvollste ist. Jedes system hat vor und nachteile - klar - aber es geht mir rein um das thema Sicherheit! Alles andere ist zusatzspielerei! Am ende ist es egal was es kostet nur der preis muss sich gelohnt haben!
 

-mhr-

User
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Zum einen ist es durchaus sinnvoll, zum anderen glauben, hoffen, vertrauen wir den Firmen und ihrem Marketing.

Und was machen wir, wenn im Sender auf dem Mainboard der Prozessor "platzt"??? Upps!
 
Nun in einen Akku kann das Ladegerät begrenzt "reinschauen" und wenn man sich ein paar Parameter notiert kann man den Akku ganz gut beobachten. In eine Elektronik dagegen kann man wirklich nicht hineinschauen, bzw. nur mit Mitteln die in's Geld gehen.
 

TRX17

User
Wie seht ihr das?

Hallo Noname,

Ich habe die DS16 schon einige Jahre. Zunächst hätte ich mir ebenfalls eine doppelte Stromversorgung gewünscht. Allerdings ist der Akku als 1-Zeller so einfach (und offenbar von guter Qualität), dass man sich den Aufwand sparen kann. Der Schwachpunkt bei den Jeti Steuerungen ist allenfalls die Intoleranz gegen defekte Zündungen, ansonsten ein sicheres, stabiles System. Man muss ja nicht immer als erster unausgereifte Updates installieren ;)

Gruss, Walter
 

Gast_14794

User gesperrt
Hey alle,...

ja das mit dem einen Akku in der Anlage lass ich noch durchgehen... aber inwieweit schätzt du mit deiner DC16 die 2 HF Module? ist das für dich ein echter Sicherheitsgewinn?
Ich werfe gerne noch einmal in die Runde: WIESO hat Futaba kein 2. HF Modul, wenn das doch SO toll ist. Haben Sie es verschlafen? oder ist es sinnlos oder ist das System anderen (Industriestandard) soweit überlegen?
Wieso setzt CORE bei dem anscheinend so fantastischen Weatronic System von damals auf 2 Akkus, und nutzt 2 HF Module. Weil es etwas ultimatives sein soll oder um die eigenen Fehler abzusichern?

Gruß MARCEL
 

Gast_14794

User gesperrt
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Zum einen ist es durchaus sinnvoll, zum anderen glauben, hoffen, vertrauen wir den Firmen und ihrem Marketing.

Und was machen wir, wenn im Sender auf dem Mainboard der Prozessor "platzt"??? Upps!

alles im Leben ist nicht absicherbar - ganz klar! Das ist ja auch nicht die Frage! Es geht allein darum wieso sich sehr teurer Systeme derart unterscheiden und was man dann am Ende kaufen sollte..
 

Gast_14794

User gesperrt
Der Witz am ganzen,... habe mit Hepf telefoniert - und die neue DS 12 hat ja auch ein 900 Mhz Modul - jedoch ein deutlich günstigeres in der Herstellung und das hat ja jetzt die neue DC 16 auch bekommen - bedeutet, dass die DC 24 mit den neuen Empfängern nicht mehr kompatibel ist. Stellt sich die Frage was Sicherheit mit einem "billiger" hergestellten Modul zu tun haben soll. Die Wertigkeit bleibt auf der Strecke! Prinzipiell sollte man also auf keinen Fall jetzt etwas bei Jeti kaufen, da sich hier im Produktportfolio sicher noch einiges ändern muss und wird!
 
Technik Wettrüsten

Technik Wettrüsten

Ich bin bekennender Jeti "Fan". Ne, aber ein Elektronik Ingenieur sagte einmal "das ist vorbildlich und professionell gemachte Hardware". Und ich habe meine DC 16 sehr günstig gekauft damals!
2HF Module sind besser als eines, sollte eine Funkstrecke mal ausfallen? Oder für Lehrer / Schüler Betrieb...
Ob Jeti oder HOTT oder MPX oder was auch immer besser ist???
Ich hatte vorher Graupner 35MHz und nie Probleme.
Dann das Jeti Modul in der MC22. Hat super funktioniert, auch mit "nur" einem HF Modul!
Mit der Jeti DC16 jetzt auch keine Probleme :cool:
Und ich habe mich an die Programmierung von Jeti gewöhnt, ich bekomme Sensoren die ich will oder brauche, telemetrie funktioniert....
Vor?? 20?Jahren gab es keine Doppelstromversorgung, keine highpower HV Digi Servos, keine was weiß ich. Und es hat trotzdem alles gut funktioniert (meistens).
Ähnlich ist es denk heute mit den x-verschiedenen 2,4GHz Systemen. Alle funktionieren, alle haben Schwächen und Stärken.
Was man letztendlich benutzt is ne Frage des Geldbeutels und der inneren Überzeugung :D
Ein Kumpel z.B.hat seit jeher HOTT, ein anderer MPX und keiner würde wechseln, weil jeder von seinem überzeugt ist.
ICH bleibe bei Jeti, auch wenn alles etwas teurer ist als bei anderen Systemen.
Und jedes Update muss man nicht mitnehmen.... und warum Futaba "nur" ein Modul hat und nicht alle paar Wochen ein Update auf den Markt bringt??? Es funktioniert trotzdem....
 

bendh

User
Ich hatte in 30 Jahren Modellflug nur 3 Abstürze die durch fehlerhafte Fernsteuerungen verursacht waren, alle mit Graupner und 35 MHz.
Danach Jetimodule und jetzt FrSky.
Seitdem keine Probleme mehr und wenn mir jetzt nach 3 Jahre mit FrSky ein Modell abstürzen würde könnte ich es locker mit den eingesparten Euros ersetzen.
Deshalb würde ich nie mehr teure Fernsteuerungen kaufen, einfach unrentabel und sinnlos.
Es ist sinnvoller sich auf die Pflege des einen Akkus zu konzentrieren als 2 einzubauen. Wenn ich den Kabelverhau in vielen Modellen sehe. weiß ich warum sie nicht lange leben.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich werfe gerne noch einmal in die Runde: WIESO hat Futaba kein 2. HF Modul, wenn das doch SO toll ist.
Hast du denn schon mal versucht, die Frage selbst zu beantworten ?
PowerBox, Jeti und Graupner arbeiten mit zwei HF Modulen. Es sendet aber immer nur ein HF Modul, d.h. es ist immer nur eine Funkstrecke zum Modell vorhanden. Störungen lassen sich damit nicht umgehen, denn es werden die Signale des einen Modul genauso gestört wie die, des anderen Modul. Der Vorteil dieser Redundanz liegt darin, dass dein Modell nicht vom Himmel fällt, wenn ein HF Modul aussteigt. Bei PowerBox und Jeti arbeiten die beiden HF Module mit dem gleichen Antennentyp, die Charakteristik der Signalübertragung ist gleich. Graupner geht einen etwas anderen Weg, sie nutzen an jedem HF Modul einen anderen Antennentyp, einmal zirkular polarisiert und einmal linear polarisiert. Sie nutzen die Vorteile aus beiden Welten.
Sinnvoller scheint da schon ein 2,4GHz Modul und ein Backup auf einem anderen Band. Entscheidende Vorteile werden aber auch bei dieser Variante durch das Marketing herbeigeredet.
Ein gutes und robustes 2,4GHz System kommt auch mit extremen Störeinflüssen zurecht, siehe Jet WM in China.
Über die Redundanz der SV im Sender spar ich mir jeglichen Kommentar, da ist man ein Problem angegangen, dass es nicht wirklich gibt.
Ich denke, heutige etablierte Systeme funktionieren alle, jedes hat Vor und Nachteile.
Bemerkenswert finde ich, dass inzwischen eine 150€ Anlage mit OTX mehr Möglichkeiten bietet, wie eine Anlage jenseits der 2000€.
 

Gast_14794

User gesperrt
Hast du denn schon mal versucht, die Frage selbst zu beantworten ?
PowerBox, Jeti und Graupner arbeiten mit zwei HF Modulen. Es sendet aber immer nur ein HF Modul, d.h. es ist immer nur eine Funkstrecke zum Modell vorhanden. Störungen lassen sich damit nicht umgehen, denn es werden die Signale des einen Modul genauso gestört wie die, des anderen Modul. Der Vorteil dieser Redundanz liegt darin, dass dein Modell nicht vom Himmel fällt, wenn ein HF Modul aussteigt. Bei PowerBox und Jeti arbeiten die beiden HF Module mit dem gleichen Antennentyp, die Charakteristik der Signalübertragung ist gleich. Graupner geht einen etwas anderen Weg, sie nutzen an jedem HF Modul einen anderen Antennentyp, einmal zirkular polarisiert und einmal linear polarisiert. Sie nutzen die Vorteile aus beiden Welten.
Sinnvoller scheint da schon ein 2,4GHz Modul und ein Backup auf einem anderen Band. Entscheidende Vorteile werden aber auch bei dieser Variante durch das Marketing herbeigeredet.
Ein gutes und robustes 2,4GHz System kommt auch mit extremen Störeinflüssen zurecht, siehe Jet WM in China.
Über die Redundanz der SV im Sender spar ich mir jeglichen Kommentar, da ist man ein Problem angegangen, dass es nicht wirklich gibt.
Ich denke, heutige etablierte Systeme funktionieren alle, jedes hat Vor und Nachteile.
Bemerkenswert finde ich, dass inzwischen eine 150€ Anlage mit OTX mehr Möglichkeiten bietet, wie eine Anlage jenseits der 2000€.

JA exakt! und um das gehts mir.... und du sagst es.. robuste system Jet WM - das ist fast ausschließlich Futaba!
Das mit Graupner kenne ich ja- toller Ansatz - Graupner muss man jedoch mögen - mir fehlt die Wertigkeit! Am Ende bedeutet das aber, dass 1 HF Modul ausreicht ... und eine 2. andere Frequenz stellt nur Jeti bereit. Und am Ende Frage ich mich dann schon ob es Sinn macht eine CORE zu kaufen oder eine Futaba32MZ für einen wahnsinnig hohen Preis wovon ich am Ende nichts habe. Ich hatte kurzzeitig eine Core und der 2. Akku machte nur Probleme. Am Ende finde ich es trotzdem eine schwierige Entscheidung, was nun sinnvoll ist und was nur Geldmache ist.
 

FranzD

User
Hallo Marcel,
solche konkreten Fragen stelle ich mir auch.
Ich fürchte, da müssen wir auf eine Antwort eines Entwicklers warten, der die im Endeffekt bestimmenden Ziele kennt (auch wenn in dieser Sparte vermutlich das Marketing/Vertrieb einen großen Einfluss auf diese hat, welche nicht immer technisch begründet sein muss).
Redundante Stromversorgung würde ich aus eigener Erfahrung aber nicht als Prio 1 setzen.
Gruß,
Franz
 

KO

User
Hast du denn schon mal versucht, die Frage selbst zu beantworten ?
PowerBox, Jeti und Graupner arbeiten mit zwei HF Modulen. Es sendet aber immer nur ein HF Modul, d.h. es ist immer nur eine Funkstrecke zum Modell vorhanden. Störungen lassen sich damit nicht umgehen, denn es werden die Signale des einen Modul genauso gestört wie die, des anderen Modul.

Soviel ich mich erinnere, arbeiten bei Jeti immer beide Module , auch wenn nur ein Empfänger verwendet wird!

Wie das vor sich geht, und ob es einen wirklichen Sicherheitsgewinn bringt, das ist die Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten