Unkraut auf der Betonpiste

Nachdem ich hier im Forum die tollen Bilder von Daniel Just vom Flugtag in Ödenheim gesehen habe, kommt mir die Frage: Wie haltet ihr eure Betonknochenpiste sooooo schön sauber. Ich kämpfe das ganze Jahr über gegen Gras und Ackerwinde:mad: mittels Spritzmittel (Round up zulässigerweise nur ein mal im Jahr) und rausreißen, aber ne Woche später war die ganze Arbeit wieder umsonst.
Gibts da noch Tricks?
Henner
 
Unkraut

Unkraut

Unsere Betonsteinpiste leidet auch unter "Bewuchs". Habe schon mit Betonschabern die Pflanzen gekappt und mit Essigwasser begossen... aber das Zeug kommt immer wieder.

Vorteil vom Essigwasser ist der günstige Preis.. sonderangebote bei Aldi ausnützen!

Da kann man öffter auftragen... und es dauert länger.
Ist biologisch auch nicht bedenklich.

Bei der nächsten Piste kommt unter die Steine ein Antiwurzelflies. Das läßt Wasser durch und verhindert den Bewuchs von unten. Alles was dann wächst ist nur oben in den Fugen eingewachsen... muss eben mit Essigwasser behandelt werden..

Dann nix wie Essig kaufen.
 

gege

User
Bei LIDL gabs mal Gas-Flammer zum Abflammen von Unkräutern - sicher keine Flächenlösung aber besser als rausrupfen? Großflächiger könnte man die Flammer zum Anwärmen von Dachpappe nehmen (arbeiten mit den preisgünstigeren großen Bhutan/Propan-Flaschen).

Gruß

Gerd.
 

Gast_1681

User gesperrt
Allerdings legt man mit der Asche des abgeflammten Unkrautes den besten Nährboden für Neues. Am besten->haltbarsten ist Rupfen, danach kommt Vergiften (Essig, Chemie usw.).

Gruß,
Kuni
 
Danke. Abflammen hab ich im letzten Jahr versucht. Dabei so einen Billig-Flammenwerfer vernichtet (Zündeinrichtung weggeschmort) hat wirklich die Zwischenräume gut gedüngt. Das mit dem Essig wusste ich noch nicht. Hatte es schon mal mit Natronpulver (war immer so ein Geheimtipp meiner Großmutter gegen alles) versucht, allerdings ohne den geringsten Erfolg. Sollte es dieses Jahr noch mal aufhören zu regnen, werde ich das probieren. Wie verdünnt ihr den Essig?
Gruß Henner
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

Nachbar macht's mit 80%tigem Essig aus dem Grosshandel. Seine Fläche sieht sehr gut aus.

Wir haben es mal nach anderer Vorgabe mit einer Flasche Essigessenz und zwei Flaschen Essigreiniger von Aldi vorm Haus mit einem Sprüher versucht. Ohne Sprüher und direkt draufgeschüttet ist nicht so toll, da ist meistens alles voller Schaum und das Zeug doch schlecht verteilt. Funktionierte, wenn auch nicht für ewig. Macht aber nur Sinn bei Trockenheit und Sonnenschein.

Gruß Bernd
 
Unkrautvernichtung

Unkrautvernichtung

überall, wo sich bei mir vor der Garage Sprit vom Teststand auf dem Boden verteilt, wächst nicht mal mehr Moos :D :D :D
 
Na als Vereinsmitglied aus Odenheim, kann ich euch versichern, dass das ganz sicher nicht der Grund ist, für unsere saubere Piste, denn bei uns wird überwiegend Elektro geflogen :eek:

Im Frühjahr haben wir die Piste mal wieder saniert, d.h. abgesenkte Steine raus und mit Sand aufgefüllt; Gras rausgerupft usw.

Rainer spritzt ein bis zweimal im Jahr irgend so ein Zeug drüber (will auch gar nicht wissen was das genau ist) ;)

Lustig finde ich, dass ihr die Piste lobt, wo wir uns schon mehrfach mit dem Gedanken befast haben, das ganze Dingens zu entfernen (da die Piste mehr schadet, wie sie nützt) :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten