Schwerpunkt Highlight Speed

Hallo,

gibts hier irgendjemand der den Highlight Speed fliegt?

Im Plan ist ein Schwerpunkt von 62mm angegeben. Beim Nachmessen im Plan komme ich jedoch auf ca. 42mm.

Kann mir jemand etwas zum Schwerpunkt sagen?
 

PeBe

User
Hallo ,

ich fliege den Highlight Speed in der Elektroversion .
Der im Plan angegebene Schwerpunkt von 62 mm ist korrekt.

Peter
 
hallo matteusel

laut www.tun.ch (zurzeit inaktiv) kann man mit dem SP bis 70mm gehen. Habe gerade einen zusammengestellt, wenn sonst noch fragen sind> nur ruhig fragen.
Bin das Modell ein mal geflogen (der SP habe ich bei 65mm, dies scheint auch OK)
Ich finde es ein gutes Modell.
gruss etienne

[ 22. April 2003, 15:21: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hallo Peter, hallo Etienne,

ich hatte gestern die Möglichkeit meinen Highlight zum zweiten Mal zu fliegen. Da etwas Wind ging habe ich ihn kopflastiger getrimmt. Der Schwerpunkt war bei 47mm. Damit flog er wie an der Schnur gezogen. Nachteil war, dass beim Kunstflug die Rollen ziemlich fassmässig aussahen.

Ich kann mich an den Erstflug mit einem Schwerpunkt von 62mm erinnern. Damit hing er für meinen Geschmack in der Luft wie eine nasse Ente und kam nicht voran.

Ich denke ich muss mit dem Schwerpunkt einfach weiterhin experimentieren um die für meinen Geschmack optimale Einstellung zu finden.

Auf welches Abfluggewicht kommt ihr mit euren Fliegern? Meiner wiegt jetzt mit GfK-verstärktem abnehmbarem V-LTW und CFK-Verstärkung im Bereich der Flächenaufnahme am Rumpf ca. 470 Gramm.

[ 22. April 2003, 17:56: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

PeBe

User
Hallo Mathias ,

das Abfluggewicht liegt bei mir viel höher , schätze das Doppelte , da Elektro .( bei Interesse wiege ich )
Einen Schwerpunkt bei 42 mm kann ich fast nicht glauben ( vielleicht stimmt deine EWD nicht ),da mein SP ähnlich wie bei Etienne eher noch weiter hinten liegt (so ca 65 mm ). Cirka deshalb weil ich nur über die Daumen auswiege und mein "LieblingsSP"dann erflogen wird .

Peter
 
Hallo Highlight fans
Gewicht 421g
Ich habe zusätzlich die Aufnahme von Flächen zum Rumpf = Die zwei Löcher, mit GFK verstärkt.
Habe einen Kohle/Kevlar Rumpf.
Wo habt ihr eure Antenne verlegt?
Mein Modell heisst Highlight Acro, sollte eigentlich genau derselbe wie Highlight Speed sein. Was habt ihr für QR Ausschläge?
ACF9FA6.jpg

Bei http://www.franken-modellbau.de/start.htm gibt es einen Testbericht.(SP 62mm)

[ 23. April 2003, 10:56: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hi,

Schwerpunkt: Ich habe ihn auch an der angegebenen Stelle (ca. 62 mm) und würde ihn gern noch ein wenig zurückverlegen, aber dann müsste ich hinten Blei anbringen... Meiner fliegt nicht wie eine nasse Ente, sondern sehr nett, erstaunlich dynamisch auch bei Wind (Fluggewicht ebenfalls ca. 420 g.). Immer wieder verblüffend ist die Fähigkeit dieses Modells, engste Thermikbläschen auszunutzen, die sonst nur Bussarde nutzen.

Antenne: Habe ebenfalls Kohle-Kevlar-Rumpf, Empfänger ACT micro-6. Antenne durch eine Gummitülle (Empfehlung von Thomas Seidel; es scheint wichtig zu sein, dass Antenne nicht am Kohlegewebe reibt) auf die äußere Rumpfunterseite geführt, dort unter einem Tesastreifen nach hinten geführt, am Rumpfende abgeschnitten und mit angelötetem dünnem Stahldraht wieder auf Originallänge gebracht (ich mag keine runterhängenden Kabel). Ich habe keinerlei Empfangsprobleme, auch nicht in großer Entfernung, unabhängig von der Fluglage.

Viel Spaß mit dem Highlight!
Gruß
Carsten.

[ 24. April 2003, 11:29: Beitrag editiert von: Carsten Zülch ]
 
Ruderausschläge ??

Ruderausschläge ??

Kann mir jemand bei den Ruderausschlägen behilflich sein ?

Insbesondere QR wäre interessant.

Hab jetzt schon einiges ausprobiert, aber insbesondere die Rollen sind so fassig, das schaut nicht so toll aus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten