GFK- Oberfläche Lackpfuscherei entfernen

Hi Leute

Ich habe eine Frage an die Lackprofis unter Euch.

Ich habe vor kurzem ein Modell über die Börse gekauft welches aus voll GFK ist.
Das Seitenruder wurde, so weit ich das beurteilen kann, selber von Gelb auf rot umlackiert.

So weit so gut wäre die Lackierung nicht eine einzige Katastrophe. Überall Lackspritzer - auch am Rumpf wo sie nichts zu suchen haben.
An einer Stelle kann ich mit dem Fingernagel den Lack teilweise einfach abschaben. Ich vermute der Vorbesitzer hat ohne den Untergrund anzuschleifen den neuen roten Lack aufgebracht da darunter das Gelb in Ordnung ist.

Gibt es eine möglichkeit den Lack vollständig zu entfernen? Soll ichs mit abschaben versuchen oder vielleicht mit Polierpaste?

Klar könnte ich einfach mal zu schaben beginnen aber ich möchte nicht das ganze verschlimmbessern. Vielleicht gibts ja einen Insider "Schmäh"

Bin um jeden Tip Dankbar
Steve
 

chip

User
Die Oberfläche muss geschliffen werden. Versuche mit P220 trocken zu schleifen und einen neuen Lackaubau zu machen.

Die Oberfläche wurde wahrscheinlich nicht angeschliffen.
Es kann auch sein das das Mischungsferhältnis des Lackes mit Härter und Verdünnung nicht stimmt.
Die nicht Lackierten Stellen wurden nicht abgeklebt. Daher die Farbspritzer.

Mit Polierpaste geht nichts. Wenn die Oberfläche nicht 100 ig sauber ist dann bekommt man Silicon wegen den Wachsen in der Polierpaste.
 

Steffen

User
Hi,

prüf erstmal, ob der ober Lack Acetonlöslich ist und an einer verdeckten Stelle, ob der untere Lack Acetonfest ist.

Dies wäre bei Sprühlack auf 2K-Lack der Fall und man kann einfach mit Ace den oberen Lack runterwaschen.

Wenn das nicht geht, würde ich als nächstes den schlecht haftenden Lack mit einem Schaber oder eine Rasierklinge entfernen (wenn die Fläche nicht zu groß ist...)

Wenn das nur unvollständig geht, kann man immer noch schleifen und neu lackieren.

Ciao, Steffen
 
Ha - Ging einfacher als ich dachte

Konnte den Lack mit einem mit Nitroverdünnung getränktem Lappen entfernen. War zwar eine Heidenarbeit aber nun schauts halbwegs neu aus. Muß nur noch warten bis ich meine rot-weiss Polierpaste bekomm dann wird alles aufpoliert.

Gruß
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten