Axi 2826/12

Hallo zusammen,
ich habe momentan einen Axi 2826/12 mit einer 12x7ner LS an einem Hacker 3s Flightpower 2170mAh betrieben. Mein Regler hat 60A Dauer und kurzzeitig bis 80A.
Ich habe diese Komponenten in einem 2m Hotliner (ca.2kg)verbaut.
Ich habe alles neu gekauft im Modellbauladen meines vertrauens.
Ich wollte einen Antrieb der den Hotliner senkrecht in den Himmel befördert. Das ist leider in keinster Weise der Fall. Kann mir das vielleicht mal jemand durchrechnen? Ich bin am überlegen ob ich auf 4s oder 5s umsteigen oder mit den 3s weiterfliegen soll. Kann ich irgendetwas tun um mein Ziel--->Senkrecht bis zur Sichtgrenze, erreichen kann?
Wenn jemand etwas weiß, wäre cool wenn ich die Zellenzahl wüßte und welche LS ich verwenden muss.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Andy
 
Den verwendeten Motor habe ich auch in einem Hotliner mit 12 zellen 3000mAh und einer 13x8 aeronaut. Abfluggewicht 2,2 kilo und damit gehts schon sehr zügig Senkrecht:cool: , mit ner 14x8 gings nicht so flott nach oben.
Ach ja der Axi arbeitet bei der Konfiguration genau am limit, er ist schön heiß bein landen.
Aber warum nimmst du Lipos, da hast doch keinen durchzug, wenner schon nicht brachial nach oben geht dann kannste wenigstens nach unten spass haben;) .
 

Gast_1681

User gesperrt
Andy,

schmeiß den Lipo raus; der wird bei der Last dermassen einbrechen, dass Du keine Leistung mehr hast.
Bei den Strömen wären-wenn schon Lipo- dann 4S 3200 Kokam sicher angebracht.

Gruß,
Kuni
 
Kuni schrieb:
Andy,

schmeiß den Lipo raus; der wird bei der Last dermassen einbrechen, dass Du keine Leistung mehr hast.
Bei den Strömen wären-wenn schon Lipo- dann 4S 3200 Kokam sicher angebracht.

Gruß,
Kuni


Ja, ist das so? Die in dem Geschäft haben mir den Flightpower total empfohlen.
Aber ich habe das jetzt richtig verstanden, dass ich doch eher auf 4s gehen soll?
 
Der Axi 2826-12 hat mit 3s bei ca. 10,5 V bei den Luftschrauben folgende Stromaufnahme:
12 x7 ca 18A
13x8 ca. 26A
14 x8 ca. 40 A.
Für deine Anwendung im Hotleiner ist ca. 13 x 11 mit ca.38 A an 3s ideal.
 
13x11?
Ist das nicht zu heftig?
Habe ich da wirklich nur einen Strom von 38A?
Geht er dann senkrecht?
Wie sieht es mit dem Flightpower 2170 aus, macht der das mit?
 
Andy1982 schrieb:
12 Zellen??? Entspricht das ungefähr 4s?
Ja oder?
Geht er damit senkrecht oder nur "gut nach oben"?
Ja aber sehr guten 4 zellen, mit 2170mAh ist da aber nicht viel drinn.
Ach ja und er geht senkrecht und das schnell. Die Sichtgrenze ist nun mal bei einem 2 meter Modell weit oben;)
 
Ich bin jetzt irgendwie ziemlich heiß auf die 13x11.
Mein Gefühl sagt mir irgendwie, wenn das geht, dann geht er gut ab :D
Der Vorteil wäre, ich bräuchte keinen anderen Akku kaufen
 
Hmm, ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch.
Was ist denn jetzt für mich die bessere Wahl?
13x11 oder 15x8?
Habt ihr irgendeine gute Bezugsquelle für Probs?
Ich möchte nicht für eine LS die ein paar Gramm wiegt 10 € Porto zahlen.
 
@Andy: Hallo, ich fliege derzeit einen AXI 2826/10 in einem ION mit einer Aeronaut CAM Carbon 13x10 und 3s KOKAM 3200 30C Lipos ! Als Steller verwende Ich einen Kontronik JAZZ 80-6-18 ! Der ION wird nahezu senkrecht in den Orbit befördert !

Gruß Cliff
 
Leute,
bei 2kg Lebendgewicht ist mit 3s und 40A, sagen wir max 60A bestenfalls 3D-Flug ähnlicher Flugstil mit einem Hotliner möglich, da kommen weit unter 400W/kg bei raus.

Rasant wird das nie steigen, von daher ist viel Schub nicht die schlechteste Wahl, oder, um wenigstens sicher in die Senkrechte ziehen zu können, wenn man das unbedingt will.
 
Lass es mich so sagen, der Axi ist ein wunderbarer Motor, aber nicht zum Durchsatz sehr hoher leistungen gebaut.

Ich kann nur vermuten, was du erreichen willst, deswegen

[Rätselraten an]

Du willst einen 2m Hotliner mit 2kg Abfluggewicht zügig und durchaus beeindruckend in die Luft befördern.
Vorgabe ist ein senkrechtes Steigen, nicht gerade beschleunigend, aber stramm und sicher.

Dazu brauchst du mindestens einmal 450, besser 600W pro KG, macht also rund 1KW um es rund zu rechnen.

[/Rätselraten aus]

Wenn du also eben dieses 1kW Eingangsleistung suchst, hast du bei sehr guten Lipos im Falle von 3s irgendwas zwischen 80 und 100A.
Bei 4s sind es immer noch 70A.

Das ist das eine Thema, das andere ist die Frage, was kann ein 2826 maximal umsetzen ?

Wer hat dazu Erfahrungswerte ? Ich vermute 1000W sind reichlich viel für den Motor.
 

Gast_12327

User gesperrt
Gute Props gibts hier

Warum ist der Flieger eigentlich so schwer, Dein Antrieb wiegt nicht viel mehr als 500gr (incl Akku) bleiben 1.5kg für den Hotliner, das ist viel!

lg Ferdl
 
Rudi rettet die Welt ;)

Nee, erstmal muss man woanders anpacken -

der Antrieb passt (vermutlich!) nicht zum Modell
der Akku passt nicht zum Antrieb
 
Ich muss gestehen, mit dem Gewicht bin ich mir gar nicht so sicher.
Er hatte immer grob 2kg. Aber da hatte er ja noch nen ultra mit 12 Zellen drin.
Also müsste er ja folglich deutlich leichter geworden sein.
Also mit dem Steigen meinte ich schon so ungefähr so wie du es beschrieben hast. Muss nicht brutal senkrecht gehen, aber ich will eben möglichst schnell möglichst weit nach oben.
Ich glaube jetzt habe ich es. Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht unbedingt um das senkrecht usw. sondern einfach nur darum, das optimum aus dem Motor im Hotlinerbetreib rauszuholen.
Er wurde mir nur so verkauft als würde mein Hotti damit senkrecht gehen, aber wenn das nicht geht, geht es eben nicht.
Also welchen Prob und welche Zellen muss ich nehmen um die optimale Ausbeute zu bekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten