Hangflug Anfänger

Hallo,

ich fliege seit über 10 Jahren Motorflugzeuge und Helicopter, doch nun reizt es mich mal am Hang fliegen zu gehen.
Ich habe mich da auch schon in ein Modell verguckt....die SWIFT von Thommy`Modellbau mit 2,53 m Spannweite.
Ich habe nun heute auch mit dem Thommy telefoniert un d Ihn einwenig übers Modell ausgefragt....super netter Kontakt.
Nun möchte ich aber auch von euch hier im Forum Erfahrungen hören.....
Was gibt es denn so alle zu beachten und wie habt Ihr das so gelernt ??? ( ich kann halt nur Gas geben )

Für viele Meinungen und Tips bin ich immer dankbar...

Gruß Oliver
 
Mir ging es im vorigen Jahr ähnlich. Auch ich wollte nur einmal schnuppern. Das Hangsegeln hat mich aber voll erwischt, es ist wirklich faszinierend. Im Gegensatz zum Motorflug ist die ruhige Atmosphäre beim Segeln wahnsinnig entspannend. Angefangen habe ich mit einem einfachen Mefisto. Den allerdings mit Motor, weil ich gerade am Beginn Angst hatte, daß ich wieder zum Landeplatz komme. Mit einem Elektrosegler lernt man das Segeln einfach stressfreier.

Heuer wird noch zusätzlich mit einer Solution geflogen. Speziell wenn es tierisch heiß ist, ziehen wir statt auf den Flugplatz auf unseren Hang, der einem Bauern gehört, der uns richtig wohlgesonnen ist. Meistens knattert er mit einem Motorrad daher, auf dem er kühle Getränke bringt und mit uns ein wenig plaudert.
Der Höhepunkt letztes Jahr war mein Geburtstag an dem mich meine Frau begleitet hat. Wir haben uns ein Fläschchen Sekt aufgemacht, ein Picknick veranstaltet und ich bin so richtig entspannt gesegelt, während sie im Gras lag und die Seele baumeln hat lassen.

Hangsegeln ist geil :) :cool:
 
Hi Gerhard,

fliegt denn die Angst, das man nicht mehr zum Startplatz kommt arg mit??? ( wg. Elektroversicherung ???)
Ich habe mir die am Hang schon mal angekuckt, da sah das alles easy aus...waren aber wohl alte Hasen...

Gruß Oliver
 

axman

User
Hallo Leutz,

wie kann es denn sein, dass gestandene Modellflieger Angst vor dem Hangfliegen haben ? Das erste Mal habe ich das gemerkt, als ich vorgeschlagen habe bei unserer Jugendferienaktion einen Tag an den Hang zu fahren, umd die Kids mal länger als 10 Minuten mit ihren selbstgebauten Fernsteuerseglern im Hangaufwind fliegen zu lassen. Die Betreuer, alles langjährige Motorflieger aus dem Flachland hatten erstaunlicherweise gehörigen Respekt, keine Ahnung, was ihnen da durch den Kopf ging ! Also wenn man bereits ohne lange Nachzudenken mit Fliegern im Gleitflug zurecht kommt, sollte doch der Hang nur wenig Probleme bringen. Mit Motor ist es einfacher (und für mich langweiliger), am Hang muss man halt "Federn" entwickeln und Wind spüren und darauf evtl. reagieren, Reaktionen vorherahnen, aber das ist doch alles lernbar. Vom gemütlichen langsamen Gleiten bis zum rasanten dynamischen Fliegen kann man sich hier weiterentwickeln. Für das Absaufen guckt man sich vorher einen tieferen Landeplatz aus. Das Landen oben auf dem Berg ist manchmal wegen Aufwind und Wirbeln auch nicht ganz einfach. Aber das hat man schnell drauf. Schön ist die Modellnähe und die Möglichkeit minimale Steueraktion in detaillierten Auswirkungen beobachten zu können. Dei Gefahr bei mir ist eher, dass ich so lange fliege bis ich mich nicht mehr konzentrieren kann !

Also, etwas Mut und viel Spass !

Axel

[ 03. Mai 2004, 22:19: Beitrag editiert von: axman ]
 

MTT

User
Kommt auf den Hang an....
Wenn der Hang nicht zu steil ist, und das Gelaende vor dem Hang nicht zu ruppig ist, resultiert es nur in einem Spaziergang.

Wenn Du an der Steilkueste fliegst, musst Du vielleicht schwimmen gehen, ohne Rueckflugversicherung......

Noch was anderes: Ich kenne den Swift von Thommy nicht, seid Ihr sicher, das es der richtige Flieger zum anfangen ist ?
 
mit dem Swift liegst Du genau richtig - er kann nicht nur im Kunstflug überzeugen, sondern hat auch Stärken in der Thermik.

Zum Einstieg in den Hangflug kann ich Dir nur die Suche nach Gleichgesinnten empfehlen. Das macht nicht nur mehr Spaß, Du bekommst auch viele Tipps nebenbei.

Gruß und viel Spaß mit dem Swift, Andreas
 

Thommy

User †
Hallo
@MTT für einen Anfänger wäre der Swift natürlich nicht so geeignet, es geht aber um jemand der 10 Jahre Motorflug hinter sich hat und mit Modellen die direkt auf die Ruder reagieren gut vertraut ist.
Das habe ich im Telefongespräch durchaus abgeklopft, wie auch die Tendenz der Motorflieger , Modelle immer etwas hinzuhängen ;)
Oliver ist also nicht Anfänger sondern möchte mit Hangflug anfangen.

Hangfliegen ist im Normalfall kein Hexenwerk, wenn man sich einen Hang mit Absaufmöglichkeit aussucht. Ideal ist zum Beispiel dieser Hang hinter meinem Haus :D , denn dort kann man bis zu 80m tiefer landen.
Wichtig ist allerdings auch Ruhe zu bewahren, wenn man unten hängt, ich habe schon viele gesehen die dann panisch werden, das hat noch nie geholfen.

Sehr hilfreich ist auch immer erst einmal zu sehen , wie die erfahrenen Piloten sich verhalten, das hat meistens einen Grund.
Gruß
Thommy
 
Hallo Oliver,

für mich ist Hangflug Modellflug in seiner schönsten Form. Jede Sparte hat ihren Reiz, und ich würde auch wahnsinnig gerne mal ne Turbine fliegen, aber Hangflug ist einfach nur toll. Alleine schon, dass Modell nur durch Wirkung des Windes in der Luft zu halten, die zumeist anhaltende Stille, auch unter den Piloten und natürlich dass leichte kribbeln (oder auch das maßlose Entsetzen) wenn es nicht mehr wirklich nach oben geht...ich könnte dir jetzt tausend schöne Eindrücke schildern. Aber die erlebe mal besser selber. Dein favorisiertes Modell kenne ich leider nicht, aber für dich wird das sicher kein problem sein.

Grüße aus dem Ruhrgebiet (wo's auch Hänge gibt...)

Matze
 
Wenn der Hang super trägt und die Landefläche weiter unten einigermaßen ist, ist es sicher nicht schlimm. Bei uns ist weiter unten viel Wald und da habe ich halt gerne eine "Versicherung". Ein Kumpel von mir ist mit seinem Segler mit E-Hilfe geflogen und hat bei einem kapitalen Absaufer cool reagiert und hat bis zum letzten Augenblick ohne Motorhilfe gekämpft, weil im Notfall hat er ja noch die E-Thermik. Schließlich konnte er seinen Segler wieder hochkurbeln und ist ohne Motorhilfe weiter geflogen und gelandet. Allerdings hat er nach dem Landen bemerkt, daß er seinen Motor nicht angeschlossen hatte (Er hat einen eigenen Empfängerakku). Sein Gesicht hättet Ihr sehen sollen, er wurde ziemlich blass.

[ 04. Mai 2004, 21:04: Beitrag editiert von: GerhardP ]
 
Hallo Oliver,

ich finde Hangfligen ist die schönste Art zu fliegen (ich finde das so) und man kann wirklich langsam und enspannt fliegen, man kann aber auch so richtig die Luft brennen lassen, je nach Hang und Wind.

Der Swift vom Thommy fliegt sehr gut :D , und der Kontakt zum Thommy ist auch super!

Also ich denke der Swift wäre echt gut, wenn man den passenden Hang hat.

Natürlich gib es auch noch viele ander Hangflugmodelle, je nachdem was man will. Wenn man kein Scale Modell brauch/will, gehen auch die ganzen F3B oder F3F Modelle, und auch eigentlich alle anderen. Ist natürlich eine Kostensache!

Viel spaß beim Hangfliegen! ;)

Gruß

Patrick
 

Tiefflieger Rudi

User gesperrt
Mein Lehrer im Modellflug hat zu mir gesagt : "Hangflug ist die Königsdiziplin im Modellflug." :D
So geb ichs jetzt jedes Jahr an meine Modellfluglehrlinge weiter. Den Stress macht mann sich selber. Es ist klar, jeder Hang hat seine Eigenheiten. Darum schaue ich jdesmal wenn ich zu einem neuen Hang komme den andern bei 4-5 Starts und Landungen zu. Ausserdem erkundige ich mich nach Tankstellen für die Höhe bzw nach Stellen wo es häufig Abwinde gibt.
Holm und Rippenbruch
Rudi
 
Hi,

naja, nachdem Ihr mich alle samt eigentlich noch "geiler" aufs Hangfliegen gemacht habt ( ..und auf meinen Swift, den hol ich mir kommende Woche beim Thommy ab :D :D )
bin ich schon ein paar mal bei meinem zukünftigen "Haushang" vorbeigefahren....und.... :( :( die Enttäuschun war groß, da war nie einer.
Ich habe das Hangfluggelände aus dem Hangführer für Hessen ( jaja, mächtiges Hochgebirge :p )in Wetzlar.
Vieleicht ist hier ja einer aus der Gegend im Forum Aktiv, sodaß maja mal Kontakt aufnehmen könnte :rolleyes:

Ach so... und am Montag kläre ich mal, ob man noch Platz auf dem Hahnenmoos Hangflug Event Platz für mich hat( ohne Frau...danke Thommy ;) )...das klingt ziemlich geil :)

Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,
lebe zwar seit knapp 10 jahren nicht mehr in /bei Wetzlar, aber da gibt die Haenge in Hermannstein, Dahlheim, Muellhalde bei Dudenhofen, Mudersbach, und Greifenstein, ausserdem noch den Altenberg bei Lollar.
Fuer den Kleinen Swift muessten die reichen
Gruss
Thomas

Bild Eismann "Vampyr" in Hermannstein
1084045735.JPG


[ 08. Mai 2004, 21:50: Beitrag editiert von: wakuman ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,

es ist schon etwas besonderes, ein Modellsegelflugzeug den "Berg hinunter" zu werfen, um mit den unsichtbaren Elementen wieder nach oben zu kommen.
Wenn ich Menschen vom Hangfliegen erzähle, die vom Modellfliegen keine Ahnung haben, dann erkenne ich immer diesen unverständlichen Blick in den Augen. Erst wenn ich dann näher erläutere warum ein antriebsloses Modell steigen kann, dann merke ich, dass man die Faszination des Hangfliegens, sogar völlig ahnungslosen Menschen vermitteln kann.
Zugegeben, mutig muss man schon sein. Aber Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten braucht man beim Modellfliegen sowieso.
Für mich persönlich gehört auch der Thrill dazu, mal abzusaufen und die Nerven zu bewahren. Ins Tal gehen muss die allerletzte Möglichkeit sein.

Trotzdem gibt es nichts Vernünftigeres, als sich beraten zu lassen. Die "Platzhirschen" am Hang oder ein erfahrener Kumpel sind am Anfang meist bereit zu helfen - wenn man höflich und freundlich fragt ;)
Natürlich sind auch eigene Beobachtungen wichtig. Der "Geier" der immer wieder aus dem Tal herauf steigt, die Sonneneinstrahlung, die Temperaturunterschiede im Tal und auf dem Berg, die Bewegung der Blätter an den Bäumen oder die warme Luft die einem urplötzlich ins Gesicht bläst. Alles Indikatoren die man wahrnehmen muss, um auch mal risikobereit zu fliegen.

Ich wünsche Dir und allen Hangflug-Beginnern eine erfolgreiche erste Saison.

Aber aufpassen: Der Hangflug-Virus lässt sich nicht von der menschlichen "Festplatte" löschen. ;) :D ;)
 
hi oli,

ich kann mich hier nur anschliessen hangfliegen macht süchtig :D wenn du noch jemanden zum fliegen suchst dann melde dich einfach mal achja ich bin der nette man derauf den bildern die modelle fliegt an deinem haushang :p

mfg

markus

ps: hier noch ein bild von der deponie bei dutenhofen

1085433854.JPG
 

Jan

Moderator
...vielleicht das Bild ein bissel kleiner? Danke ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten