Schwerpunkt bei Onboardkamera?

Hallo. Ich habe eine 200g Kamera auf einen Elektrosegler 1800g gesetzt.
Genau oberhalb SP montiert.
Der Flieger kommt schnell nach unten, darum musste ich viel Höhe trimmen. Das heist ich habe mit dem Pendelhöhenleitwerk den EWD erhöht. So fliegt er gut.
Wie soll ich nun den SP verstellen, damit man das Pendelhöhenleitwerk wieder auf neutral stellen kann.
Ich nehme an den SP mehr nach hinten stellen.
Danke
 
Wenn das Modell so einigermassen fliegt, würde ich alles lassen wie es ist.
Die originale Flugeigenschaft wirst du eh nie mehr erreichen. Das stark erhöhte Gewicht und der stark erhöhte Luftwiderstand (ausser es wäre alles unter der Haube?) tun das Ihrige.
Gruss Jürgen
 
Die 200 g wird der Flieger gar nicht merken.

Ich hatte das gleiche Problem und bekam den Hinweis, daß die Anströmung des HLW durch die Montage auf der Fläche stark beeinträchtigt werden kann.

Darauf hin habe ich die Kamera unter der Fläche montiert und seither fliege ich ohne Probleme. Sowohl mit einer seitlich am Rumpf montierten Digitalkamera als auch mit einem Funkvideosystem.

Auch durch die Digitalkamera (wiegt 250 Gramm und ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel) wird das Flugverhalten kaum merklich beeinträchtigt. Eigentlich gar nicht. Mein Modell ist ein 2m Hotliner, der auch in der Thermik hinreichend segelt.

Probiers mal und berichte :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten