Graupner Maxie Sport 3,20 oder Last Down 3XL

lumoss

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Ü-3 Segler :) Zur Auswahl stehen:

Graupner Maxie Sport:
Höhenruder
Querruder/Bremsklappen
Drehzahlregler
Technische Daten
Spannweite ca. 3200 mm
Länge ü.a. ca. 1370 mm
Tragflächeninhalt ca. 66,5 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 8 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 74,5 dm²
Fluggewicht ab ca. 2400 g
Gesamtflächenbelastung ab ca. 32 g/dm²

oder Staufenbiel Last Down 3 XL.

Das Modell hat Höhen-, Seiten- und Querruder sowie Wölbklappen
Spannweite 3,6 m , Profil Eppler 205, Leergewicht 2000g , Rumpflänge 1,4m.

Der Last Down ist leichter, aber stabiler? Oder kann man das nicht so pauschal sagen, nur weil er Styro-Abachi Flächen hat? Der LD hat halt Wölbklappen, auf die ich zum Anfang verzichten könnte.

Ich fliege gerne in der Thermik, hab auch nichts gegen einen Looping, eine Rolle oder mal ein schnelles "über den Platz" pfeiffen. Einen richtig guten Hang haben wir hier in leider nicht, also ist immer der Motor gefragt.
Als Akku habe ich 2 Stangen 4S Konion-X zur Verfügung, der Motor sollte kein Mädchen sein ;)

Motor-Tips? Empfehlungen zum Flieger?
lg,

Lumoss
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Lumoss,
aus der Praxis kenn ich von unserem Platz nur den oder die Maxi-Sport. Also in der Thermik geht der Flieger sehr gut. Der Flugkollege hat im übrigen die von Graupner empfohlene Motorisierung und Regler/Akkus im Einsatz und ist damit sehr zufrieden. Zum LD 3XL findest Du bereits einiges hier im Forum.
Looping und Rolle dürften beide Modelle mitmachen, allerdings eher gemächlich nach meinem Gefühl. Über den Platz "pfeifen" könnte bei beiden aufgrund des Profils schwierig werden, wiewohl das ja Ansichtssache ist.
Dafür gibts aber sicher flottere Modelle.
Vielleicht berichten Dir aber auch noch Piloten wo diese Modelle besitzen.
Grüßle
Didi
 

wenni

User
Wenn ich mich richtig erinnere werden beim Maxi die Flächenohren Stumpf an das Mittelteil geklebt ohne Holmbrücke oder Stabilisierungsmaßnahmen.

Hatte mal den Baukasten bei nem Händler in der Nähe angesehen, als ich auf der Suche nach einem Modell für F5B-J war, der hatte null Ahnung davon, ist aber schon ne Weile her. Wenn dem wirklich so ist, wäre ich nicht so überzeugt von der Konstruktion, kann mich aber auch irren.
 
Hi!

Der Maxi Sport wird in der Thermik besser gehen. Bei einem Loop sehe ich keine Probleme mit der Festigkeit. Turn geht sicher auch, aber mit Rollen...naja, sind noch recht lange Ohren...

Der LD wird in der Thermik nicht so gut abschneiden, dafür die flottere Gangart besser beherrschen...

Ich persönlich würde den Maxi Sport nehmen. (Geflogen bin ich beides)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten