Einstellwerte DG 300 von Geitner

Mike_2

User
Hallo zusammen,

bin nun Besitzer einer DG 300 und habe die Einstellwerte, SP und EWD, vom Hersteller übernommen.
Trotz alledem scheint das Modell nicht ganz ausgereizt zu sein.

Kann mir jemand seine Einstelldaten mitteilen?

Danke und Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Was ? Wie ? Wieso DG300 vom Hersteller ? Verschweigst Du uns was ? :D

Sag mir mal den Maßstab, Profildaten und gewünschte Auslegeung (Gleiten, Thermik etc.) und ich geb' nen tipp ab :D ....

Grüße Helmut

[ 04. Mai 2004, 11:57: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Mike_2

User
Hi Helmut,

sieht ähnlich aus, wie meine neuen Große, nur mit 3m Spannweite und Profil Eppler211.
Ich brauch noch was Handliches für die jetzige Flugsaison, da die große DG 303 nicht rechtzeitig fertig wird.

In drei Wochen fahren wir ein Woche nach Umbrien zu Fliegen und da muß noch was Kleines her.

Die Große kostet momentan zu viel Zeit. Bei dem Wetter bin ich lieber in den Bergen beim Fliegen.

Übrigens, der Hersteller steht in der Überschrift:
www.flugmodellbau-geitner.com

Gruß
Mike
 
Hi Mike!

... und ich dachte schon :D Wenn das Ding völlig Scale in 1:4,67 gebaut ist, dann also mein Tipp: EWD 1,6 Grad, Schwerpunkt: 77mm, hinterste Schwerpunktlage: 88mm. Hab aber schon gesehen, dass die Trapeztiefen etwas erhöht worden sind. Zumindestens ganz aussen und ganz innen. Also nicht 100%Scale. Für den SP heißt das eher ein ganz klein wenig weiter vor - je nach Stabilität. Mich würde aber mal interessieren wo Du jetzt mit Deinen Werten EWD/SP liegst, vor allem um auch meinen Tipp verifizieren zu können. Kann ja sein, dass ich vollständig daneben liege. Andererseits: Knapp 1,5 Grad EWD und der SChwerpunkt bei ca. 1/3 ... Da sind Sie wieder die alten Hasen und fliegen schon lange während ich noch in mein Excel Sheet eintippe ;) Es ist immer wieder witzig ... :rolleyes:

Grüße Helmut
 

Mike_2

User
Grins. :D Der momentane SP liegt bei 6,5cm und die EWD mußte ich wieder auf 2Grad erhöhen. Fliegt z.Z. auch brauchbar, aber n.n. ganz zufriedenstellend.
Aber Du hast Recht. Die Flächengeometrie ist nicht ganz scale. Sieht trotzdem ganz gut aus.
Ich hatte bereits vor Jahren zwei DG300 diesen Herstellers. Kann mich aber nicht mehr exakt an die Einstellungen erinnern.

Das Teil fliegt einfach hervorragend, wenn die Werte stimmen. Vergleichbar mit der ORFA ASW24, wer sie kennt ( gibts aber leider nicht mehr). Man greift eben doch immer auf das Bewährte zurück.

So, jetzt gehste zurück in Deinen Keller und baust die DG303 fertig und wir treffen uns im nächsten Jahr in den Alpen zum Vergleich.

Gruß
Mike
 
Hi Mike !

Na also!... Da lieg ich doch prima ... nimm den Schwerpunkt die 12mm noch zurück und verkleiner die EWD um 0,5 Grad und das Ding fliegt :cool:

Grüße Helmut

P.S. War gestern Styropor einkaufen :D :D Als nächstes: Die Schablonen anfertigen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten