Big Excel Antrieb mit LRK 295.20

Flotec

User
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal Fragen ob jemand von Euch vielleicht diesen Antrieb verwendet. Bin mir nicht sicher ob dieser von der Leistung her für den Big Excel ausreicht?

Gruß,
Florian

LRK 295.20 - Strecker Motor mit 12 x 8 Cam-Carbon an 3S-Lipo mit 60A Regler

Wicklung: 12 Wdg (Dreieckschaltung)
Gesamtgewicht: ca. 165 Gramm

Leerlaufdrehzahl: 860 U/Min
Dauerleistung: 500 Watt
Motorwelle: 5 mm
 

Alt-F4

User
Hallo Florian,

fliegen wird er mit diesem Antrieb bestimmt - aber auch steigen? :rolleyes:

Laut Hersteller bist Du mit 12*8 CC an 10 Zellen lediglich bei 36A. Das ist für die 3kg des BE zu wenig.
Bei 4S-Lipo (12 Zellen) sind es 42A = ca. 600 Watt. Das wird schon besser gehen. Den Motor kannst Du laut Hersteller bis 7S-Lipo betreiben!

Du wirst den Außenläufer aber evtl. nicht in die schlanke Nase des BE bekommen. Da sind Innenläufer mit Getriebe im Vorteil.

HTH

c025.gif
 

Flotec

User
Hallo,

na dann besorge ich mir mal einen anderen Motor, welchen würdest Du mir den Vorschlagen? Das Magic-Drive 50-28?

Gruß,
Florian
 

Alt-F4

User
Hallo Florian,

grundlätzlich musst Du dich entscheiden, was für einen BigExcel Du haben möchtest. Leicht mit guten Thermikleistungen oder schwer mit Power und Durchzug ohne Ende. :D

Mit dem Magic-Drive 50-28 (Baugleich Hacker B50S) an 4S-Lipo geht er bestimmt wie eine Rakete. In meinem BE habe ich "nur" den Magic-Drive 40-28 (Baugleich Hacker B40L) an 4S-Lipo. Steigleistung ist damit für mich vollkommen ausreichend.

Wenn Dir die original Simprop-/Hacker-Motoren zu teuer sind, kannst Du auch zu den günstigen Nachbauten greifen. Ein paar Beispiele:
  • Poly-Tec 480 oder 490
  • Feigao 38084xxL oder 54084xxS
  • Kontronic Fun 480 oder Fun 500
jeweils natürlich mit Getriebe.

Und zum Motor sollte auch der Lipo und die Luftschraube passend ausgesucht sein - oder umgekehrt.

HTH


c025.gif
 

Flotec

User
Denke eher an gute Thermikleistung, so viel Power brauche ich nicht.
Würdest Du Dir den Magic-Drive 40-28 wieder einbauen oder doch liebe einen anderen?
 

Flotec

User
Der LRK 295.20 passt gut in den Rumpf ohne Probleme, er ist auch sehr leicht.
Vielleicht geht der doch mit 5S Lipos aber dann werden die Lipos teuerer als mit dem Innenläufer...Mhhh
 

Alt-F4

User
Flotec schrieb:
...
Würdest Du Dir den Magic-Drive 40-28 wieder einbauen oder doch liebe einen anderen?
Ja, wenn ich den 40-28 nochmal so günstig bekomme (gebraucht).

Ich hätte aber auch keine Probleme damit, billige Nachbauten zu verwenden.
Den Motor brauche ich schließlich nur als Thermikersatz in der Ebene (Feierabendflieger). Da ist mir das letzte Quentchen Leistung egal.

Jemand der unbedingt Höchstleistung braucht, sieht das unter Umständen etwas anders. ;)

c025.gif


PS: natürlich kannst Du es auch mit deinem vorhandenen LRK versuchen und Dich an die maximale Leistung dieses Motörchens mit immer mehr Lipozellen bzw. immer größerer Schraube herantasten.
 
Was auch gut geht ist ...

Was auch gut geht ist ...

ein Kontronik Kora 25-10 mit 15*8 LS. Nimmt bei 3s ca. 45A und ermöglicht ein zügiges steigen bei 45 Grad. In der Gewichtsbilanz ist das sicher besser als ein Getriebemotor (Ich hab es nicht nachgerechnet :D ).

mfG
reflexc1
 
Hallo Florian,

also die Daten sehen ja vergleichbar aus. Ob das aber in der Praxis das gleiche Ergebnis bringt? Ich weiß es nicht.

Aber wenn Du den Motor hast dann teste es doch aus. Wenn es mit dem nicht klappt - den notwendigen 3s Lipo kannst Du dann mit dem Kora weiterverwenden :D

mfG
reflexc1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten