DG600 elektrifizieren

liber

User
Hallo an alle Modellflugbegeisterte,

ich hätte da mal eine Frage :rolleyes: , ich habe bei Ebay günstig eine DG600 von Lenger mit Schleppkupplung erstanden. Nun möchte ich diese (falls möglich) mit einen Elektroantrieb betreiben und habe das Problem das es meiner Meinung nach fast unmöglich ist vorne einen Motor unter zu bringen. Daher wende ich mich an euch, wer hat eine Idee wie man dieses Problem lösen kann bzw. ist das überhaupt möglich? Der Segler hat eine Spannweite von 3,30 Meter und wiegt flugfertig etwa 2 Kg.

Gruß
Paul
 

Börny

User
...als Motor müsste der Torcman 350-12 pro 14 mit 26 Windungen an 3S Lipo mit einer 15x8 Luftschraube ganz gut gehen.
Das Ganze dann mit einer Art Fernwelle, also den Motor soweit vor, wie es eben vom Durchmesser her geht und den Rest mittels Fernwelle überbrücken. Ggf muß man die Welle dann in der Rumpfspitze nochmals lagern.
Die Luftschraube kommt dann im Prinzip ohne Spinner, nur mit dem Klappluftschraubenmittelteil, vor die Rumpfspitze auf die Welle.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

liber

User
ja, an so etwas habe ich auch schon gedacht aber keine Motoren mit so langer Welle gefunden. Die Kora- Reihe von Kontronik hat eine "längere" Welle doch leider sind die Kora's zu groß im Durchmesser, also nichts für einen engen Rumpf.
 

Gast_6858

User gesperrt
Fernwelle

Fernwelle

Hallo Paul,

eine so lange Motorwelle wie Du benötigst wirst Du auch nicht "serienmässig" finden. Wie Börny schon schrieb, brauchst Du eine Fernwelle. Ich kenne so was nur vom Bootsbau oder von früher:
die Welle wird vorne an der Rumpfspitze mit einem Lager abgestützt und dann mit der normalen Motorwelle mit einem "überlangen Stellring" befestigt.

attachment.php


Vielleicht hast Du bei Dir im Verein jemanden mit einer Drehbank, der Dir so etwas herstellen kann.

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 320

Börny

User
Fernwelle

Fernwelle

KarstenT schrieb:
Hallo Paul,

eine so lange Motorwelle wie Du benötigst wirst Du auch nicht "serienmässig" finden. Wie Börny schon schrieb, brauchst Du eine Fernwelle. Ich kenne so was nur vom Bootsbau oder von früher:
die Welle wird vorne an der Rumpfspitze mit einem Lager abgestützt und dann mit der normalen Motorwelle mit einem "überlangen Stellring" befestigt.

Vielleicht hast Du bei Dir im Verein jemanden mit einer Drehbank, der Dir so etwas herstellen kann.

Gruß
Karsten

...genau so ! Funktioniert in DGs und ähnlichen Modellen hervorragend.
Entweder das Teil drehen lassen oder aber eben auf Wellen und Kupplungen aus dem Bootsbau zurückgreifen. Selbst bei den Rennbootfahrer klappt das sehr gut. Deren Motoren sind ja auch mit ordentlich Drehzahl und Kraft unterwegs. Karl Heinz Hopf müsste dabei der richtige Ansprechpartner sein: http://www.hopf-modelltechnik.de/

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Paul,

passt den da kein Innenläufer mit Getriebe ?
Die kleineren 480er oder 500er Kontronik oder die kleineren Hacker wären doch ein gute Möglichkeit.
Die Kontroniks gibt es teilweise als Driveline recht günstig.

Anwendungsbeispiele sind die ganzen aktuellen F3J Modelle, die ja auch recht
dürftig Platz in der Nase haben !

Viel Erfolg

>Gruss
Frank
 

liber

User
Hallo Frank,

heute Abend stelle ich mal ein Bild rein, dann sieht man wie eng es zugeht bei einer DG600.

Auf die Idee mit Teilen aus dem Bootsbau bin ich noch nicht gekommen, klingt interessant, werde mal gucken was es dort in der Richtung gibt.

Danke nochmals für eure zahlreichen Tipps :)

Gruß
Paul
 

Friwi

User
DG600 elektrifizieren

Hallo Paul !

Neben der bereits geposteten Getriebe Variante gibts bei Torcman auch einen "Verlängerungskit" (sowohl für die 280er Variante = bis 400 Watt), als auch für die 350er.
 

Anhänge

  • Torcman_Verlängerung280.jpg
    Torcman_Verlängerung280.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 89
  • Torcman_Verlängerung350-12.jpg
    Torcman_Verlängerung350-12.jpg
    32 KB · Aufrufe: 114
  • Torcman_Verlängerung350-Triton.jpg
    Torcman_Verlängerung350-Triton.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 107

mikesch

User
TORCMAN-Verlängerungskit

TORCMAN-Verlängerungskit

Hi Paul,

ich habe das TORCMAN-Verlängerungskit im Einsatz. Funzt super. Man kann auch 2 hintereinanderschalten -> doppelte Verlängerung. Extralange Wellen gibt es auch bei TORCMAN.

Gruß aus Schwaben
Mikesch
 

liber

User
Ralf, das ist die Lösung, so werde ich das auch bei meiner DG600 machen. Hast du vorne in der Rumpfspitze ein Kugellager eingeharzt? was ist das für ein Motor und vor allem, sind das zwei getrennte Wellen die du verbindest? gibt es dieses "Verbindungsstück" zu kaufen? Wieviele Zellen verwendest du und welche Luftschraube?... viele viele Fragen :rolleyes:
 
Hallo Paul,

noch ein Tip von mir. Wenn du einen Torcman verwenden willst, bauen dir die 'Torcmänner' auf Wunsch auch gleich eine längere Welle ein (bei mir so geschehen). Dann kannst du auf die Verlängerei verzichten und brauchst vorne nur ein zusätzliches Stützlager (kannst du auch bei Torcman bekommen).

Gruß Stefan
 

loscho

User
Hallo,
ich hatte meine DG 600 v. Tangent auch mittels Verlängerung motorisiert (wie im Bild v. SB 13). Leider löste sichmanchmal die Muffe; die kleinen 3mm-Madenschrauben lockern sich trotz abgeflachter Welle; Sicherung nur mit Schraubensicherung möglich, dann aber schwierig lösbar wenn mans braucht. Außerdem hatte ich keinen sauberen Rundlauf. Nachdem ich mir eine längere Motorwelle einbauen habe lassen, ist das eine optimale Sache. Der Rundlauf ist hör- und messbar (geringerer Strom) besser.

Gruß
loscho
 

SB 13

User
Hi liber,
zu deinen vielen fragen;-)

-In der rumpfnase sitzt ein gekapseltes kugellager welches ich einfach in den vorhandenen motorspant eingeklaebt habe.
-Motot torcman TM350-20-14 mit 16*10 prop und 4s2p 2300 life
-Die welle ist zweiteilig, verbindungsstuecke bekommst du bei den rennboot fahrern, z.b. bei hopf

Gruss
Ralf
 

liber

User
Hallo Ralf,

eine Frage hätte ich dann schon noch, und zwar der Spinner, ist das ein 30mm Spinner? kleinere habe ich leider noch nicht gefunden, ich bräuchte einen 20 mm Spinner damit das ganze dann perfekt wird, kombiniert mit einen Torcman 280 mit Verlängerung. Weiß jemand ob es so kleine Spinner überhaupt gibt? Falls nicht dann lohnt sich der Torcman gar nicht, dann nehme ich gleich lieber einen Kontronik 480 mit Getriebe.

Gruß
Paul
 

liber

User
Hallo Stefan,

danke für diesen Lösungshinweis. Ich werde es wohl aber klassisch machen, mit einen Inneläufer mit Getriebe, Kontronik 480 oder 500, weiß noch nicht genau. Werde nehmen was ich zuerst als gebrauchten finden werde. Vorne werde ich dann einen 30 mm Spinner (kleiner gibt es leider nicht, 20 wäre optimal) nehmen und sobald das Modell in der Luft ist sieht man vom "gefusche" eh nichts mehr :) .

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten