Unbekannter Kunstflugsegler

Ost

User
Hi,
1103361384.jpg

kann mir jemand sagen, um was für einen Segler es sich hier handelt?
Es ist ein Kunstflugsegler in Voll GFK.
Dachbodenfund aus einem ersteigerten Haus.
2 Paar Flächen Voll GFK.
Hab ihn noch nicht zusammenstecken können, deshalb kann ich über die Spannweite nur mutmaßen, ich schätze sie auf ca. 3.8 Meter
Bezeichnung lautet nur:
MFT 400 Lenticulatis.
Das Ding dürfte so um die 15 Jahre alt sein.
Vielleicht kann man die Flächen verkaufen.
Der Rumpf ist auch reparabel.
3! Paar Höhenruder sind anscheinen auch da.

Kann jemand helfen?

Grüße
Oliver
 

Rsal

User
Hi Oliver

könnte der Astir von Wick-Modellbau sein. Bin mir aber nicht sicher. Die Flächen waren mit Balsa als Stützmaterial bestückt. Vielleicht können andere noch weiterhelfen.
 

Ost

User
Hi,
ich hole die Modelle, die ich da gefunden habe (auch eine "nagelneue" Voll GFK ich denke mal DG 300 Akro, noch nicht gebaut, dafür platzt die Decksicht an der Nasenleiste z.T. weg) im Januar ab.
Das wird sicher sehr interessant!
Astir, hmmmmm
Hatte die nicht eine ziemlich lange Kabinenhaube? Bis an die Spitze?
Die Flächen sind relativ breit (Flächentiefe).
Mal sehen, was noch kommt!
Im Januar werd ich noch mal ein paar Bilder reinstellen, wenn bis dahin immer noch nicht klar ist um welches Modell es sich handelt.

Grüße
Oliver

Hmmm, könnte doch ne Astir sein, wenn man die Google Bilder anschaut. Der einzige Unterschied ist am Seitenruder zu sehen.
Damals gab es ja nicht soviele Hersteller von Voll GFK Teilen.
Das Modell hat recht große Querruder, vielleicht das auch noch ein Hinweis?
So hab ich die Flächen vorgefunden!
1103370795.jpg


Fast alles Voll GFK !!!!!!!!!! :eek:
Geht man so mit so einer Ware Um?

[ 18. Dezember 2004, 12:54: Beitrag editiert von: Ost ]
 

radek

User
Hallo Leute!

Ja, es ist ein Modell von Rudi Trogbacher und Ing. Bernhard Rögner, bzw. von ihrer damaligen Firma Modellflugtechnik (MFT) und heißt MFT 400 Lenticularis. Zur damaligen Zeit (eines der ersten oder das erste Voll-GFK Modell) das absolute Spitzenmodell!!! Es besteht im Prinzip zu 100% aus GFK!!! (Keine Holzteile usw.) und auch heute noch immer ein Modell der absoluten Spitzenklasse mit super Detaillösungen. Gab sogar einen Prototypen mit Wasserbalasttanks, die abgelassen werden konnten (per Fernsteuerung). Nur eine begrenzte Anzahl wurde hergestellt und: Es werden mit 100% Sicherheit nie wieder welche produziert werden. Die MTR 620 Escapade ist eigentlich (von der Optik her) eine Vergrößerung der MFT 350 Carisma (die ich gerade baue!!! GRINS) und von der Technik und Detaillösungen im Prinzip unschlagbar (wer sie gesehen hat, weiß was ich meine).

Link zu MFT 400: http://mbsroegner.bizland.com/

LG
Radek

P.S. Rudi, ich hoffe du bist mit meinen Auskünften einverstanden, nicht dass du mich am nächsten Clubabend anspringst (grins)!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten