Störungen bei RX-9-SYNTH DS IPD

Hallo,
ich kämpfe derzeit mit Störungen in meinem neuen Modell (und will doch endlich ausgiebig fliegen!). Beim obligatorischen Empfangstest konnte ich mit dem Sender (ein Antennenglied draußen) max 20 Meter vom Modell weggehen, da hat er schon wie wild gezittert und ist dann in den Fail-Safe gegangen. Wir haben dann den Empfänger auf die MC 22 eines Kollegen programmiert - gleiches Bild! Meine Anlage funktioniert auch einwandfrei bei allen anderen Modellen.

Sender ist eine MPX Evo 9. Empfänger ist ein RX-9 Synth DS IPD. Am Empfänger sind alle 9 Kanäle belegt. Er ist in etwa mittig im Rumpf an der Seitenwand befestigt (GFK-Rumpf mit zwei kurzen Rovings). Weiter hinten liegt der Impeller (DS-51 3ph) mit Motor und Regler (80er Jazz). Akkus (6S) liegen vorn. Die Stromkabel sind mit 4^2 mm mehr als ausreichend dimensioniert und sind in sich verdreht. Die Servokabel sind weitestgehen in Kabelsschläuchen zusammengefasst und z.T. mit Ferritringen versehen. Die Servokabel sind eigentlich auch ausreichend dimensioniert. Stromversorgung erfolgt durch 4 KAN 1050er Zellen (neu!). BEC ist abgeklemmt.
Zugegeben, da ist ein haufen Technik drin (Orbit-Ventil für's Fahrwerk, Lichtmodul, UniLog, 6 Servos (keines davon digital)) aber andere Flieger haben das ja auch :cry:

Inzwischen habe ich auch schon eine Stabantenne versucht (mittig auf dem Rumpfrücken, Antennenlänge entsprechend gekürzt) - aber keine Besserung!

Wer hat Tips und Rat (Trost hilft mir leider nicht ;) )
Wie soll ich vorgehen?
1. Empfänger tauschen (hab noch einen identischen - allerdings B-Band)?
2. völlig anderen Empfänger probieren? (welchen???)
3. Modell an die Decke hängen???

Danke und Grüße
Stefan
 
Empfänger testen

Empfänger testen

Hallo,

ich würde erstmal nur mit der Stromversorgung und ein paar Servos testen.
Alles andere an elektron. Zusatzgeräten abklemmen.
Damit Du ausschliessen kannst dass es der Empfänger ist.
Den Empfänger aber an seinem Platz im Modell lassen.

Sollte damit der Reichweitentest funktionieren,
nach und nach die Zusatzkomponenten mit anschliessen,
um so den evtl. Störenfried zu lokalisieren.

Ansonsten einen anderen Empfänger probieren.


MfG

Frank
 
Hallo,
daß ich bisher noch nie Probleme mit den RX Synths hatte (egal welche) nützt Dir (leider) nichts.
Daher auch von mir den Tip: Probier´ den Empfänger in einem anderen Modell aus, damit Du sicher bist, ob es am Empfänger oder an der Einbausituation liegt.

Oft sind es Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob der Empfang gut ist oder nicht. Positive Erfahrungen habe ich übrigens auch schon mit dem verlängern der Antenne gemacht.....

Du schreibst der Empfänger sei mittig im Rumpf, der Impeller usw. dahinter. Kannst Du nicht die Antenne nach vorne legen ?

Falls es nicht am Empfänger sondern am Einbaufall liegt, dann gehe folgendermaßen vor: Empfänger einbauen, dann schrittweise die "Zusatzfunktionen" wie Orbit-Ventil, Lichtmodul, Unilog,.. ausstecken und schauen, was auf die Reichweite eine signifikante Auswirkung hat.
ES kann auch sein, daß sich bestimmte Komponenten einfach nicht miteinander "vertragen".
In meinem Klapptriebwerkssegler mußte ich mal die Servokabel mit Alufolie umwickeln und schon ging´s.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern probieren.
Wenn es ganz dicke kommt, dann ruf´ bei MPX an, ob Sie Dir helfen können. Ein Vereinskollege hatte mal so ein Problem, war dort und es wurde gelöst.

Gruß Markus
 
Hi,
danke erstmal für den Zuspruch und die Tips!

Kannst Du nicht die Antenne nach vorne legen ?

Das hab ich (leider erfolglos) probiert.

Werde jetzt erstmal den B-Band Empfänger einbauen und dann wie von euch vorgeschlagen vorgehen (und eine Rolle Alufolio mit zum Flugplatz nehmen - wenn's nicht beim Empf. hilft kann ich sie immer noch zum grillen nehmen;) ).

Grüße
Stefan
 
So,
jetzt hab ich mal nen Reichweitentest im Keller gemacht! Bin bis zur obersten Stufe gekommen und das Failsafe sprang ein.
Dann einzelne und auch mehrere Komponenten abgesteckt (angefangen mit dem Lichtmodul, dann Ventil,... ) Ruhe war erst, als nichts merh am Empfänger hing :rolleyes:
Dann denn B-Band Empfänger dran. Was soll ich sagen? Genau das Gleiche!!!

Und jetzt???

Grüße
Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Schneewittchen schrieb:
Reichweitentest im Keller gemacht!
... was soll man dazu sagen... :rolleyes: :confused:

Reichweitentest macht man im Freien.

Benutze doch bitte mal die Suche-Funktion im Forum!


Die Feuchtigkeit des Bodens kann sich übrigens auch negativ bemerkbar machen...

Hatte im übrigen auch mit keinem meiner Multiple RX * Synth DS IDP-Empfänger jemals probleme - und Nein, ich kontaktiere Grundsätzlich die Antenne mit einer MPX-Antennenkupplung und verlege die Antenne im Rumpf, auch gerne länger als die Originalantenne, im F3J´ler sogar mit Kupferlackdraht und dies auch wenn dieser mit Kohlefaser belegt ist...
 
Dass der "Kellertest" nicht das Optimum ist weiß ich schon (die Reichweite war auch deutlich geringer als draußen)! Es ging mir auch nur darum heruaszufinden ob der Empfänger einen "Shuss" hat. Dafür reicht meiner Meinung nach auch ein Vergleich im Keller.

Die Forumssuche habe ich schon fleißig bemüht! Aber anscheinend bin ich wirklich der Einzige, der Probleme mit dem Empfänger hat! Auf dem Flugplatz war übrigens der Boden vollkommen trocken! Um wieviel sollte ich Deiner Meinung nach mal versuchen die Antenne zu verlängern?

Grüße
Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Schneewittchen schrieb:
Um wieviel sollte ich Deiner Meinung nach mal versuchen die Antenne zu verlängern?
Gar nicht.

Im ernst:
Verlängern ist keine Lösung, genau so wenig wie der Einsatz von DS-IDP-Haumichblauempfängern weil der PPM-Empfänger zuckt.
Dies ist stets nur eine unterdrückung eines bestehenden Problemes.

Ich denke für Dich gibt es 2 Möglichkeiten:
1.: Der Empfänger hat einen Schuß -> Multiplex
2.: Dein Kabelverhau im Modell verursacht den schlechten empfang -> Umbauen

Fakt ist: Wenn dieser Empfänger mal auf FailSafe geht ist schon einiges nicht mehr in Ordnung - da frage ich mich wie andere mit vermutlich schlechteren Empfängern dieses Modell in die Luft bekommen - die müßen dann ja wohl etwas anders gemacht haben...

Viele Grüße & viel erfolg bei der Ursachenfahndung
Tobi
 
Hi,
hättest Du zu Punkt 2 (Dein Kabelverhau im Modell verursacht den schlechten empfang -> Umbauen) einen konkreten Vorschlag?

Danke und Grüße
Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Nein - überhaut nicht meine Modellklasse...
Sorry.

Versuche am besten in der entsprechenden Rubrik andere Besitzer mit diesem Modell zu finden und mit diesen herauszufinden was an Deinem Aufbau anders ist als an deren...
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Stefan,

Bei den RX Empfängern kannst Du das IPD abschalten. Das hilft beim Suchen der Störung, da sonst das IPD solange filtert bis es nicht mehr kann. Würde Deinen Komponententest nochmals durchführen, aber mit abgeschaltetem IPD.

Verwende selbst auch nur mehr RX-Synt Empfänger und kann nur positives darüber berichten.

lg Ferdl
 
Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem mit einem anderen Empfänger. Ich würde einfach mal den Schalter für die Empfängerstromversorgung austauschen, bei mir lag hier die Ursache für die Störungen.

Gruß
Klaus
 
Hi,
guter Tip! Aber ich habe gar keinen Schalter verbaut! Wollte mal so'n Savety Switch Teil von Deutsch, Emotec, ACT, Grp. oder so verbauen. Weiß nur noch nicht ob mit Lipo-BEC (die meisten machen da nur 3A und da könnte ich auch das BEC vom Jazz nehmen) oder nur Schalter...

Aber noch eine grundsätzliche Frage:
Ist es wirklich besser alle Kabel zu bündeln (so wie ich es jetzt gemacht habe) und quasi Kabelbäume durch den Flieger zu legen als alles wirr reinzustopfen?

Grüße
Stefan
 
Test ohne Modell

Test ohne Modell

Hallo Stefan
20 m Reichweite ist sicher ganz deutlich zu wenig.
Deine Fragen kann vermutlich aber niemand seriös beantworten. Meines Erachtens solltest du die bereits empfohlenen Testreihen durchführen, wobei ich als Erstes den Empf. einfach mal rausnehmen und an ein Akku sowie an ein Servo hängen, und dann einen Reichweitentest machen würde. Fällt dieser ebenso mies aus, würde ich nicht weiter schauen und den Empf. umgehend einschicken.
Ansonsten würde ich eben zuerst den Regler, danach die Servos nacheinander abhängen und die Reichweite testen. Meine Reichweitentests mit dem RX 12 DS Synth IPD in Benzinermodellen liegen bei laufendem Motor deutlich über 100m (Sender MC4000).
Gruss
Kurt
 
Hallo,
ich hab mich jetzt dazu durchgerungen die gesamte Verkabelung im Modell zu überarbeiten! Werde den Empfänger nach vorn in die Schnauze verlegen und auch die restlichen Servokabel (die ja jetzt zum Teil deutlich verlängert werden müssen) mit Entstörfiltern versehen. Das hat den Vorteil, dass der Empfänger dann weiter weg vom Antrieb ist. In der Schnauze sind zwar noch zwei Servos (Bugfahrwerkslenkung und Fahrwerksklappe), aber der rest befindet sich weitestgehen nicht in direkter Umgebung. Die Antenne kann ich dann gerade nach hinten (leider am Antriebsakku vorbei) nach draußen führen! Einen Versuch ist's zumindest wert!

Grüße
Stefan
 

kay

User
...nochmal zum Thema Antennenlänge.
Generell kann man nicht sagen das eine längere Antenne Störungen verringert, allerdings gibt es Einbausituationen bei denen eine Art abgeschirmter Bereich entsteht (E-Motoren, Akkus, sonstwas ...). Liegt die Antenne da drin gibt es nicht nur Störungen sondern eigentlich recht wenig Empfang. Hier kann eine längere Antenne helfen diesen abgeschirmten Bereich zu verlassen und das Sendersignal wieder zu empfangen.
 

Nuri

User
"Und nochmals zum Thema Antennenlänge"

Ich möchte gerne mal prinzipiell die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, bei hochinstallierten Elektroniktransportern die Antenne im Bereich von Akkus, Drehzahlsteller, Motoren und Kabelbäumen abzuschirmen und außerhalb zu verlängern. Was sagen die Experten dazu? Bei ACT bekam ich hierzu ein kategorisches "Nein".

Zum vorliegenden Fall: Schalter und Digiservos scheiden als Fehlerquelle ja aus. Noch zwei Punkte bei der Installation, die bei mir schon Probleme gemacht haben:
1.) Kabel auf wacklige Crimps überprüfen! Hatte schon zwei Fälle bei fertig konfektionierten Kabeln!
2.) Entstörung macht nur Sinn. wenn alle Kabel erfasst werden. Zwei mal 25 cm Servokabel ergibt schon die halbe Antennenlänge eines Graupner-Empfängers!
3.) Bei einem Foxbat mit Simprop Nano-Empfänger war das Einpacken der Kabel in Alufolie erfolgreich. Reichweitenprobleme bei laufendem Motor waren weg. Nach Wechsel auf ACT-Micro 6 und Brushless war das nicht mehr notwendig.

Hatte bei einem CFK-Nuri hin und wieder Störungen mit niederfrequenten wechselnden Vollausschlägen, die leider nicht reproduzierbar waren, sondern an verschiedenen Orten alle paar Flugtage mal auftauchten. Inzwischen alle Einzelkomponenten geprüft und ausgetauscht und schließlich gesamte Verkabelung erneuert, abgesehen von den notwendigen Reparaturen an Fläche, Winglets und Verbinder. Trau mich aber immer noch nicht an einen belebten Hang. Reichweitentest immer ok, außer an der Teck (!). Zwei mögliche Ursachen: Knackimpulse durch Metall-Kohle-Kontakt? Kohlekontakt eines Impulskabels wegen Schaden an der Isolierung?

Gruß

Rolf
 

feldi

User
Antriebsakku-Antenne

Antriebsakku-Antenne

Hallo Schneewittchen
Mach ja nicht die Antenne in der nähe des Antriebsakku oder Kabels, Selbst das Antennenkabel im Rumpf weg von Hoch stromführenden Kabel.
Habe selbst 2 Impellermodelle 1x mit 2300 und 1x mit 2000 Watt Stromaufnahme. Seit ich IPD Empfänger einsetze habe ich wirklich nicht den kleinsten Wackler. Ein paar kleine Tips:
Empfänger und Stabantenne mit gleicher Antennenlänge wie Empfänger (80cm) ganz nach vorne. Separate Empfängerstromversorgung mit Akku.
Antriebsakku so weit nach hinten wie möglich, je nach Schwerpunkt oft nicht leicht möglich. nach hinten dann Regler und dann Impeller. Servokabel und Motor oder Stromkabel nicht parallel verlegen (sehr wichtig). Eher Servokabel etwas wüst verlegen, nicht so schön, aber sicherer, Feritkerne auf jedes Servokabel , auch Regler, ist umstritten aber beruhigt das Gewissen.
So sollte es eigentlich funktionieren, vorausgesetzt Sender und Empfänger ist OK. Würd ich erst mal ausserhalb des Modells mit 2 Servos und guten Empfängerakku im freien testen.
Also viel erfolg nochmal

mfg feldi

Ps. kannst mich ja mal anrufen.
 
Man sollte nie die Verbindung zwisch Akku und Regler verlängern.
Falls es doch unbedingt erforderlich ist müßen sogenannte Low ESR Stüzkondensatoren in die Zuleitung.
Bei den Stromspitzen zum Akku wirkt das Kabel wie eine Induktivität und erzeugt fürchterliche Spannungsimpulse die überall reinpfeifen und ganz nebenbei noch die Eingangskondensatoren vom Jazz killen.

Spreche aus eigener Erfahrung....


Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
danke für den Tip! Hab ich aber selbstverständlich zwei Stück (auf rd. 25-30cm Kabellänge) drinnen (35V 470 mF)!!!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten