Delta vs. Kartesisch für Flügeldruck?

Moin,

Es gibt die Delta 3D Drucker mit den drei Säulen um ein rundes Druckbett ja in beeindruckenden Dimensionen.
Wenn ich beim Prusa Flügel drucke, merkt man ab einer gewissen Höhe, dass die Qualität etwas abnimmt, da der Flügel sich elastisch verformt, und so die Präzision runtergeht.

Bei den Delta Druckern steht ja die Druckplatte still.
Macht das einen Unterschied für den Faktor Druckkqualität jenseits der 200mm?

Patrick
 

Thoemse

User
Moin,

Es gibt die Delta 3D Drucker mit den drei Säulen um ein rundes Druckbett ja in beeindruckenden Dimensionen.
Wenn ich beim Prusa Flügel drucke, merkt man ab einer gewissen Höhe, dass die Qualität etwas abnimmt, da der Flügel sich elastisch verformt, und so die Präzision runtergeht.

Bei den Delta Druckern steht ja die Druckplatte still.
Macht das einen Unterschied für den Faktor Druckkqualität jenseits der 200mm?

Patrick

Ich habe einen Delta und einen Kartesischen. Mit dem Delta habe ich schon 32cm Flügelteile gedruckt. Der Delta ist, was das anbelangt schon gut, wobei man das nicht mit jedem Filament machen kann. Filamente, die gerne die Düse zusauen, werfen dir das werk dann irgendwann um. Grundsätzlich habe ich aber bei meinem Eigenbau Wackelbrett bis 20cm auch keine Probleme.

Das Problem beim Delta ist, dass du zumindest eine 26cm Durchmesser Platte brauchst, um Flieger zu drucken. Mein FLSUN QQ hat dies, hat aber viele Modifikationen gebraucht, bis der so präzise druckt, wie ich das wollte. Dann gibt/gab es noch den Tevo little Monster. Der ist von der Größe ideal, aber das Druckbild ist für den Preis eigentlich nicht besonders. Davon abgesehen sind mir nur noch sehr teure Drucker bekannt, Erfahrungen dazu findet man aber kaum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten