Einsteiger Segler 3-4m

Stelti

User
Suche Einsteigersegler (wenn möglich kunstflugtauglich) mit ca. 3-4m spannweite. kann mir jemand helfen, was es gutes gibt?
 
Hmm, wie definierst du Einsteigersegler?
Bist du komplett Anfänger, oder fliegst du schon länger und bist Einsteiger in der 3-4 m Klasse?
 
Yep. Wenn Du wirklich Einsteiger bist, bleib in der Grössenordnung von 2.5, höchstens 3m. Alles, was darüber ist, überfordert Anfangs in der Landeeinteilung.

Dit kunstflugtauglich. Ein Amigo ist das auch (dreht immerhin Loopings), aber für den Anfängersegler sollte das nicht die erste Priorität sein.
 
Wie wäre es mit einem Cularis ? 2.5m 4klappen Epp das wird wohl so zimlich der geeigneteste segler in der Größenordung sein , alles was größer ist Fliegt in der Luft zwar unterumständen Besser (leichter?) Erfordert aber einies An erfahrung bei Start und vorallem Landung
 

Stelti

User
also anfänger definier ich einstig in großmodelle. fliegen geht top und mir wirds langweilig kleine sachen zu fliegen...

also ich kenn mich nicht wirklich in der vielfalt der segler aus. ich wollte wissen welches modell zu empfehlen ist. ich kenne als originales schulflugzeug die ASK 13 und die wurde mir (original) als sehr gutmütig beschrieben. es sollte aber keine F3J/F3B maschine sein die über 700 € allein das modell kostet
 

Stelti

User
sieht ganz brauchbar aus und ich schreibe eigentlich immer klein... hm... ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll aber , ich suche andere segler. das ist gut gesagt aber noch die frage was für welche? Also. Er soll möglichst eine Farbe haben (z.B. weiss), und man sollte im runpf viel platz für die einbauten haben. Vielleicht sogar ein Semi-Scale segler.
 

Stelti

User
Ich habe auf der Seite mal weiter gestöbert und den Swift S1
gefunden... den finde ich ganz gut. Kann mir jemand etwas zu dem Modell sagen?
 
In welcher Größe möchtest du denn den Swift gerne haben?
Der Swift ist ein Kunstflugsegler und nach meiner Einschätzung nicht gerade für den Einstieg in die Großfliegerei geeignet. Also ich denke du solltest vielleicht erstmal in der Rubrik ASW oder ASH gucken. Die haben nen schön großen Rumpf und man kann auch Kunstflug damit durchführen.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir finanziell aussieht, aber nen Swift in sagen wir mal grob 4m kostet eben auch ein bisschen mehr. Da brauchst du dann auch schonmal etwas mehr Stellkraft usw.
Aber da können dir andere sicher mehr zu sagen. Ich selber liebäugele schon eine Weile mit deiner FOX oder Swift und kann deshalb noch nichts genaues dazu sagen, da ich noch nie selber eine geflogen habe.
Gruß
Andy
 
...also von einer Swift zum "Einsteigen" in größere Spannweiten würde ich gänzlich abraten. Swifts in dieser Größe sind eher ein Dampfhammer zum Hangbolzen und setzten schon etwas Erfahrung voraus.

Aber wie wär's mit einer Pilatus B4. Die hat nen bulligen Rumpf mit enorm Platz, kann sehr gutmütig geflogen werden, kann aber auch durch allerhand Figuren gescheucht werden. Ich selber fliege eine 3m B4 und bin damit selber in die etwas höhere Klasse eingestiegen. War total unproblematisch!

Grüße,

Matze
 

Stelti

User
Bei Thermoflugel habe ich gesehen, gibt es so in 2,20 Spannweite (gibt auch noch größer) ASWs und ASH und ASK alles mögliche... könnt ihr mir dazu was sagen?

gruß,
kai
 
Hallo,

wie wäre es als Einstieg mit der Alpina von Multiplex. Hat ein Freund von mir (in der E-Version) und der ist als langjähriger erfahrener Flieger noch immer sehr zufrieden damit (im Moment ist sie aber beim Service ;) ). Ich habe es mir selbst auch schon als Beginn für die 4m-Klasse überlegt.
http://www.modelspot.com/mpx/alpina.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten