Welchen Jet??

Hallo

Ich habe ein paar Modellflugzeuge einen F3A Saphir, Graupner Supreme, ne kleine Corsair von TT und würde mir gerne einen Impeller Jet anschaffen. Am liebsten eine F16 oder eine F5. Es soll keine Styropor flieger sein und ich möchte auch gerne alle drei Achsen steuern. Die meisten kleinen Jet werden ja nur über Höhe und Quer gesteuert. Desweiteren würde ich ein kleines EZF einbauen da ich gerne Bodenstarts machen würde. gibts da was? oder was würdet ihr empfehlen? Oder sind die zu giftig und ich sollte erstmal was gutmütigeres fliegen?

Gruß Marc
 
schon mal die HET F18 in betracht gezogen? fliegt super gutmütig, allerdings nur höhe und quer, kann von hand gestartet werden. super impeller einstiegsmodell

lg
tom
 
Ja aber da kann man doch sicher auch ein Fahrwerk einbauen? oder? und Seite kann man sicher auch nachrüsten. Hatte mir auch schon gedacht die F16 von HET anzuschaffen. Aber noch nicht so richtig entschlossen. Kennt jemand die F16 ? wie fliegt Sie? wäre leichter da Seiteruder anzusteuern da kein Doppelleitwerk. Denkt ihr ein Einziehfahrwerk wäre machbar? und somit Bodenstarts?
 
Hi,
wenn du eine F16 mit Einziehfahrwerk willst, würde ich dir von der von HET abraten! Lieber ein bischem mehr für bessere Qualität und 100g weniger Gewicht zahlen und zur Lubach F16 greifen!

Gruß
Steffen
 

Ost

User
Ok,
misch ich mich ein, Stichwort ist ja gefallen:D

Also, EZF bei der F16?
Unmöglich sicher nicht, aber dazu muß man Feinfiligarniker sein:eek:
Ganz allgemein ist es sehr problematisch in Minifanjets Fahrwerke einzubauen.
Erst recht Einziehfahrwerke. Es gibt HET F20 die das haben,
aber frag mich nicht wie die Landequalitäten sind.
Da fehlt dann z.B. ne Landeklappe.
Es kommt früher oder später ne Hawk, wo das wahrscheinlich möglich sein wird,
es gibt den Viperjet, der dafür geeignet ist. Warum?
er ist größer als übliche Minifanjets
und die F16 ist quasi gerade so groß, daß der 69mm Fan reingeht.
Wenn man einen Kompromis eingeht und das EZF nicht Scale haben will, dann montiert man das Bugfahrwerk nicht wie im Orginal unter den Einlauf, sondern etwas länger unter dem vporderen Rumpf.
Im Einlaufsbereich läßt es sich def. nicht unterbringen!

Dann frage ich mich, was Seitenruder bringen soll?
Weder bei der F18 noch bei der F16 wird das groß was bringen.
Bei 61cm Spannweite und der großen Flosse würde das wahrscheinlich ein zusätzliches Rollmoment geben.
Völlig unnötig weil man das Moment wegmischen müßte und das geht nicht weil das schwierig wird bei untersch. Geschwindigkeiten.
Wenn mal die Hawk kommt, mit Fahrwerk und Klappen (so würde ich´s versuchen) dann Seitenruder ja.
Viperjet- ja.
Ansonsten.....:(
Weglassen was man nicht braucht, nur so sind die Leistungen der F16 möglich!
Gruß
Oliver
 
Ne Scale ist sicher zu aufwendig denn dann wäre auch das Hauptfahrwerk im Rumpf. Ich denke eher an Bugfahrwerk in der Nase und Hauptfahrwerk in den Flächen. Geht nur drum Bodenstarts machen zu können. Seitenruder halt wegen Turns und auch wegen Bodenstarts. Aber evt ist dann ne F5 doch besser da hier auch im Orginal das Fahrwerk in den Flächen ist. Wo bekommt man denn die Lubach F16?
 

Ost

User
Da mußte mir ne PN schicken;)
In die Flächehn einziehen ist schon gar nicht möglich bei der F16.
Einen Turn fliegen mit der F16?
Wie soll das gehen?
Einen Turn fliegt man doch hoch bis zum Stillstand, der Propeller bläst gegen das ausschlagende Seitenruder und das Dings dreht auf der Stelle.
Nur- beim Jet bläst nichts auf das Seitenruder!
Das geht nur mit Vektorsteuerung.

Ok, Kunstflugsegler können auch ohne Motor einen Turn fliegen, die haben aber ein ungleich größeres Seitenruder bzw. Ausschlag.
Also Turn mit Jet ist keine "übliche "Figur
Gruß
Oliver
 
Hm aber mit einem echten Jet gehts doch auch. Sind die Flächen zu dünn? für ein EZF? Schade ich finde halt auch landungen auf dem Rumpf nicht so schön.
 
Hallo,
Hm aber mit einem echten Jet gehts doch auch

ich hab ich zwar nur auf etlichen Flugtagen rumgedrückt, aber einen richtigen Jet habe ich ohne Vectorsteuerung (und dann ist es auch kein richtiger Turn) noch nie einen Turn fliegen sehn.
Anfangen will der Marc und hat eine Wunschliste wie ein Großer:D
Also liebr Marc, hör auf die Jungs, die wissen wovon sie reden, ein ja aber nutzt nichts.
Alles weg lassen, was unnötig ist, leicht bleiben und wenn du dann mal viel gespart hast (mit 1000 € kommt man da nicht hin), kannst du ein Modell für einen 90er Imp bauen und deine Wünsche verwirklichen.
Christian
 
Hi,
jetzt geb auch ich noch meinen Senf dazu!

Soweit ich verstanden habe, suchst Du einen Impeller, der alle folgenden Eigenschaften in sich vereint:
- halbwegs nach was aussehen - wenn möglich ein bisserl scale, kein Styro!
- gutmütigige Flugeigenschaften
- Einziehfahrwerk
- womöglich Seitenruder anlenkbar
- evtl. Landeklappen
- soll "nix" kosten

richtig??? kein Problem! Aber wie Oli schon geschrieben hat, ist es in der 69er Klasse mit dem Einziehfahrwerk so ne Sache (ich weiß wovon ich rede, denn ich hab ne Viperjet im Keller!).

Richtig funktionieren tut das erst ab 90mm. Und da wäre eigentlich dieser Flieger genau das richtige für Dich:

DSC00691.JPG

DSC00694.jpg
(Sorry, das Mädel gehört nicht zum Baukasteninhalt!)

Und jetzt fang nicht gleich das Murren an "...oh so groß wollt ich aber eigentlich gar nicht einsteigen..."! Ehrlich gesagt gehen mir die kleinen Biester (69mm) langsam auf den Geist. Die sind zwar sehr schnell und manche fliegen auch gut, aber man verliert sie leider auch schnell mal aus den Augen! Ich persönlich mag's halt gern ein bisserl größer (was Flieger angeht... versteht sich!:rolleyes: )

Es handelt sich hier übrigens um die Eliminator von ejets.at! Sie fliegt wie ein Trainer - allerdings bei ausreichender Motorisierung doch bedeutend schneller (!) und Du kannst sie auch erstmal ohne Fahrwerk bauen (evtl. später nachrüsten). Impeller reicht auch ein kostengünstiger Wemo Midi völlig aus! Das Modell ist sehr leicht und von hoher Qualität! Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar!!! Landeklappen sind vorgesehen (und sie fliegt wirklich extrem langsam damit!!!), Rumpf ist GFK, Flächen Styro/Balsa (mit GFK-Schicht unter'm Balsa) bereits fertig verschliffen. Seitenruder kann man ganz easy anlenken (ich hab's wegen (meiner Meinung nach) Sinnlosigkeit bleiben lassen - dafür aber das Bugrad angelenkt). Durch verschiedene Adapterringe kannst auch mal ohne riesen Aufwand den Imp. upgraden. Ich bin wirklich begeistert von dem Flieger!!!

Und jetzt kommt das Beste: aktueller Aktionspreis von den Ösi's: 299 EUR frei Haus in ganz Europa!

Wennst noch Fragen hast kannst Dich gerne bei mir melden!

Stefan
 

Ost

User
Des is aba ne nette:)
Mein natürlich die Elli:D
Genau der richtige Ansatz und läßt doch wirklich keine Wünsche offen.
Ich mein immer noch die Elli;)
Aber der ist ja wirklich ganz schön groß,
viel Flugzeug für´s Geld!
Oder ist die Nette so klein?

Das Problem mit meiner "Netten" ist, daß sie NIEMALS meine Flieger in die Hand nehmen würde:cry:
Gruß
OLiver
 
Aber der ist ja wirklich ganz schön groß,
viel Flugzeug für´s Geld!
Oder ist die Nette so klein?

Beides!!! :D
Die Eli ist recht quadratisch ausgelegt! Soll heißen Spannweite = Rumpflänge = 119cm

Grüße
Stefan
 
Sieht auch cool aus. Könnte man auch als T38 bauen zumindest so lakieren wie den Jettrainer. Nochmal zum Thema Turn er wird auch mit einem Jet geflogen. Sogar eine sogenante Ruderrolle (Nase 35grad hoch und dann voll ins Seitenruder treten und die Maschiene rollt) Aber wenn ihr sagt beim kleinen Jet tut das nicht not, dann glaub ich das, ich kenne es halt nur aus der mantragenden Fliegerrei und da fliegt man ständig mit Quer und Seitenruder denn selbst ne 104 hat negatives Wendemoment auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.

Gruß Marc
 

Jetfrank

User
So, bei uns im Verein fliegt die Lubach F16, irre gut und ohne Einziehfahrwerk. Und da ich mehrere E Jets mit Einziehfahrwerk habe, sag ich es mal ganz deutlich. In die F16 bekommst du defintiv kein Einziehfahrwerk rein, damit der Eiertanz hier mit Flächen und Fahrwerk in die Nase etc. mal aufhört.

Damit ist Marc doch nicht geholfen !!!

Und....., wenn du einen flotten Jet am Knüppel hast, kommst du eigentlich nicht auf die Idee nen Turn zu fliegen.......

Gruß Frank
 
Doch Frank ist mir dann wird es wohl doch eine Nr. Größer werden müssen, oder ich muss mich damit abfinden ein Bungee mit zu nehmen und auf dem Rumpf zu landen. Was wäre denn die nächst größere F16 in die man auch ein EZF reinbekommt? Gibts da was mit Elektro Impeller oder muss man da schon auf einen Turbienen Jet gehen?
 

Jetfrank

User
Das sind eben die beiden Wege, vor denen du stehst. Wobei Bungee klingt viel abwertender als es ist. Die Szene ist am Bungee groß geworden, vor noch gar nicht all zu langer Zeit ging es eben nicht anders. Und für gewisse Modellgrößen wird es auch weiter unser Begleiter sein, ohne das das belächelt wird, da bin ich mir ganz sicher...
 
Es geht auch nicht um belächeln, das ist mir egal sondern um den Mehraufwand und ich denke mir das die Landung auf dem Ansaugschacht der F16 sicher auch nicht so gut für den Impeller ist, oder? genauso wenig wie für den Rumpf.
 

Jetfrank

User
Die F16 kann man bei der Landung mit hohen Anstellwinkel recht langsam machen. Ok, meterweit rutschen tut sie nicht durch den Einlauf, aber mit Lipos ist das alles so leicht, daß ich da keine Bedenken hätte
 

J.G

User
Noch ein Vorschlag

Noch ein Vorschlag

@marcgap1328,

Voll GFK,voll kunstflugtauglich, mit Seitenruder, und Einziehfahrwerk. Fliegt zwar auch keine wirklich perfekten Turn's, aber dafür alles andere, Rollenkreise ,Rollenloopings, Messerflug so weit Du sehen kannst, wenn Du willst. Ist aber eher in der High-End Klasse angesiedelt, dafür investierst Du aber nur einmal und hast das was Du haben willst, wenn es um die Flugleistung geht. Die Optik ist wieder eine andere Geschichte und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht ist es das ja ;)

Gruß Jürgen

Bandito1web.jpgIMG_005fertigweb.jpgIMG_6191textweb.jpgIMG_0026fertigweb.jpgIMG_0010fertigweb.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten