Welches Smokeröl?

Ikarus

User
Hallo,

will demnächst bei meiner neuen Comp.-ARF Ligthning den Smoker aktivieren. Ich habe dafür die neue Power-Box Pumpe von Deutsch eingebaut.
Leider bin ich mir noch im Zweifel, welche Somkerflüssigkeit (Öl) ich verwenden soll. Will eigentlich dem agressiven Biodiesel-Zeugs aus dem Wege gehen.:confused:
Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir verraten würdet, welche Smoker-flüssigkeit Ihr verwendet und welche Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt.

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus!

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer!

Ich habe mir letzte Woche Smoke-Öl vom Peter Ritters kommen lassen. Es ist vom Bernd Albinger. Es qualmt wie Sau, deutlich besser als Biodiesel und soll den Lack nicht angreifen. Ein Nachteil ist nicht zu verschweigen: 5 Liter kosten €25,-. Da man aber nciht bei jedem Flug smoked, und ich weiss, wie viel Arbeit es macht ein Modell neu zu lackieren, gebe ich das Geld gerne aus :)

Gruß,

David
 
Hi Rainer, kenne das von Rainer nicht. Ich habe so ziemlich alles probiert, von Kero über Biodiesel, Kühlerfrostschutz Lampenöle usw. Am Besten raucht das blaue Husch Lampenöl vom Baumarkt. Da kannst den ganzen Flugplatz einnebeln und es riecht nach Flieder.
Boom22.jpg

Gruß - Michi
 
Hi,

Meine Kollegen (Ich hab noch keinen Smoker) benützen das Smoke-Öl von 3W.
Gibts in Erdbeere!!. Smoked toll und riecht auch noch gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Öl nicht brennt!!. Allerdings ist es relativ teuer.

lg
Andi
 
Smoke-Oil

Smoke-Oil

Hi Rainer,
ich nehme Lampenöl aus dem Baumarkt, von geruchslos bis Flieder ist alles möglich. Der Liter kostet um die 4 Euro, also kein billiges Vergnügen...aber man smoked ja auch nicht bei jedem Flug ! :D
Gruß Otto
smoke.jpg
 

pjotr

User
lampenöl von schmalfuss

lampenöl von schmalfuss

... ich nehm auch lampenöl aus dem baumarkt - geht auch super (das husch gibt´s bei uns in den Baumärkten leider nicht)

Peter
 

Anhänge

  • smoke.jpg
    smoke.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 28
Smokeöl

Smokeöl

Habt Ihr nicht mal ein Foto von den Flaschen und in welchem Baumarkt kauft Ihr das?
Hab bereits 2 verschiedene Öle gekauft und nix is mit rauch. Das von Peter Ritters (Allbinger) funktioniert dagegen bestens!

Gruss Uli
 
Nix Rauch ?

Nix Rauch ?

Hi Uli,
es ist immer auch zu prüfen, ob die Temperatur an der Einsspritzstelle (für das Lampenöl) hoch genug ist. Bei meiner Panther (siehe Bild oben) wird offensichtlich soviel Sekundärluft mit ins Schubrohr gezogen, dass die Temperatur am Auslass nicht ausgereicht hat um vernünftig Smoke zu erzeugen....ein müdes Wölkchen kam da nur raus !
Ich habe daraufhin die Einspritzstelle direkt hinter die Turbine ins Schubrohr verlegt und siehe da...es geht wie der Teufel ! Du kannst das ganz einfach probieren, indem du Smokeöl in eine Injektionsspritze aufziehst und das Öl dann bei laufender Bine an der in Frage kommenden Stelle in den Abgasstrahl bringst.
Nachteil meiner Variante der "inneren Einspritzung": Du musst sicherstellen, dass das Ventil zum smokeöl nicht unbeabsichtigt geöffnet werden kann, sonst hast du die "Soße" im Flieger. Auf alle Fälle eine kleine Bohrung im Rumpf anbringen, durch die das Öl notfalls abtropfen kann.
Mein Öl ist ein sog. Duft-Lampenöl auf Rapsöl-Basis von der Fa. Favorit, erhältlich in allen Raiffeisenmärkten. Am besten qualmt übrigens der Fliederduft :D
Gruß Otto
 
Bei Einspritzen in den Abgasstrahl unbedingt darauf achten, das der Strahl nicht auf den Innenkonus der Abgasdüse zielt. Dies kann bei Leerlauf der Turbine unter umständen dazu führen, das sich das Smokeröl entzündet.
 
Hallo,

ich möchte bei meiner Phantom nur einen leichten schwarzen Rauch erzeugen. Hat jemand damit Erfahrung?? Soll wie beim Original räuchern.

Gruß
uwe
 

Ikarus

User
Smokeröl

Smokeröl

Hallo Leute,

so jetzt hab ich ein paar Ratschläge bezüglich des Rauchöls ausprobiert.

An meiner Comp.-ARF Lightning hab ich versuchsweise am Ende des Schubrohrs einen Turbineneinspritzring montiert. Das Rauchöl wird mittels einer Deutsch Smokerpumpe mit Druck durch die dünnen Düsen leicht entgegen der Strahlrichtung in das Schubrohr gespritzt. Durch diese Konfiguration wird das Öl sehr fein zerstäubt und ergibt bereits bei 1/4 Schub so ca. 1 - 2 Meter hinter dem Modell mächtig viel Rauch.:)
Ich hab so einige Lampenöle ausprobiert. Das beste Ergebnis hab ich mit dem
blauen Lampenöl in Flieder erzielt. Aber auch die Duftrichtung Citronella ist nicht viel schlechter. Beide Lampenöle kann man im Hornbach Baumarkt kaufen (3,50 Euro p. Liter).
Ich bin aber drauf gekommen, daß es sehr wichtig ist, die Flüssigkeit möglichst fein zu zerstäuben. Denn je feiner desto besser die Rauchwirkung.
Durch die Montage der Einspritzung am Ende des Schubrohrs kann sich das Rauchöl auch nicht entzünden und man hat bei Fehlbedienung auch keine Sauerei im Modell.

Das funzt super gut!

Mehr Infos über PN.

Grüße aus der Hallertau

Rainer
 
Hallo Phantom,

das was Du möchtest wollten hunderte vor Dir auch schon. Leider ist schwarz aber nicht möglich (wird im original durch schlechten Wirkungsgrad im Unterschall erzeugt).

Genauso wie diese farbigen Sachen. Es gibt da nur rot und blau auf Tintenbasis und diese Tinte findest Du nach dem Einsatz überall auf eurem Platz und die hält Jahrzente!

Die färbt so dermassen das auf einigen Flugtagen die Autos danach sprenkel hatten (Helchteren) Die gehen nie wieder ab! :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten