Hangflugmöglichkeiten am Millstädter-See in Kärnten?

tomtom

User
Servus,
wir fahren nächste Woche nach Österreich nach Kärnten an den Millstädter-See und ich bin am überlegen einen Segler mit zu nehmen.
Kennt jemand die Gegend und kann mir ev. fliegbare Hänge nennen?
Gruß
Thomas

[ 22. April 2003, 11:24: Beitrag editiert von: tomtom ]
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Thomas,
von dort ist`s nicht weit zur Gerlitzen und zum Wöllaner Nock. Beides sind klasse Gebiete. Schmeiss mal die Suchmaschine an, über diese Hänge ist schon viel geschrieben worden. Evtl. bist Du aber etwas früh im Jahr dran, da könnte noch Schnee liegen.
Grüsse
Stephan
 

hjw

User
Hi Tomtom,

Fast direkt am Millstädter See hast du auch eine
Möglichkeit.
Leider kann ich dir nur eine wage Beschreibung des Anfahtswegs liefern:

Fahre direkt am See entlang - an Döbriach vorbei
und die Strasse rechts rauf nach Glanz. Nach dem Ort Glanz nach ca. 1km in die erste grössere Strasse rechts (!) einbiegen (links rauf geht es zur Klammeralm). Nach einem längerem Waldstück und einem kurzen Gefälle geht eine kleine Strasse direkt rauf in ein kleines Örtchen, wo du dann direkt an der am Hang anschliessenden Wirtschaft parken bzw. stärken kannst. ;)

Ich hoffe, ich hab dir damit etwas geholfen.

Gruß

HJW
 
Hallo,
denke der Hang den HJW meint, ist der 9702 Insberg.
Kannst von Döbriach (Millstättersee) oder Ferndorf (Drautal) erreichen. Beschreibung von HJW müsste stimmen. Also direkt am Insberg neben dem Gasthof ist die Startwiese, bei den Kreuzen. Wiese gehört dem Gastwirt ;)
Den genauen Weg kannst dir hier ansehen.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Olli,

hast Lust, trag doch den Hang in den HFF ein, ich glaub, das würde sich lohnen, klingt nämlich superspannend: Hinfahren per Auto und gleich noch ordentlich Wirtschaften :D
 
Hallo,
also der Insberg eignet sich von Ost bis Südwest.
Ja, ich werde ihn(und einige andere) wohl noch in den Hangflug eintragen. Werde sie alle in meinem Urlaub im Sommer (23.7-5.8) besuchen, Fotos machen und dann in den Hangflugführer eintragen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

spann uns nicht so lange auf die Folter. ;)
Die Bilder können wir auch nach Deinem Urlaub reinstellen. Je ehrer Du die "Hanggeheimnisse" lüftest, umso früher kann man da schon mal hinfahren.
:)

Vielen Dank schon mal...
 

Tiefflieger Rudi

User gesperrt
Ist zwar nich in der unmittelbaren Nähe deins Urlaubsziels. Aber einen ausflug wert.
www2.telecom.at/koralpe/modellfl.html

[ 24. April 2003, 21:59: Beitrag editiert von: Tiefflieger Rudi ]
 

tomtom

User
Servus,
so jetzt geht´s gleich Richtung Süden.
Ich nehme mal die Kamera mit und werde dann entspechend berichten, bzw den Hangflugführer füttern.
Tschüß und hoffendlich bruchfrei bis in 2 Wochen.
Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hi,
da bin ich ja echt gespannt.
Für Panoramaaufnahmen brauche ich Bilder, die gleich groß sind und sich so 15-20% überlappen, und möglichst auf einer Linie liegen. Ist manchmal bei 360° nicht so einfach. Damit die Bilder vernünftig zusammengefügt werden können, sollte man dann noch die Brennweite angeben, mit der die Bilder entstanden sind.
Wer Bilder schickt, auch zu vorhandenen Hängen, wenn möglich bitte mindestens 800x600.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
dank "Segelflieger" haben wir einen weiteren Hang in unmittelbarer Nähe des Millstädter Sees im HFF, mit Bildern . So wie ich das sehe wäre der Gaugen echt meine Kragenweite :D Danke auch hier für Bilder und Eintrag.

Gruß
Thommy
 
Hi Folks !

Ich fahre jetzt dann los nach Kärten an den Millstätter See!

Ich werde auf jeden Fall mal kurz berichten wie die Hänge dort waren :)

Grüße TurboSchroegi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Viel Spaß Helmut,

bring alles wieder heil mit und der HFF wartet auf Dich. ;)
 
@thommy

wär ja nicht schlecht wenn man Dich mal auf dem Gaugen sieht, könnt dann mal Deine Modelle anschauen ;) (und meine Frau vor Ort von der unbedingten Notwendigkeit so eines Fliegers überzeugen :D :D :D ). Jetzt mal im Ernst, war voriges Jahr das erste mal dort und obwohl nur einer von den vier Tagen zum Fliegen war (sonst leider Regen) wars ein voller Erfolg und wir sind heuer zu Pfingsten wieder da.

lg Norbert
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
wer noch nicht am Gaugen war hat wirklich was verpasst. Ich fahre seit 23 Jahren jedes Jahr mindestens einmal hin und bin immer noch angetan von der Ruhe und den tollen Flugmöglichkeiten.
Deshalb wollte ich Euch dieses schöne Gelände auch nicht vorenthalten und habs mit Bildern in den HFF eingetragen. See you im August am Gaugen...

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten