Pilatus B4

SB 13

User
Hallo Leute,
hat jemand erfahrungen mit der B4 von s2g mit 3metern spannweite!
Bin fuer jeden tipp dankbar!

Gruss
Ralf
 
Ich hab´ seit kurzem die B4 von Valenta, bzw. Jürgen Schmierer. Die hat auch 3m Spannweite und wer die Valenta-Modelle kennt (Dragon, Sharpwind, L-213 A,...) weiß, daß die im allgemeinen sehr gut fliegen.

Die Modelle der Firma S2G sind in meinem Bekanntenkreis nicht sehr weit verbreitet, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Über eine ASW 28 von S2G wurde hier im Frorum, glaub´ ich, ganz positiv berichtet.

Gruß Markus
 
Hallo Ralf,
leider kann ich dir zu der B4 nicht :( viel sagen da ich sie nicht besitze. Aber ich habe die Pegase und die ASW 28 (4,2m) von S2G und ich bin sehr zufrieden :D mit den Seglern. Da ich sowohl am Hang wie auch in der Ebene fliege kann man die unterschiedlichen Einsatzgebiete schön miteinander vergleichen. Beide Modelle lassen sich sehr ruhig schleppen und sprechen sehr gut auf Thermik an.
Gruß Andreas
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Das S2g Modell ist recht leicht gebaut und wird eher ein Allrounder als ein Knaller sein, die Flächen sind mir zu weich, deshalb liegt meine B4 von S2g erstmal in Regal und verstaubt langsam. Ansonsten ist die Qualität aber ok! In der Größe würde ich bei Valenta zugreifen, ist zwar etwas teurer aber eben eine "richtige" B4. Simprop hätte auch eine in der Größe, sogar mit Wassertank - bin nicht sicher, ob noch erhältlich. Von Blue Airlines gibt es eine B4, die dem Orginal aber nur entfernt ähnelt.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

SB 13

User
Na super!
Ich danke euch recht herzlich!
Da ich was leichtes fuer unseren kleinen schlepper suche und kein uebermaessigen kunstflug veranstalten will, werde ich sie mal ausprobieren!
Fotos und text folgt!
Gruss Ralf
 

SB 13

User
Hier die ersten bilder.

1105304915.jpg
 

JeBe

User
Moin allerseits
Habe auch die b4 von s2g im Keller liegen und bin an Erfahrungen mit ihr interessiert. Die SR Anlenkung ist mir auch aufgefallen. Wie hast du das Problem gelöst? :(

Falls andere Piloten die B4 von S2G haben, wärs nett wenn sie uns mal ihre Erfahrungen mitteilen. :)

gruss jebe
 

SB 13

User
Hi jebe,
das hintere steckungsrohr hab ich nach einigen fingerbrechen rausbekommen und mit angesetzten flaechen in der richtige position verharzt.
In die seitenruderlagerund hab ich, nachdem ich den stahldraht entfernt habe holzkloetze eingeklebt und werde es mit stiftscharnieren anschlagen.
Die endleisten meines flaechensatzes sind leider sehr unterschiedlich, eine hat ein mm und die andere gut zwei mm dicke :(
Ich habe gerade einen rumpfspant mit festen rad eingebaut, mache bei gelegenheit wieder ein bild!

Christoph, gib mir doch bitte einen tipp wie gross die fotos sein muessen um vernuenftig dargestellt zu werden, bin kein pc juenger ;)
 

JeBe

User
Hallo sb 13

Zusammen gesetzt und nachgemessen habe ich noch nichts. Bin mal gespannt wie es bei mir passt.

An dem Draht im Seitenruder habe ich mal rumgekratz um zu sehen was es ist. Bei mir scheint es eine dünne gfk Stange zu sein. Die Stange gleich einzulaminieren is ja nett gemeint, aber ob sie viel hält wage ich zu bezweifeln. Hatte mir gedacht sie auszubohren und durch eine aus Metall zu ersetzen. Als Aussenführung erst ein Kunststoffrohr einharzen und an den entsprechenden Stellen später aufschneiden.

Wenn der Flieger , wie phoenixflieger sagt, eher zu der ruhigeren Art gehört find ich es ok. Kommt meinen Neigungen eher entgegen.
Hab ja noch einen Bausatz mit nem E 205 den will ich parallel bauen. Der soll dann für härtere Bedingungen sein. :D

gruss jebe
 

SB 13

User
Hi jebe,
das ist kein gfk stab!
Das hatte ich auch erst gedacht, wen du mal genau schaust wird dir auffallen das er nicht rund sondern oval ist. Beim versuch das rund zu feilen ist bei mir das gfk abgeplatzt und darunter ein stahlstam zum vorschein gekommen. Der widerum einen zu kleinen durchmesser fuer die mitgelieferten steckschaniere hat und dazu noch schraeg im ruder einlaminirt ist!
Was ist das den fuer ein fliger mit dem E205?
Gruss Ralf
 

JeBe

User
Hallo Ralf

Die B4 mit dem e205 ist von Rödel.
Die Qualität wurde schon in einem anderen Tread ausgiebig diskutiert (Dicke Endleiste, zu schmales Seitenruder, etc)
Die dicken Endleisten werde ich runterschleifen. Ob oben oder unten weiss ich noch nicht. :D Alles andere werde ich sehen.

gruss jürgen
 

SB 13

User
Hier der aktuelle stand der dinge!
Rumpfausbau ist abgeschlossen, schleppkuplung ist auch drin. Die qualitaet des rumpfes ist yu gebrauchen, das verwendete gewebe ist sehr grob und man kann sich gut die finger dran aufschneiden wenn man im rumpf am anschleifen ist!
Die flaechen sind form buegeln nicht gesaeubert worden, habe viele kleine pickel in der bespannung. Die entleiste ist bei einer flaeche 1,5 und bei der anderen 2,5 mm dick, die ausschnitte fuer die servos sind in einer flaeche 45mm und in der anderen 50mm, die loecher der verdrehstifte passten ueberhaupt nicht, hab sie aufgeweitet und metallhuelsen eingeklaebt. Die loecher fuer die bremsklappenservos habe ich mit zwei lagen 80g matte ausgelegt und vorher das styro bis zur oberbeplankung noch ausgeschnitten, so passen die servos auch in die flaeche!

Werde bei gelegenheit mal wider ein bild einstellen.

Gruss Ralf
 

JeBe

User
Hallo Ralf

gibts denn was Neues zur B4?

Ich bin mit meinen noch nicht angefangen.
Leider zu viel anderen Krams um die Ohren. :mad:

Gruss jebe
 

SB 13

User
Na klar gibts was neues!

Letzte woche hat sie ihre kunstflugstreifen bekommen und wartet nun auf ihren erstflug.
Da der schlepper leider eine auszeit wegen mangelnder pilotenleistung genommen hat, wird es wohl noch ywei wochen dauern bis wir in die luft kommen!

Ich werde berichten!
Gruss
Ralf
 

SB 13

User
Hi jebe,
nein immer noch nicht!
Hab keine lust auf erstflug bei 20 km/h windgeschwindigkeit!
Werde mich aber gleich melden wenn es geschafft ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten