Neuer Schwimmer vom IOMchen

WIESEL

User
436.JPG

435.JPG

434.JPG

Also, Michael hat in der Mail geschrieben ich könnte sie im FORUM
veröffentlichen.

Da er einer ist, der wirklich Ahnung vom Schiffsbau hat, ist der Riss
für uns ein sehr wichtiger Beitrag, um einen Allroundschwimmer zu finden.

Ich habe ihm versprochen den Schwimmer zu bauen und mit meinen
bescheidenen Kenntnissen zu beurteilen.

Leider bin ich nur in der Lage den Spantenriss zu fotografieren.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Man zu, man zu!:) Ich bin echt gespannt. Ist ein Kompromiß aus meinen stark veränderten Außenrümpfen zusammen mit denen von Karl.
 

WIESEL

User
Wie gut das es draußen regnet!

Ich muß erst die Zeichnung verkleinern lassen, 10 cm ist 10,85 cm.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Neuer Schwimmer vom IOMchen

939.JPG
Hier ist das Modell des SCHARMER - SCHWIMMER den ich gerade baue.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Neuer Schwimmer vom IOMchen

950.JPG

951.JPG

952.JPG

954.JPG

955.JPG

956.JPG
Auf dem Bild sieht es hinten Steuerbord, so aus als wenn er nicht symmetrisch wäre,
ist aber nur auf dem Bild vorhanden.
Sieht sehr gut aus der SCHAMER - SCHWIMMER, wird kommende Woche ausprobiert.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Karl , ich lasse aber die Kante oben am Deck, ich kenne ja deine Meinung dazu. Das Deck wird nicht gerundet.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

WIESEL

User
Neuer Schwimmer vom IOMchen

Fehler von mir, ich kann es nicht löschen.

" WIESEL "
 

Anhänge

  • bild092.jpg
    bild092.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 46
Schwimmer

Schwimmer

Hallo
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe vollen Respekt vor der Arbeit die dahinter steckt.
Was mich nachdenklich stimmt ist die Frage:
Wird das Zusammenspiel zwischen Haupt und Nebenrumpf vernachläßigt?
Es wird zur Zeit sehr viel über den Auftrieb des Nebenrumpf diskutiert,
bzw auf die Ergebnisse gewartet, die ausprobiert werden.

mfg Ludwig
 
Hi Ludwig,


Lui=Ludwig schrieb:
Hallo
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe vollen Respekt vor der Arbeit die dahinter steckt.
Was mich nachdenklich stimmt ist die Frage:
Wird das Zusammenspiel zwischen Haupt und Nebenrumpf vernachläßigt?
Es wird zur Zeit sehr viel über den Auftrieb des Nebenrumpf diskutiert,
bzw auf die Ergebnisse gewartet, die ausprobiert werden.

mfg Ludwig


hm, Du hast nicht ganz unrecht. Der Hauptrumpf und vor allem das Verhältnis von Hauptrumpf zu den Schwimmern ist nicht unwichtig. Aber der Hauptrumpf hat vor allem zwei Anforfderungen:

1. Das Gesamtgewicht tragen zu können
2. Möglichst wenig widerstand zu erzeugen.

Bei den Schwimmern sieht die Sache anders aus. Sie bestimmen das Segelverhalten eines Tris enorm. Auch hier gilt möglichst wenig Widerstand ins Wasser zu bekommen (Leegierigkeit), aber aúf der anderen Seite braucht man hier ne Menge Auftrieb!!! Und zwar da wo auch noch der meiste Widerstand herkommt, nämlich vorne. Auch die formgebung der Kiellinie (Rocker) der Anstellwinkel zum Hauptrumpf (horizontal) spielen eine erheblich Rolle.

Deshalb wird hier in erster Linie an den Schwimmern "rumgedocktort".

Außerdem werden Tris am Schnellsten, wenn der Hauptrump man gerade eben so aus dem Wasser ist, so daß er gerade von den Wellen klar kommt. Und dann fährt so ein Tri nur noch auf dem Lee-Schwimmer! Da wird der Hauptrumpf dann nur noch zum Rigg und Ruder und Schwert Träger.

Grüße

Jens

P.S.: Es gibt noch so viel zu Tüfteln bei diesen Booten. Das ist nix, aber auch rein gar nix ausgereizt. Wenn Du zum Hauptrumpf Ideen hast... Raus damit!
 
TomTest schrieb:
Hi Ludwig,

hm, Du hast nicht ganz unrecht. Der Hauptrumpf und vor allem das Verhältnis von Hauptrumpf zu den Schwimmern ist nicht unwichtig. Aber der Hauptrumpf hat vor allem zwei Anforfderungen:

1. Das Gesamtgewicht tragen zu können
2. Möglichst wenig widerstand zu erzeugen.

Bei den Schwimmern sieht die Sache anders aus. Sie bestimmen das Segelverhalten eines Tris enorm. Auch hier gilt möglichst wenig Widerstand ins Wasser zu bekommen (Leegierigkeit), aber aúf der anderen Seite braucht man hier ne Menge Auftrieb!!! Und zwar da wo auch noch der meiste Widerstand herkommt, nämlich vorne. Auch die formgebung der Kiellinie (Rocker) der Anstellwinkel zum Hauptrumpf (horizontal) spielen eine erheblich Rolle.

Hallo jens
Ideen hab ich keine (Null Ahnung von der Materie)
Mir ist nur aufgefallen, das die Tri`s auf "Geschwindigkeit auf dem Leeschwimmer" ausgelegt werden.
Der Leeschwimmer ist so dimensioniert das er die ganze Last aufnimmt.
Wird die Last größer, wenn der Tri sich nur auf dem Hauptrumpf bewegt?
Einen großen Teil einer Regattastrecke sind doch mindestens 2 Rümpfe im Wasser.

mfg Ludwig
 
Hallo Ludwig,

Lui=Ludwig schrieb:
Hallo jens
Ideen hab ich keine (Null Ahnung von der Materie)

Macht nix. Ahnung haben wir alle nicht so wahnsinnig viel :D

Mach dir Peters Motto zu eigen:

" Probieren geht über Studieren "

Ich theoretisiere viel, komme aber auch nicht drum rum meine Ideen auf dem Wasser auszuprobieren :D

Also nur keine Panik.

Lui=Ludwig schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, das die Tri`s auf "Geschwindigkeit auf dem Leeschwimmer" ausgelegt werden.

Ja und nein! Wenn Du auf einem Rumpf unterwegs bist, dann hast Du nur noch ein Wellensystem. Die Bentzte Fläche ist zwar Größer aber die Schwimmer sind dafür auch schlanker erzeuge dadurch ein anderes Wellensystem. Wenn Du auf zwei Rümpfen unterwegs bist, dann hast u.U. sogar eine geringer benetzte Fläche, aber Du hast es mit zwei sich gegenseitig störenden Wellensystemen zu tun.... Ich kann Dir das auch nicht besser erklären, aber damit muß es irgendwie zusammenhängen!

Ein anderes Problem beim Segeln auf einem Rumpf ist die Segelfläche. Wenn der Tri zu stark krängt, dann verliert er wie beim Einrumpfer Segelfläche (Projezierte Segeelfläche). D.h. Du mußt den Hauptrumpf raus aus dem Wasser bekommen und trotzdem nicht stark krängen, das ist eine Frage des Handlings und erfort viel Übung. Die großen z.B. haben dazu neige Riggs und können den Mast nach Luv neigen.

Aber auch wenn Du auf zwei Rümpfen unterwegs bist, hast Du immer einen Gewissen Druck auf die Nasen der Lee-Schwimmer. Auch hier müssen sie einiges an Energie wegdrücken können. Dabei dürfen sie aber nicht viel Widerstand bieten....

Du isehst es ist fast wie die Quadratur des Kreises :D


Lui=Ludwig schrieb:
Der Leeschwimmer ist so dimensioniert das er die ganze Last aufnimmt.

Siehe oben. Er muß die Last aufnehmen können sonst unterschneidet er, und Du darfst Paddeln oder Schwimmen gehen.

Lui=Ludwig schrieb:
Wird die Last größer, wenn der Tri sich nur auf dem Hauptrumpf bewegt?
Einen großen Teil einer Regattastrecke sind doch mindestens 2 Rümpfe im Wasser.

mfg Ludwig

Ja. Ein teil wird auf 2 Beinen gesegelt. Siehe oben. Grundregel... So wenig wie möglich Widerstand.

Wir sind derzeit am probieren (bei den Windbedingungnen :D :D :D :D ) ob man nicht auch Raumschots den Hauptrumpf aus dem Wasser bekommt.
Ich denke es geht. Aber dazu braucht man Wind und viel, viel Übung. Und einen sauguten Schwimmer Rumpf.

Grüße

Jens
 

skaut

User
Raumschots geht´s auch mit nur einem Rumpf
Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 1.jpg
Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 2.jpg
Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 3.jpg
Bilder vom Attersee
Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 4.jpg
Peter am Aartalsee
Genau das ist das Problem Raumschot´s so viel Auftrieb zu erzeugen das der Bug immer noch über dem Wasser ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten