Variometer

Hallo,

ich suche ein Variometer für ein 3,5m Scale-Modell. Was könnt ihr mir da empfehlen? Und was kostet sowas?
Von Conrad hab ich eins gesehen, welches 100€ kostet. (wie ist das? habt ihr damit Erfahrungen?)

Würde mich über Antworten freune!
Gruß Michi
 
ok... dannke für eure hilfe.
Eine Frage hätte ich noch, kann ich den als Empfänger ein ganz normales Handfunkgerät verwenden?Ich habe nämlich folgendes (bloss ohne PMR)
930333_LB_00_FB.EPS.jpg


[ 22. Dezember 2004, 14:51: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 
Bei Conrad steht: "Bei einer Steigrate von mehr als 4 m/s gibt der Sender ein Signal ab, das im Hörer als hoher Pfeifton (1000 Hz) ertönt und umgekehrt erklingt ein tiefer Signalton (500 Hz), wenn das Modell mehr als 4 m/s sinkt."

Na toll! Wer 4 m/s nicht so sieht, dem ist auch mit einem Vario nicht mehr zu helfen. WSTECH und THOMMY schaffen 5 cm/s zu detektieren.

@Blauthermik: Bei langen Webadressen versuch doch mal

www.makeashorterlink.com

Gruß
Gerald
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du ein normales LPD hast, dann sollte das mit den gängigen 434 MHZ Varios funktionieren , bis auf ELV und Simprop, die aufgrund einer anderen Übertragungstechnik spezielle Empfänger brauchen.
Ach ja brauchbare Modellflugvarios sollten so um die 10 cm /s auflösen können. Am Anfang lieber nicht zu empfindlich einstellen. Die Eingewöhnungsphase ist erfahrungsgemäß kürzer wenn das Vario nicht zu empfindlich eingestellt ist.
Das Vario sollte unterschiedlich starkes Steigen dem Nutzer auch unterschiedlich signalisieren, nur so kann die Thermik nach dem VArio zentriert werden.

Gruß
Thommy
 
hätte noch ne frage, undzwar, hat Jemand erfahrungen mit dem VT-1 von Simprop? Hört sich ja garnicht schlecht an und preislich ist es immmernoch billiger als das PicoTalk.

Danke Gruß Michi
 
Hallo Michi,
ich hab seit ein paar Jahren das Vario von wstech. Funktioniert ohne Probleme. Damals hatte mir Herr Schreiner noch den Nippel auf dem Drucksensor extra dran gelassen, jetzt ist das offensichtlich Standart. Damit kann man, wenn man will, eine TEK-Düse anschließen. Da es sich um ein analoges Vario handelt hat es allerdings nicht die ganzen Sonderfunktionen zu bieten wie digitale. Dafür ist es preislich günstiger. Ich hab mal die Web-Seite rausgesucht www.wstech.de
Wie gesagt, ich hab's seit ein paar Jahren und bin absolut zufrieden damit.
Gruß
Norbert
 

Thommy

User †
Original erstellt von blauthermik:
...preislich ist es immmernoch billiger als das PicoTalk.
Das ist falsch, um einen ähnlichen Funktionsumfang zu haben benötigst Du das Profiset für 282.- und das InfoTerminal für 145.-

Wer beim Picolario sparen möchte, kann es ja mit einem Billig-LPD betreiben und liegt dann in der Talk Version mit Höhen- und Spannnungsansage und nicht zuletzt Störungskontrolle bei ca 330.- Euro

Gruß
Thommy
 
Das Picolario ist wirklich das optimale Vario (für mich)

Ich habe die talk version mit dem xp400 gekauft (www.ernstreiff.de)

Das Xp400 soll das im Gegensatz zu günstigeren einen absolut störungsfreie übertragung haben. Was bringt es wenn ich vor lauter Rauschen mein Variosignal nicht mehr höre.

Deswegen habe ich nach lagen hin und her das picolario talk mit xp400 gekauft.

Ich verspreche mir mit der Talk Version einfach mehr Spass. Ist doch nett wenn man gekurbelt hat und da den wirklichen Erfolg hört ...

Und Modellflug soll ja Spass bringen.
Wer schnell billig kauft, kauft manchmal doppelt. Ist mir auch bei der Senderwahl so gegangen.
 

funduz

User
Hallo,

ich hab das Simprop Vario und bin sehr zufrieden damit. Zum Preis kann ich nichts sagen, habe es gebraucht, aber neuwertig günsig erstanden. (Vario + Terminal) Für den nächsten Sommer kommt noch ein Themperatursensor dazu und ich strick gerade an einem Stromsensor.
Die Empflindlichkeit ist schon Klasse. Gute Einstellmöglichkeit vom Sender aus.

Gruß+schöne Feiertage
funduz
 

flymaik

User
Hallo zusammen!
Ich hab auch lange überlegt welches Vario ich mir zulegen soll,also ich denke dir geht`s ähnlich!
Erst hielt ich`s für ne nette Spielerei, dann war ich mal an einem Hang wo jemand mit einem 2ten LPD das Signal für alle hörbar gemacht hat.da war ich doch schwer überrascht wie viel Termik es an einem trüben wolkenverhangenen Tag mit einigen Regenschauern gibt.Dann hab ich mich auf die Suche begeben um vor und Nachteile der einzelnen Hersteller raus zubekommen.Überall wo ich Modellflieger mit Vario getroffen hab,hatten alle nur das Picolario.Also hab ich`s dann gekauft nach dem Motto:Wenn`s alle haben..... Ich geb zu es hat finanziell schon ein bissel weh getan,aber seit dem ersten Einsatz ist das Geschichte.ich bin
immer noch begeistert von dem Teil.
Also mein Tip : Da man sich sowas nicht alle Tage kauft,kauf dir auf alle Fälle was Vernünftiges.
Mit dem LPD kann mam auch prima mit anderen auf Modellsuche gehen, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden :D

bis später Maik :)
 
Original erstellt von flymaik:
Mit dem LPD kann mam auch prima mit anderen auf Modellsuche gehen, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden :D

bis später Maik :)
Hallo Maik, abstürzen sollte mit der Zeit nicht mehr an der Tagesordnung sein, kommt aber immer wieder vor.
Mit Funkies Modelle suchen ist auf jeden Fall besser: Einige merken sich Absturzort anhand von markanten Punkten, und die anderen lassen sich dorthin fernsteuern...mit den Funkies. Sie sollten nur einen längeren Stab dabeihaben, damit man sie im Maisfeld orten kann ;) . Hier hilft dann aber " links" und "rechts" vielleicht auch nicht mehr weiter, denn sie wissen ja nicht wo sie sind. Wenn der Flieger hinterm Hügel gestürzt ist, naja, da hilft das Funken nicht mehr weiter.
 
Hi, also bei uns fliegen Thommy und wstech Varios, beide sind gut, beim Thommy gibs den Vorteil der Höhen- und Spannungsansage. Das wstech ist dafür billiger, ich persönlich tendiere zum Thommy, da es mich in der Vergangenheit auf morsche Empfängerakkus aufmerksam gemacht hat und somit einen Modellverlußt vermieden hat, der Mehrpreis ist damit mehr als gerechtfertigt.
Gruß Gerrit
 

eon

User
Hallo,
ich stand im Sommer diesen Jahres vor der selben Frage und habe mich aber ohne lang rumzumachen für das picolario von Thommy entschieden. Der Preis kann einen auf den ersten Blick erschrecken, wenn man aber bedenkt, dass es sich hier um ein hochsensibles Präzisionsgerät handelt und man die Größe im Vergleich zu den anderen Geräten am Markt sieht, relativiert sich der Preis. Im übrigen ist der Service sowohl bei Thommy als auch bei Uwe Renschler erstklassig. Ich hatte im Herbst in den Alpen einen derben Absturz und das Vario war nicht mehr wieder zu erkennen. Ich habe es dann zu Renschler geschickt und nach zwei Wochen lag das gute Stück wieder voll funktionsfähig auf dem Tisch. Ob das bei Simprop, ELV oder Conrad genauso ist wage ich zu bezweifeln.

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten