Kann man 160er Laminat genuegend fillern?

Hallo zusammen

Ich mache mir zur Zeit gedanken wie ich dickere Rümpfe als Urmodell bauen kann. Bis jetzt waren es immer dünnere, welche ich aus Balsa geschliffen habe und dann einfach 2k Lack gespritzt.

Nun ist mir das Balsa bei grösseren Abmessungen zu teuer. Als neues Materjal denke ich an das blaue isoloerungs Material äenlich dem Stiro nur dichter. Heisst glaube ich Stirodur. Nachdem ich das Stirodur geschliffen habe soll GFK beschichtet werden. Nun ist meine Frage, wie weit man das Laminat mit einem Filler ausgleichen kann. zB. ein gut laminiertes 160er Koepper Glas: kann man eine solche Oberflaeche so fillern, dass man nach dem verschleiffen des Fillers nur noch 2K spritzten muss?? Oder ist das Fillerzeug zu fein? (Habe noch nie gefillert) Wenn das funzt, welchen Filler und Düsendurchmesser empfehlt ihr mir?

Vielen Dank füer eure Hilfe im Voraus
Grüesse
Timo
 

CH_MEIER

User
Hallo Timo,

das blaue Zeugs heißt m.E. Styrofoam, das grüne Styrodur. Das eine ist von Dow Chemical das andere von BASF.

Nimm doch als letzte Lage beim Laminieren ein feineres Gewebe, z.B. 25g oder 54g Glas. Wenn Du das nach dem Aushärten noch einmal mit Harz einstreichst und dann nass schleifst, bekommst Du eine schon ganz brauchbare Oberfläche, die natürlich noch weiter gefillert und lackiert werden kann (siehe auch Tragflächenbeschichtung mit GFK).

Aufpassen solltest Du mit 1K Materialien. Ich habe mal nach sehr langem schleifen mir ein Urmodell (nur die Oberfläche :mad: ) durch einen unbesorgten Umgang mit einer gerade griffbereiten Verdünnung versaut. Bei 2K passiert das nicht so leicht.

Gruß
Christoph
 
25er

25er

Hallo

Ja, eine gute Idee, einfach mit einem 25er abzuschliessen. Habe ich gar nicht daran gedacht. Nun Bleibt die Frage nach einem Filler offen, mit welchem ich Problemlos die Gewebestruktur des 25er fillern kann. Wie gesagt, ich besitze im Moment noch keine Spritzanlage; mache ich mir Illusionen, kann man die Gewebestruktur wirklich wegfillern??

Vielen Dank fuer eure Antwort!!
Gruesse
Timo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Timo,

ja, man kann die Struktur wegfillern. Man braucht dazu auch keine Spritzanlage. Es ist eher die Frage, was nach dem Füller kommt.

Denn die hochglänzende Deckschicht des Urmodelles sollte aus Lack (am besten 2K) und am besten gespritzt sein. Sonst schleift und poliert man ganz schön lange.

Bei Flächen nehme ich 25er oder 49er Glas und füllere mit Parkettlack auf Wasserbasis, der mit Talkum angedickt wurde. Lackiert wird dann mit 2k Acryllack. Der Parkettlack hat den Vorteil billig zu sein und kaum zu riechen. Talkum gibt es in der Apotheke oder im Camping und Bootszubehör (als Pflegemittel für Gummi).

Suche mal hier nach *Flächen* und *beschichten* .

Hans
 

JB 359

User
Hi,
das geht ja wohl um die Positiv-Bauweise. Da machen einige es so, dass auf die letzte Lage eingedicktes Harz (mit Microballoons oder Thixothropiermittel) aufgebracht wird. Das füllt die Lücken, und man kann es gut runterschleifen, bis es glatt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten