Landetechnik beim Jet-Modell

Hallo,

da ich so meine Probleme habe mit den Langsamflugeigenschaften bei meinem New Rookie will ich mal diesen Beitrag erstellen.

Wie landet Ihr eure Jet-Modelle? (bezogen auf Delta + Canards für meinen Fall)
1) Gas ganz raus
2) Jet anstellen und mit Schub Höhe regeln

1 funktioniert mit dem Super Reaper
1 funktioniert nicht mit dem New Rookie, da die Gefahr vom Strömungsabriss ziemlich gross ist

Ist es so, dass man Jetmodelle prinzipiell nach Methode 2 landet?

Viele Grüsse
Steve
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Steve,

zumindest auf Deltas kannst Du Methode 2 anwenden.

Für den Anfang solltest Du Dir einen festen Ablauf einüben, wie Du den Landeanflug einteilst.

Wichtig ist das Du im Gegenanflug mit ausgefahrenem Fahrwerk schon grob die Geschwindigkeit hast die Du zum Endanflug brauchst. Nur so kannst Du gut die Geschwindigkeit überprüfen, im Endanflug ist das nicht mehr möglich.

Durch die Kurve vom Quer zum Endanflug nimmst Du nochmal ordentlich Geschwindigkeit weg, hier also etwas Gas nachschieben. Dabei sollte aber immer die Nase oben bleiben, das Modell aber nicht steigen oder fallen. Im Endanflug dann wirklich die Höhe nur noch über den Schub regeln, immer die Nase oben lassen.
Nicht wundern wenn Du dann tlw. bis zu 30-40% Gas stehen hast. Meine LAVI kann ich so mit fast 40% Gas hinsetzen, im Normalflug reichen 10% um nicht zu sinken.

Das Gas ierst komplett in die Idle nehmen wenn Du sicher bist das der restliche Anflug passt, sonst nur etwas zurücknehmen und beobachten.

Hört sich komplizierter an als es ist, übe erstmal oben mit ausgefahrenen Fahrwerk langsame Vorbeiflüge mit Anstellwinkel, damit Du ein Gefühl für die Position des Gasknüppels bekommst und wie langsam das Teil wirklich zu fliegen ist.

Gruß
Jörg
 
Sieht kurz vor dem Aufsetzen so aus :)

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • 01010159.JPG
    01010159.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 78
Hallo Steve
Meine Erfahrung mit dem Rookie

Hoher Anstellwinkel geht nur zum Abfangen kurz über dem Boden. Hohe Anstellwinkel beim Anflug führen zu schlechter Steuerbarkeit.
Ich fliege bis kurz vor die Platzgrenze und schätze dann die Geschwindigkeit ab. Ist er schnell stelle ich die Canards an. Dann baut er schnell Fahrt ab.

Man sieht sich.
MFG
Christoph
 
Leider waren ein paar landungen bei mir immer so weil ich zu schnell war . nun fahre ich die canards ganz runter und hungere ihn aus bis er mit richtig anstellwinkel fast mit dem heckspant aufsetzte. sieht geil aus und ist seeeehr langsam! nebenbei - der flieger hat bestimmt 5 mal so im boden gesteckt und es ist nichts passiert - holz eben.


viele grüsse

florian
 

Anhänge

  • PICT1043.JPG
    PICT1043.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Gestern habe ich 4 Flüge gemacht und 4 Landungen :-)
2. Landung war perfekt, kurz vor dem Aufsetzen sehr schön angestellt. Bei den anderen 3 Landungen war der Rookie nicht genug angestellt und war ziemlich schnell, so dass die 100m Graspiste ziemlich gut ausgenutzt wurde.
Ich zögere noch den Rookie zu weit anzustellen um keinen Strömungsabriss zu provozieren. Ich muss noch etwas testen und den Bereich wieviel Höhenruder bei wieviel Schub der Rookie noch fliegt herauszufinden.

Beim letzten Flug musste ich die Vektorsteuerung aber mal testen. Der erste Überschlag und der erste Flatspin sahen aber sehr gut aus :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten