ORNITH von Wanitscheck

Hansi

User
Hallo zusammen,

ich habe eine alte ORNITH von Wanitscheck wieder ausgegraben. Das Modell hat eine Rippenfläche und ca. 4 m Spannweite. Leider habe ich keinen Bauplan mehr. Kann mir jemand sagen wo der Schwerpunkt liegt? Die Kabienenhaube fehlt leider auch, wo kann man die noch bekommen oder hat jemand von euch so eine noch rumliegen?

Danke schonmal

Gruß
Hansi
 

Moggie

User
Hallo Hansi,

endlich mal 'ne Frage zu 'nem schönen Flieger... ;)

Ich habe eine meine auch vor kurzem mal wieder aus dem Keller geholt und auch noch den alten Bauplan gefunden.

Der Schwerpunkt liegt laut Plan bei 73mm hinter der Nasenleiste. Vorrausgesetzt, Du hast auch noch die erste Variante mit dem Eppler 392. Die späteren hatten das 203er. Aber Rippenflächen gab es m.E. nur mit dem 392er.

Bitte jetzt keine längeren Hinweise darauf, dass es heute viel tollere, höhere, weitere etc. Profile gibt...

Der Flieger sieht klasse aus und fliegt wunderbar!

Zum Thema Kabinenhaube bin ich auch noch auf der Suche, da meine letzte verbliebene einen Riß hat.
Ich habe auf der Suche aber festgestellt, dass da sich eine Seite der Firma Wanitschek Modellbau in Giengen im Aufbau befindet. Das war auch der Sitz der alten Firma. Vielleicht läßt der Sohn das Geschäft ja wieder aufleben und evtl. kann man da dann wieder Teile erstehen. Ansonsten gab es mal vor Jahren einen Artikel in der Modell über einen Hersteller von Kabinenhauben auf der schwäbischen Alb, der wohl für alle möglichen Hersteller die Hauben zieht. Vielleicht hat der noch die alte Form bzw. im Artikel stand damals, dass er auch Einzelstücke anfertigt, wenn man einen entsprechenden Formklotz liefert. Ich habe bloß den Artikel noch nicht wieder gefunden. Vielleicht kann da jemand helfen.

Ansonsten hoffe ich, dass Du wirklich die Wanitschek LSD Ornith hast, denn die hatte 3,53m Spannweite und Du schreibst von 4m. Bei Gewalt gab bzw. laut Internet-Katalog gibt es noch immer eine Variante mit 4,20m. Da ist auch eine Ersatzkabinenhaube aufgeführt.

Sodele, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Falls ich dazu komme, versuche ich Kontakt zu dier neuen Firma Wanitschek aufzunehmen. Dann würde ich mich bzgl. einer evtl. Antwort bei Dir melden.

Grüße

Bernd
 

Hansi

User
Hallo Bernd, hallo Harry,

danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe noch einmal gemessen und komme auf 3,75 m Spannweite. Es ist aber die ORNITH von Wanitscheck. Wegen der Kabinenhaube frage ich mal bei Gewalt nach, vielleicht geht die ja von der 4,2 m Version. Ich hab die Nase sowieso abgesägt und einen E-Motor eingebaut, dann kann ich auch eine Kabinenhaube anpassen die vielleicht nicht so gut sitzt. Mal sehen was Gewalt sagt.
@Harry: Danke für den Tipp. Ich habe schon mit Wega telefoniert, der hat aber keine mehr. Wenn das mit Gewalt nicht klappt werde ich aber noch einmal hinfahren und schauen was da sonst noch so passt.

Gruß
Hansi
 

Moggie

User
Hallo Hansi,

nachdem ich heute für einen Freund die Bauanleitung des Spartak (ein alter DDR-Baukasten für Hardcoreholzwürmer :D ) kopiert habe, muss ich Dir einfach einen Auszug daraus schreiben. Ich hoffe, dass der Konstrukteur - Herr Köhler - und die VEB MOBA nix dagegen haben...

Jedenfalls wirst Du feststellen, dass Du eigentlich gar kein Problem mit der Kabinenhaube hast, sonder eher Deine Frau / Freundin (sofern vorhanden)

Ich zitiere mal wörtlich das Kapitel:

Formen von Kabinenhauben

Kabinenhauben lassen sich sehr leicht selbst herstellen. Die Herstellungsart beruht auf dem Ziehen erhitzten Celluloids, Astralons und ähnlichen Werkstoffen über einer Positivform. Damit man sich nicht die Finger verbrennt, werden Halteleisten aus Kiefer mit Reißzwecken an dem Ziehmaterial befestigt. Man hält das Material an den Leisten, biegt es durch und taucht es in ein heißes Ölbad. Als Öl kann Speiseöl Verwendung finden. Haben wir keinen passenden Behälter, so genügt auch Muttis Gänsepfanne. Das restlich Öl ist durchaus noch für Pommes Frites zu gebrauchen. Aber das ist Ihr eigenes Problem. Jedenfalls muß das Öl 80 - 100° heiß sein. (Öl kocht bei 100° noch nicht, das ist der Vorteil). Kleine Probestückchen des Ziehmaterials zeigen, bei welcher Temperatur die günstigste Formbarkeit erzielt wird. Man packt dann die Ziehscheibe an den Leisten, biegt sie in der Mitte leicht durch und steckt diese in das heiße Öl. Die Form wurde zuvor auf der Werkbank oder im Schraubstock stabil befestigt. Man nimmt die Ziehscheibe wieder aus dem Öl, achtet dabei darauf, dass man nicht den halben Wanneninhalt aus dem Behälter löffelt, und zieht das jetzt in der Mitte weiche Material straff über die Form. Es erkaltet in wenigen Sekunden und bleibt in der gezogenen Form.

So weit das Zitat.

Du siehst, es ist alles ganz einfach. Du mußt halt nur warten bis mal wieder Pommes auf dem Speiseplan stehen und Du solltest nicht das ganze Öl auf den Küchenboden 'löffeln'! ;)

In diesem Sinne weiterhin frohes Basteln.

Bernd
 

Moggie

User
Hallo Hans,

Heute habe ich eine Antwort von Herrn Wanitschek bekommen. Er hat noch Ornith-Kabinenhauben. Das Stück kostet 15 Euro (!). Form und Baupläne sind auch noch da. Rümpfe wird er keine mehr herstellen.

Hast Du noch Interesse? Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber vielleicht können wir sie auch zusammen bestellen, denn mit Versand zahlt man dann einzeln um die 20 Euro (sprich: 40 gute alte Märker!).

Gruss

bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten