Heino Jung 160 FAI

f3d

Vereinsmitglied
Hallo E Piloten,

wer hat Erfahrung mit den Reglern von Heino Jung.
Besonders interessiert mich der 160 FAI ?

Kann jemand dazu schon etwas sagen ??

Danke

MFG Michael
 

Aschi

User
Hallo Michael,

was kann man denn von einem so im Nachbaruniversum gelobten Regler , verlangen wenn nur so "Spagetthi" Drähte dran sind ??

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • JGE1.jpg
    JGE1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 175
... Alternative... ???

... Alternative... ???

.... Ich werf da mal was in die Runde.... :

MGM-Compro - TMM 22418-3 Z-series FAI

Number of Li-Ion, Li-Pol feeding cells 2 - 6
Number of NiCd, NiMh feeding cells 6 - 18
Operating voltage 5,5 - 25,5 V
Max. continuous current (for full throttle) 224 A
Max. peak current (peak 5 sec.) 450 A
Version BEC / SWITCHING BEC / OPTO Switching BEC
BEC voltage 5 / 6 V
Max. BEC current at 25 °C 6 A
BEC short circuit protection yes
Number of regulation steps 1024
PWM frequency 8 kHz

tmm-16024-3-z-series.png




.... wird auf Wunsch auch mit 2x2.5mm-Litzen pro Pol accuseitig konfektioniert.

Hier der Link:
http://mgm-compro.com/index.php?tid=brushless-speed-controllers-for-airplanes-22418-3-z-series-fai

..... auch als 160A-Variante mit S-BEC....

Meinungen/Erfahrungen dazu ??
 
@Michael

Habe den YGE 160FAI selbst seit einigen Monaten im Einsatz und kann nur Positives berichten. Der Regler hat bisher genau das gemacht was er soll und hat mich nie im Stich gelassen.

Zu Strömen > 150A kann ich aber leider nix beitragen, mein Pletti 220/30 A2 P4 zieht an 6s trotz einer 18x19 RFM im Peak leider "nur" 150A. Ich gehe aber davon aus, dass Reglerseitig locker mehr drin ist, denn bei guter Kühlung wird der YGE gerade mal lauwarm und schließlich hat auch dieses Setup trotz des niedrigen Stroms schon gute 2,6 kW.

Habe sogar mal einige Flüge ohne Stützakku gemacht, selbst die verliefen absolut problemlos. Mittlerweile habe ich aus Sicherheitsgründen jedoch immer einen kleinen 650er Lipo mit Spannungswandler dabei.

Gruß

Thomas
 

Aschi

User
Der Regler hat bisher genau das gemacht was er soll und hat mich nie im Stich gelassen.

Komisch bei uns macht er genau das nicht.

Anforderung war 150 A 5 mal für 15 Sek innerhalb von 5 Minuten an den Motor eines kleinen F1e Rennbootes "durchzuschleusen."

Mittlerweile kann ein Turn also ca 12 Sek gefahren werden, dann kommt die Temperatur-Abschaltung.

Wasser scheint doch etwas "zäher" zu sein als Luft. :) :)

Grüße
Thomas
 
@aschi

Ich denke mal, dem Regler mangelt es einfach an Kühlung. Die Rumpfschnauzen unserer Hotliner gleichen teilweise einem Schweizer Käse, nur um möglichst viel Kühlluft am Motor und Regler vorbeizublasen.

Im Rennboot ist die Kühlung aber doch eigentlich viel einfacher zu bewerkstelligen und Heino hat den 120A Regler auch als Navy Version. War das denn ein solcher Wassergekühlter Steller?

Gruß

Thomas
 

Aschi

User
Hi Thomas,

Ich denke mal, dem Regler mangelt es einfach an Kühlung.

Ja genau so sehen wir das auch.
War das denn ein solcher Wassergekühlter Steller?

Nein es war der auf dem Bild, WK is nicht das Boot darf nur max 999.99 Gramm wiegen und da ist für so passives Aluminium wie Kühlblech, Rohre usw nix drin.
Nun kommt mehr Silizium rein. :) :)

Schaut man sich die Bedienungsanleitung genauer an so wird man auch feststellen dass wir auserhalb der vom Hersteller freigegebenen Grenzen sind., Wenn auch nur für Sekunden.
Da war halt die Werbung/Marketing doch besser als das Produkt, wozu steht da 160 A auf dem Label. ;) ;) ;) ;)

Uns kamen ja schon beim auspacken aus dem Paket zweifel ob er bestehen kann. 2.5er Kabel, so Kompact gebaut, sicher wenig Wärmeabstrahlung möglich, gar nicht soooo viele MosFets, Type ???? Na ja schaun mer mal war halt die Deviese, und es kam dann so wie es kommen musste. :) :):)

Heino hat den 120A Regler auch als Navy Version

Pillepalle, Kindergeburtstag, da kann man ja gleich nen Jazz 80 nehmen. Der hat die gleich Anzahl/Type von MosFets.
Würde zwar prima mit mit TC-Motoren gehen, aber wir haben in dieser Klasse kein Gewicht mehr frei für das TC Konzept. (TwinControler)

Grüße
Thomas
 

Aschi

User
sorry, falsches Browser Fenster erwischt.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten