Flächenflattern bei der Libelle

Hallo,
mein Vater hat zu Weihnachten eine Libelle (170 cm Sp) bekommen und hat Sie unter meiner Anleitung, wie ich meine, gut zusammengebaut. Ich habe alle Parameter noch mal überprüft.Bei etwas schnellern Figuren, was bei einem Anfänger schon mal sein kann, fangen die Flächen an zu Flattern habt ihr das bei eurer Libelle auch schon beobachtet und was kann der Grund dafür sein?

[ 09. Mai 2004, 11:21: Beitrag editiert von: schneige ]
 

axman

User
Hallo,

ich fliege gelegentlich mit einem Kumpel im Vergleich Libelle EVO und Libelle COMPETITION. Die grössere EVO neigt bei schnellem Abstieg zum Flattern, die kleinere COMPETITION nicht. Das scheint normal zu sein. Wichtig erscheint mir auch die Bespannunng zu sein. Es sollte keine LIGHT-Folie sein, sondern die normale. Ich habe meine COMPETITON letzten Samstag mit dem Elektrorumpf ein paar hundert Meter runtergeprügelt, das war kein Flattern zu bemerken.

Grüsse

Axel

[ 09. Mai 2004, 15:32: Beitrag editiert von: axman ]
 
Hallo Gerhard,
dasselbe Problem hatte ich bei meinem Segler(uralt).Bei mir waren die Endleisten leicht nach oben verzogen.Nach dieser Reparatur hat sich das gelegt.
Gruß Tino
 
Hallo ,
Danke für eure Antworten aber bei uns ist es genauso ich habe die Competition ohne Flattern und mein Vater die EVO mit. Leider habe ich ihm geraten mit der light Folie zu bespannen.
 
Hallo Gerhard.

Ich hatte beim Blue Phönix am Anfang die gleichen Probleme. Nach kurzem Andrücken flatterte die Fläche. Ich hatte auch Ora. Light genommen. Die Bespannung war auch glatt. Ich habe sie dann noch einmal nachgespannt und danach war der Spuk vorbei. Man muss allerdings vorsichtig vorgehen, damit sich die Fläche nicht verzieht.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten