Hilfe: Wurzelrippe DFS Reiher V2

WMa

User
Hallo,

wie manche von Euch inzwischen wissen, will ich einen Reiher bauen. Der Plan ist aber für einen V1-Reiher; mir gefällt jetzt aber dummerweise die spätere Version (etwas flacherer Rumpf, Kabinenhaube mit weniger Streben) besser. Außerdem hat diese spätere Version (taucht fast in allen Bildern mit dem Kennzeichen D-11-167 auf) eine größere Flügeltiefe (1500 mm statt 1400mm), was die Thermikleistung im Modell verbessern sollte.

Jetzt meine Bitte: In den Skizzen, die ich habe, ist die Tiefe an der Flügelwurzel/Rumpfübergang leider nicht bemaßt.
Wer hat Angaben zu diesem Maß beim Original oder einen Bauplan von der Version V2, bei der er mir diese Länge rausmessen und mit der Maßstabsangabe mitteilen kann?

vielen Dank
Matthias

[ 20. Dezember 2004, 00:30: Beitrag editiert von: WMa ]
 

WMa

User
Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Antwort!
räusper, ähm, Du hast den Plan nicht zufällig selbst oder kennst jemand, der wo jemand kennt, der wo den Plan daheim hat und mir da mal was rausmessen könnte....?

hoffnungsvoll
Matthias
 

WMa

User
Hallo, ist ja schon mal was...
@Sebastian: Die Skizze kenne ich schon, aber da ist eben der Anschluss der Flächen nicht bemaßt und die Sache ist etwas klein, um es gescheit rausmessen zu können.

Deshalb nochmal die Bitte: Ich brauche nur die Tiefe an der Wurzelrippe aus irgendeinem Plan mit der Maßstabsangeabe.

Sicher gibt´s da den Draheim oder auch den Steffen-Plan, aber die sind mir etwas zu groß. Ich habe mich ganz bewusst für ein Modell knapp unter 4 m entschieden. Dass es ein V1 ist, ging leider aus der Beschreibung nicht hervor, sonst hätte ich einen größeren genommen und kleinkopiert...

ciao
Matthias
 

toobo

User
Moin Reiher-Fans :)

ich schraube auch gerade an einem Reiher V3, der, soweit mir bekannt ist, die gleiche Flächengeometrie wie der V2 hat.

Bei einer Spannweite von 6,33m (1:3) komme ich auf eine Wurzelrippentiefe von 65cm und wenn ich beim Dreisatz nicht gepennt habe, entspricht das ca 41cm bei einer Spannweite von 4m.

1103628819.jpg

und so sieht das aus.

Hoffe das hilft
 

WMa

User
Hallo Tom,

herzlichen Dank, dass wollt´ich wissen. Ich hätte Dich heute eh´angemailt, weil ich einen Link auf deine HP bei rcgroups gefunden habe. Kannte ich zwar schon ,wusste aber nicht, dass Du gerade einen Reiher in Arbeit hast...
Deine HP hab´ich übrigens immer wieder mal angeklickt, Dein Rhönsegler ist schon ein echter Hingucker - wenn da mal nicht ne Ka 6 mein nächstes Projekt wird (aber auchh eher im 4m Bereich).

Nochmal DANKE und viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten