RC-Segeln in Magdeburg und Leipzig

Hallo Insider im Osten,

im September werde ich je eine Woche Urlaub in Magdeburg und Leipzig verbringen und meine Modellsegelyacht mitnehmen. Vor Ort ist es nicht immer einfach, geeignete Reviere zu finden. Vielleicht könn Ihr mir ein paar Tipps geben?!?
Unter geeignet vestehe ich, dass der Wind auch ans Wasser kommt und ein Tiefgang von 75 cm möglich ist für meinen 1,50 m Sperrholzgleiter. Ideal wäre ein guter Zugang zum Wasser.
Da ich nicht sicher bin, ob dieses Thema von allgemeinem Interesse ist, könnt Ihr auch per PN antworten.
Besten Dank schon mal im voraus.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 
Hi,
also ich kann nur von Leipzig sprechen, hier gibts ne Menge renaturierte Tagebaulöcher wo du dich so richtig austoben kannst. Als erster Anlaufpunkt fällt mir der Cospudener See ein. Der sollte alle deine Anforderungen erfüllen...
Gruß Jan
 
Hallo Karl
Ich denke auch, in Leipzig ist der Cospudener See (http://www.cospuden.de)
die erste Wahl weil man auch gut mit dem Auto an den See kommt (Pier1).
Der Modellsegel Club MSC 90 Eilenburg (Leipzig), segelt auch in Kleinpösna.
Dort kommt mann auch gut mit dem Auto hin. Der See liegt direkt an der A14.
Wegbeschreibung ( http://home.arcor.de/f.boot/ )
 
Hallo Karl,

ist doch schön, dass du in den wilden Osten vorstossen möchtest..:) :cool:

Die Webadresse des MSC 90 Eilenburg ist ja hier schon genannt worden - dazu gleich noch der Hinweis, dass wir am 15./16. September eine kleine Regatta für alles, was segelt, veranstalten. Vielleicht fällt das ja gut in deinen Reiseplan.
Ansonsten kannst du dich auch so bei mir melden, wenn du in der Nähe bist - vielleicht kann ich da ja was einrichten.

Bis dann und
 
Modellsegeln in und um Leipzig

Modellsegeln in und um Leipzig

Besten Dank für die Tipps!

Nach meinem Urlaub kann ich die Empfehlungen nun bestätigen und weiter empfehlen.
Cospudener See (Pier 1) und Markkleberger See (am Nordufer, wo der Solarkatamarn vorbeikommt) haben sich als Top-Reviere erwiesen. Allerdings kann sich manchmal auf Grund der See-Größe schon einiges an Welle entwickeln; für meinen 1,50 m Sperrholzgleiter haben sich dadurch beste Surf-Möglichkeiten ergeben. Und das alles in kristallklarem Wasser. Tolle Reviere.

Grüße aus Ostfriesland

Karl
 

Anhänge

  • Markkleeberger See 1.jpg
    Markkleeberger See 1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 31
  • Markkleeberger See 2.jpg
    Markkleeberger See 2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten