Return2000 v. Höllein

Hallo,

auf der suche nach einem preisgünstigen Allround
E-Segler bin ich auf den Return2000 gestoßen.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell gemacht und kann Angaben über Flugeigenschaften, Belastbarkeit und Antriebsauslegung machen?
 
Der Return 2000 war der Flieger, mit dem ich Fliegen gelernt habe. Natürlich braucht es einen gewissen Aufwand, bis der Flieger fertig ist, aber mit durchsichtiger Folie bespannt sieht er gut aus und fliegt auch gut. Der dreiteilige Flügel ist bau- u. transportfreundlich. Der Einbau der Steckungen erfordert natürlich genaues Arbeiten. Höllein bietet dafür geeignete preiswerte Antriebsets an. Ich würde 8 Zellen nehmen.
Den vorderen Teil des Rumpfdeckels würde ich mit Sperrholz unterkleben, das erhöht die Stabilität der Nase.
In der Querrudervesion hat man natürlich bei Butterfly gleich eine geeignete Landehilfe, zum Fliegen braucht man die Querruder eigentlich nicht, da reicht das Seitenruder völlig.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo zusammen

wir haben der return auch angeschafft. mein frauchen will ihn als eon ersatz bauen. beim eon hat der böse schmidie dummerweise den flächen stab verklebt und so war die fläche am stück :( und damit schlecht zu transportieren.

der bausatz des return macht einen sehr guten eindruck! die rippen sehen sauber aus und auch sonst ist mir bei kurzem reinschauen nichts negatives aufgefallen.

wir haben uns für den ebenfalls von höllein angebotenen jonson motor mit getriebe entschieden.

vermutlich werden wir die roten graupner störklappen einbauen...

mehr kann ich dir leider noch nicht berichten.

[ 26. April 2003, 20:02: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten.
Eine Frage hätte ich noch, wie würdet ihr die Belastbarkeit des Return bei Wind und Kunstflug
einschätzen?
 
Das mit dem Kunstflug solltest Du vergessen. Dafür ist der Return 2000 nicht gebaut. Ein Looping geht natürlich, wenn man etwas Schwung holt. In erster Linie ist der Flieger gebaut worden, um die Fliegerei zu erlernen oder eine gemütliche Runde zu fliegen. Bei der Leichtbauweise bzw. Flächenbelastung sollte man eher bei leichterem Wetter fliegen.
Für den Bau würde ich ca. 50 Std. veranschlagen.
 
Hallo Stephan,

den Return 2000 habe ich auch ein paar mal geflogen (z.Zt. tut die mein Vater) und kann nichts negatives berichten. Festigkeit ist genug vorhanden. Ich bin damit Loops, Außenloops, Rollen, Rollenkreise, Rückenflug und was sonst noch ohne QR geht geflogen. Alles ohne Probleme. Er wird ja auch nicht schnell genug um abzumontieren (wenn man ihn nicht 300 m senkrecht ansticht). Und 50 Baustunden erscheinen mir doch sehr lange. Die Hälfte halte ich schon für sehr viel aber da ich ihn nicht gebaut habe, will ich mich da nicht festlegen (aber eine Libelle-C ist bei mir in 7-8 Stunden flugfertig!)

MfG,
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten