MC-22s Trimmung war "tot"

Am Wochenende hatte ich ein kleines Problem mit der HR-Trimmung: das Modell war mit 100 Trimmschritten auf Hoch getrimmt, als ich die Trimmung wieder zurücknehmen wollte, ging nix.:eek: Keine Funktion mehr, auch kein Piepen.

Später beim Testen das gleiche auf SR.

Nach einigem Probieren am Boden ging es dann irgendwann wieder. Warum? Keine Ahnung:confused: .

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt??

Gruß
Oliver
 

Claas

User
Joh,

genau das gleiche Problem letztes WE bei meiner MC22!
Trimmung auf Seite ließ sich nicht mehr verstellen, Pieptöne kamen auch nicht mehr...
War nur bei einem Modell auf einer Flugphase und ließ sich auch nicht durch Ein/Ausschalten beheben.

Heute wieder alles normal... :confused:
 
Trimmung

Trimmung

Hi,

an meiner MC 22 war die Trimmung auf Höhe auch nach kurzer Zeit defekt.
Wurde im Service getauscht.

SV102152.JPG

Gruß
Steffen
 

Claas

User
Hm,
das mechanische Klickgeräusch war bei mir schon hörbar, nur das elektronische Piepen fehlte...
Wie war das bei euch?

Ich frage mich, ob es temperaturabhängig ist, am Sonntag brutzelte ordentlich die Sonne 'drauf.
Werde das diesbezüglich mal beobachten...
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das hatte ein Kollege auch an seiner MC 22 war einfach Schmutz(Sand?) in der Trimmung…. hat er anständig saubergemacht/ausgeblasen dann ging sie wieder. :eek:

Gruß Michael :D
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die 22 und die 22S sind bei der Trimmung gleich kannst dir die 22S ruhig kaufen habe selber auch eine als Nachfolger meiner fast 9 Jahre alten 24 und bin eigentlich recht zufrieden und möchte die Digi Trimmung mehr missen. :)

Gruß Micha :D
 

Claas

User
Ausblasen ist ein guter Tip, werde gleich mal den passenden Spray aus dem Schrank holen - wenn ich mich recht entsinne, wurden wir in DK doch teilweise extrem gesandstrahlt... :rolleyes:
 
Verschmutzung halte ich bei mir für unwahrscheinlich, da die Anlage neu ist, erst 2 mal zum Fliegen war und das auch nur elektrisch, also ohne Öl vom Verbrenner. Ansonsten liegt der Sender abgedeckt im Regal.

Bei mir war kein Klicken und kein Piepen zu hören. Die Trimmung war voll auf Höhe, so daß ich dauernd drücken mußte, was beim Landen nicht so angenehm ist.

Vielleicht sind die Trimmungen in den Endpunkten etwas empfindlich???:confused:

Ich habe jetzt immer mal wieder getestet und die Trimmungen auf "Anschlag" gefahren, funktionieren alle wieder......

Mit der digitalen Trimmung muß ich mich nach 30 analogen Jahren erst anfreunden: Vor allem beim Erstflug ist oftmals schnelles Trimmen gefragt und das geht analog einfach schneller.

Gruß
Oliver
 
Bei meiner MX-22 ist auch mal ein Tasterchen ausgestiegen, nachdem ich voll tief getrimmt hatte... Lustiges Fliegen, aber nix passiert.

Obwohl ich noch Garantie hatte, habe ich das Tasterchen selber ausgewechselt, war nicht schwer (wenn man löten kann) und es lag eh im Elektronik-Fundus herum. Gibt es bei Conrad.

So musste ich nicht auf den Sender verzichten und konnte am nächsten Tag weiterfliegen. Seitdem keine Probleme, aber wegen so einem Dingelchen würde ich den Sender nicht einschicken sondern es wieder selber austauschen. (Aus der Schweiz dauert das "etwas" mit hin und rück)

Bertram
 

Claas

User
Joh,

werde den/die Taster beim nächsten Mal auch selbst austauschen, ich glaube es sind EDCON 1021...

VG Claas
 

GAST_7832

User gesperrt
jep, tauscht mal schön -das ist aber ein Eingriff in den Sender und somit besitzt dieser keine Zulassung mehr - nur soviel zu dem Thema. die Probleme die Ihr da im Ernstfall (falls mal was passiert -Personenschaden oder so) bekommt möchte ich nicht haben...

MFg,CHris
 
ach cyco,

ich sagte ja: wenn man löten kann. Ich wechsle mal 1 Bauteil bei DEINER Funke aus, und Du sagst mir nachher, welches es war, ja? Und ausserdem war mein Sender aus 2.ter Hand (mit Restgarantie)... Und ausserdem bin ich manuell völlig ungeschickt, wie hätte ich so eine Reparatur bewältigen sollen...

Und LiPos darf man in die MX/MC einbauen und sich wundern, wenn man nach Anspringen der Unterspannungsansage bloss noch 30 sec bis zur (zwangweisen...) Landung hat. DAS wäre m.E. mal ein Eingriff mit Verringerung der Betriebssicherheit, aber völlig legal.

Es leben die Rechthaber! Aber leider müssen wir uns wohl gelegentlich mit dem Recht auseinandersetzen.

Bertram
 

GAST_7832

User gesperrt
...dann sprech doch mal mit Fernsteuerherstellern und Versicherern...

für die Paar Euro das Risiko -manche Leute denken halt nicht nach...

MFg,Chris
 
Chris,

...dann benutz doch einfach mal die Suchfunktion.

Dur wirst herausfinden, dass:
1. es keine gesonderte Zulassung für Fernsteuersender mehr gibt
2. für "Ärger" ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Modifikation und Schaden bestehen sollte
3. der Versicherungsschutz grundsätzlich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit entfällt
4. dass selbst das Einschalten des Senders Punkt 3. erfüllen kann (den hol ich runter...)

Grüße,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten