Speedsensor v. SM-Modellbau

Seit letzter Woche gibt es für den Unilog auch einen Speed-Sensor.

Hier scheinen bereits die ersten Geräte im Einsatz zu sein.

Wird bestimmt interessant, wenn nun ein geeignetes Messinstrument für die Geschwindigkeit verfügbar ist.
Da relativieren sich bestimmt einige 190km/h Steigflüge mit 12 NC-Zellen :D

Auf der HP von SM-Modellbau ist er mittlerweile schon aufgeführt.

Wer hat schon Erfahrungen damit bzw. besitzt den Speedsensor schon ??
 

-Bob-

User
Hi Tobi,

ich habe auch einen Speed Sensor von SM-Modellbau.

Habe wegen der Geburt von meinem Sohn Maarten noch keinen grossen Einsatz gehabt. Einmal habe ich einen Testfahrt mit meinem Auto gemacht und eine kleine Strecke gefahren mit Speedsensor aussen am linker Spiegel. Als Kontrolle habe ich TomTom GPS Geschwindichkeit dazu genommen. Auf längere gerade Strecken habe ich geschaut ein wenig konstant zu fahren.

Folgendes Ergebnis;

Testfahrtspeed.jpg

Ich bin in der 30er so wie 70er so wie 100er Zone nah an die kmh Bereiche gefahren. In der 100er Zone z.B. 97-104kmh -> ordentlicher Abweichung!

Ich weis nicht genau wo dies an liegt... der Eingang vom Sensor war weg vom Auto (auf jeden Fall >4cm vor dem Spiegel) parallel an Fahrrichtung. Die GPS Geschwindigkeit war bis jetzt noch nicht ungenau (Blitzversuche hahaha).

Ich weis leider nicht mit welcher Abweichung der Speedsensor misst.

Weitere Versuche werde ich melden!

Gruss,

Bob
 
Hallo Bob,

glückwunsch zum Nachwuchs !!! :)

Heisst das, du hast in den markierten Zonen eine konstante Geschwindigkeit gehabt ??
Und trotzdem diese Abweichungen ??
 

-Bob-

User
Hi Tobi,

ich denke die Bereiche 2,4,5,7 sind die Beste gewesen, ich bin nicht im ganze Bereich genau 100 gefahren, auf hundert und runter bin ich auch nicht schlagartig gegangen (u.a. fehlende PS im Auto und Verkehrsbedingt ;) ).
Trotzdem die Spitzen von 130 (oder alles über 105km/h) bin ich laut GPS nie gefahren.
Ich werde heute (falls ich noch mal raus gehen kann) noch ein Versuch machen, bei eine 'ein bisschen längere' 100er Strecke.

Liebe Grüsse,

Bob

PS ich sehe gerade, irgendwie hats die Zeit-Achse raus genommen aus dem Grafik...
 
Beim Auto am Rüclkspiegel bist Du noch voll im Bereich der Körpernahen Übergeschwidigkeiten; zum Eichen eignet sich das absolut nicht.

Wenn schon müsstest Du den Sensor mindestens 1m von der Karosse weg auf eine Latte montieren.
 

-Bob-

User
Hi Markus,

wäre vor dem Auto, bzw. irgendwo vor dem Nummerschild auf einen Ständer besser?
Einsatz wird bei mir im Segelflugzeug auf der Nase sein.

Gruss,

Bob
 

steve

User
Hallo,
die Abweichungen GPS-SM sind aber schon ziemlich...
Stefan Hanke steht ja sogar mit 5 km/h an der roten Ampel. Eventuell war Gegenwind/Gegenverkehr. Könnte die Abweichungen erklären.
Auf dem Sensorgehäuse ist "250-450 Km/h" aufgedruckt. Auf der Homepage von Stephan Merz wird mit 0-450 Km/h geworben. Exakte Werte zu erhalten ist wohl nicht so einfach. So oder so...
Grundsätzlich denke (und hoffe) ich aber auch mal, dass die 4cm vom Aussenspiegel bei einem Pkw nicht reichen werden, um in den Bereich der ungestörten Strömung zu gelangen. Optimal wäre wohl so ein Surfmast auf einem Dachgepäckträger.
Grüsse
 

-Bob-

User
Hi Steve,

ich verstehe was du meinst... aber wie soll ich das später auf dem Segelflugzeug realisieren!?! Hahaha... Surfmast auf einem 2,4m Segler...

Gruss,

Bob

PS die 250 oder 450 kannst du über eine Brücke einstellen, damit wird so zu sagen dein Max. eingestellt. Ich habe sie jetzt auf 250 gelassen, da ich bis jetzt nicht vor hatte über 250 zu fahren (auf jeden Fall nicht mit dieses Auto) und dafür ist ein wenig genauer im kleinere Bereich.
 
Ein Seglerrumpf ist ja nicht so ein dicker Störkörper wie ein Auto. Trotzdem ist die Platzierung einer Staudrucksonde immer kritisch. Direkt in der Nase geht ohne Eichkorrektur wohl nicht; da bist Du ja im Staupunkt des Rumpfes. Exakt im Staupunkt ist die Geschwindigkeit Null :D

Vor dem Seitenleitwerk, deutlich über der Flügelabströmung, ist wohl nicht so schlecht. Dort ist der Sensor auch gut vor Bodenberührung geschützt. Aber nicht unbedingt vor tappigen Pfoten. ;)
 

steve

User
Hallo,
das Grinsen hält jetzt erst mal eine Weile...ne, mit einem Surfmast sollst du nicht fliegen.
Mit dem Surfmast kannst du aber bei dem Pkw den Logger aus dem Bereich der Strömung etwas weiter herausholen, der sehr stark vom Pkw beeinflußt wird. Konkret umströmt ja die Luft den Pkw und wird dabei beschleunigt und ist deshalb schon mal schneller, als der Pkw. Deshalb haben die Flieger ja auch ihre Sonde an einem langen Rohr entweder vor der Fläche oder an der Nase. Da ist die Strömung noch nicht so sehr durch diesen Effekt "verunreinigt".
Grüsse
 
Insider:
PS die 250 oder 450 kannst du über eine Brücke einstellen, damit wird so zu sagen dein Max. eingestellt. Ich habe sie jetzt auf 250 gelassen, da ich bis jetzt nicht vor hatte über 250 zu fahren (auf jeden Fall nicht mit dieses Auto) und dafür ist ein wenig genauer im kleinere Bereich.

Bob denk an deinen Verbrauch !!! :D
 

-Bob-

User
Hi Steve,

war auch ironisch gemeint; ich habe einen T-LW das wäre natürlich super, gerade unter das H-LW. Aber ist mir im Moment für erste Versuch ganz schön aufwändig! Dazu kommt noch ein Schwerpunkt Problem, da es jetzt schon schwierig war den Schwerpunkt hin zu kriegen... ist einen SRTL
Ich hatte eigentlich vor mit einen Versuch zu machen mit dem Sensor vor der Flügelnase auf dem Rumpf mit einen Ständer (L-Vorm 90° gedreht), damit der Sensor einigermase vom Rumpf weg ist.
Trotzdem möchte ich irgendwie das Gefühl haben, das der Sensor einen guten Wert hinstellt... bringt ja nichts nachher zu sagen... hee ich bin 300 geflogen und es waren 'nur' 250. Ich werde noch was finden ;)

Gruss,

Bob

PS Tobi ich fahre schon eine Weile keinen 3L Lupo mehr!
 

ingo_s

User
Hi Bob,

bei mir konnte ich damals (Eigenbau Speed-Sensor) das Prandtl-Rohr vor der Tragflächen Nasenspitze im Bereich des Querruder-Servos anbringen. Als
Druckleitungen habe ich dünne Schläuche (von einmal-Infusionsbestecken) genommen und diese im Servokabelkanal bis Flächenmitte durchgezogen.
Mit zwei kleinen Streifen GFK (dem Profil angepasst) lässt sich das Rohr genau vor der Profilnase befestigen.

Gruss
Ingo
 
Müsste dann ja so aussehen, wie hier beim Kölleteam beschrieben, oder ??

Quelle:


Der Speedsensor kam heute auch bei mir an.

Ich denke am T-Leitwerk werde ich vielleicht mal den Anschluss für die TEK-Düse meiner ASW 27 verwenden ;)

Für den Hotliner sollte ich mir noch was überlegen, möchte nicht die Fläche aufmachen :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSCN9431.jpg
    DSCN9431.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN9433.jpg
    DSCN9433.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 58
Speed-sensor

Speed-sensor

Hi Leute,

Christoph kennt sich mit dem Sensorquatsch ziemlich gut aus ( Berufsbedingt ; ) ,
wir werden demnächst ebenfalls den Flügel mit auf die Autobahn nehmen um mal zu sehen ob mein Bayrisches Auto oder der Sensor lügt,hehe. Die Werte kommen uns aber nicht unrealistisch vor, vergleiche mit Dopplermessungen und Radarpistole zeigten damals ca identische Ergebnisse.

Zu den Messverfahren direkt am Auto....ich glaube nicht das diese Messungen genau sind, wie oben beschrieben ist es noch zu nah an der umströmten Oberfläche des PKWs. Wir werden versuchen den Flügel so weit wie möglich vom Auto zu entfernen ca 1,20 m.....mal sehen ob es klappt....wird bestimmt ne lustige action.

die Manntragenden haben ihre Sonden ,wie oben Beschrieben, meißtens weit oben an der Seitenruderflosse.

Grüße vom Team

www.koelleteam.de
 
Abstand zum auto

Abstand zum auto

Sali mitenand,

Mein Sensor hatte einen Abstand zum Auto von ca 1 Meter. Bei tiefen Geschwindigkeiten war die Abweichung zum GPS gross, bei grossen Geschwindigkeiten sehr klein.

offtopic
Mein Ferrari Mondeo erreichte max. Speed 180 km/h. Ich konnte nicht mehr tiefer schalten, da es ein Automat ist. Uebrigens seit Uelsen 2006 ein neuer.
ontopic

Und man wird skeptisch angesprochen, was den da raussteht an dem "schnittigen" grauen Auto :D

@steve ich heisse Christian, Stefan heisst mein bester F3B Kollege. :)

Ich denke für meine Erwartungen/Messungen im F5D (Elektropylon) ist die Genauigkeit ausreichend. Ich werde den Sensor analog den Köllejungs anbauen.

Herzlichen Gruss

:) Christian

www.christian-hanke.blogspot.com
www.stonebock.ch
 

ingo_s

User
Hi Tobi,

an gleicher Position, aber ohne die Fläche zu beschädigen. Der kleine Halter liegt auf dem unteren Profil (im 1. Drittel) auf und leitet auch die Schläuche bis zur Servoabdeckung weiter.

Gruss
Ingo
 

-Bob-

User
Hi Ingo,

gute Hinweis, und dann kleben am Flügel? Gibt's ein Kleber den mann einigermase einfach wieder wegkriegt vom CfK lakierter Flügel? Vielleicht Silikonen?

Gruss,

Bob
 
-Bob- schrieb:
Hi Ingo,

gute Hinweis, und dann kleben am Flügel? Gibt's ein Kleber den mann einigermase einfach wieder wegkriegt vom CfK lakierter Flügel? Vielleicht Silikonen?

Gruss,

Bob
Kein Silikon, Heisskleber...mit dem versetze ich gerne Servos.
 

-Bob-

User
Hallo nochmal,

ich habe noch ein wenig schwierigkeiten bei der Montage am Flügel.

Gibt's hier ein paar Strömungsexperten die mir sagen können welche Option die ich hierunter zeige am Besten wäre? Oder Sogar 'Option 0', vergiss es, so wird's nie funktionieren ;)

Staudruck.jpg

Bei 1 habe ich gehört könnte es ein Staudruck Problem geben, 2 wäre mein Favorit...

Liebe Grüsse,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten