Flair K8b

Hallo Dieter,

...ich habe vor einiger Zeit nach einem KA8 Baukasten gesucht. Er wird offenbar nicht mehr hergestellt. Es gibt aber offenbar noch Händler in England, die eine Ka8 haben.

Ich war in Kontakt mit Sussex Model Centre - die haben mir einen angeboten. Aber gut 400 Euro waren mir zuviel. Ich würde es mit einem Mail an Flair versuchen.

Ich hatte das Glück einen Baukasten bei ebay sehr günstig zu ergattern - vielleicht hilft ja ein Blick zu ebay in England.

Grüße
Walter
 
Hallo Dieter,
such mal unter MTT im Forum nach.Da findest Du die Homepage von Michael aus den USA.Ich glaube er vertreibt die Ka8 von Flair.Falls nicht,jedenfalls tolle Homepage.Mail ihn einfach mal an.
Gruss Wilhelm
 
modular schrieb:
Hallo Dieter,
such mal unter MTT im Forum nach.Da findest Du die Homepage von Michael aus den USA.Ich glaube er vertreibt die Ka8 von Flair.Falls nicht,jedenfalls tolle Homepage.Mail ihn einfach mal an.
Gruss Wilhelm
Michael hat den Vertrieb meines Wissens eingestellt, wegen der schon genannten Gründe.
Gruß
Stephan
 

MTT

User
Hier bin ich !

Ich vertrieb die Flair Bausaetze, sowie die Krick Bausaetze hie in den USA bis vor etwa 2 Jahren.
Habe das aber aufgegeben, weil die Bausaetze wegen des hohen Euro/US$ Wechselkurses, sowie der hohen Versandkosten von Europa hieher, einfach zu teuer wurden, und nur schwer zu verkaufen waren.

Dazu kam dann noch, das die Fa. Flair in Konkurs ging. Die Firma ist dann aber von einer neuen Eigner-gruppe uebernommen worden, reorganisiert, und ist, soweit ich weiss, weiterhin "in business" .
Soweit ich weiss, ist auch der Ka8 Bausatz weiter in Produktion.
Am besten mal bei einer der auf dieser Seite aufgelisteten Firmen nachfragen :
http://www.flairmodels.co.uk/Dealers/Export/Germany.htm , oder bei Flair direkt, am besten per telefon : 0044 (0) 1926 499099
 
Flair Ka-8 b

Flair Ka-8 b

Hallo,
ich hatte letzten Samstag auf dem Flohmarkt in Walldorf Glück und konnte einen kompletten Bausatz zu einem vernünftigen Preis ergattern.
Die Ka-8 soll nächste Jahr fliegen, sofern nichts dazwischen kommt.
Gruß
Flugtiger
 
Ja Moin!

So kann Deine Ka8 dann aussehen: (Flair Ka8 im Juni 2006, RCN Flugwoche am Hahnenmoos - Quelle: www.fluggeil.ch)

077.jpg


.
 
Flair Ka 8 b

Flair Ka 8 b

Hallo,
echt schöne Teile. Die transparente Bespannung gefällt mir sehr gut. Mit Seide bespannt ?
Gruß
Flugtiger
 
Hallo!

Fliege schon seit Jahren die Flair-K8!
Würde Sie jederzeit wieder bauen!!!!! Habe die K8 anno dazumals mit weißer SOLATEX Folie bespannt, aber leider nicht mit Klarlack "versiegelt". Man sieht jeden Fingerabdruck auf dem Gewebe!

Möchte Sie aber diesen Winter neu bespannen, weiß aber noch nicht mit welcher Folie.......

Eine Gewebefolie die man nicht lackieren muss wäre ideal!

Bzgl K8-Baukasten:
Probiers mal bei www.sangk-technik.com

lg
 
Schönes ding

Schönes ding

Hallo Gleichgesinnte

Die Flair KA 8 ist ein absolutes Schmuckstück.
Ich habe mir alle Teile auf Papier abgezeichnet, so daß ich, sollte es notwendig werden, alle Teile neu anfertigen kann.
Die Flugeigenschaften sind wirklich originalgetreu. Am schönsten fliegt es sich im Zeitlupentempo bei Sonnenschein, wenn Flächen und Rumpf durchscheinen

Ich habe meine mit Oratex antik bespannt und muß sagen, daß das Zeugs echt zu empfehlen ist. Super zu verarbeiten (Folieneisen schön heiß machen), schrumpft sehr gut, ist haltbar und sieht absolut toll aus.

Hier mal einige schöne Bilder.



Gruß

Thermik_sepp
 

Anhänge

  • IMG_0721_1.JPG
    IMG_0721_1.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0715_1.JPG
    IMG_0715_1.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0712_1.JPG
    IMG_0712_1.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0709_1.JPG
    IMG_0709_1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0707_1.JPG
    IMG_0707_1.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0722_1.JPG
    IMG_0722_1.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0725_1.JPG
    IMG_0725_1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0728_1.JPG
    IMG_0728_1.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 118
Ja Thermik_sepp! ;)

Kann mich sehr gut an das Highlight am Hahnenmoos 2006 erinnern. Bin gerade dabei mir was schönes aus Holz zu bauen. Guggst Du hier.

Übrigens: Ventus fliegt endlich perfekt und die DG mit der abgeschnittenen Nase hat schon mächtig Stunden auf der Uhr. Wie Du es voraus gesagt hast. :D

.
 

Tami

User
Hallo zusammen

Ich vor wenigen Tagen auch begonnen die Flair K8b zu bauen, bin vom Baukasten begeistert und vom Modell sowieso. Wäre schön, wenn Erfahrungen beim Bau und Flug hier gepostet würden.

Gruss Tami
 
Flair Ka8b

Flair Ka8b

Hallo Leute,

ich habe mir eine schöne, gebrauchte KA 8b zugelegt, die aus einem Flair-Kasten gebaut zu sein scheint. Hat jemand von Euch ein paar grobe Angaben für den Schwerpunkt und die Ruderausschläge?

Danke!

Frank
 

MTT

User
Wenn es wirklich die von Flair ist, sind die Werte wie folgt :

QR : +25 / -10 mm
HR : +/- 20 mm
SR : 90 mm

SP : 82 - 92 mm hinter der Nasenleiste

82 mm ist viel zu weit vorne, meine flog am Ende mit dem SP bei 90 mm, und etwas verringerter EWD.

Flair gibt (gab) als Gewicht 9.5 - 13 lbs ( 4.3 - 5.9 kg ) an, 4.3 kg halte ich fuer utopisch, meine erste Flair Ka8 wog etwas ueber 5 kg, bei der zweiten habe ich dann mehr auf Leichtbau am Rumpfausleger und and den Leitwerken geachtet,
sie wog dann 4.7 kg.
Haette soger noch etwas weniger sein koennen, da ich das HR-servo direkt am Ruder installiert habe.
Die im Plan vorgesehene Anlekung mit einer Balsa-schubstange gefiel mir absolut nicht.

Viel Spass mit der Ka-8 !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten