Extra 300 "58" von Extreme Flight

Arne

User
Passend zu den neuen, mittelgroßen Kunstflugmodellen für 5S-Antriebe gibt es auch von Extreme Flight eine wunderschöne Extra 300.

Die sehr erwachsenen und schon schon recht bulligen Modelle dieser immer populäreren Größe bringen tolle Flugleistungen bei noch überschaubaren Kosten. Auch ein guter Kompromiß aus 3D einerseits und präzisem und neutralem Kunstflug andererseits lässt sich nochmal etwas besser realisieren als in der schon weit verbreiteten 3S-Klasse.

Die Extra hat eine Spannweite von 147cm und eine Rumpflänge von 145cm.
Das Gewicht wird sich je nach Ausstattung um 2,5 kg bewegen. Der Prototyp wiegt mit 5S 3700 Akku 2510g.

Die Extra wird es in der bekannt hohen Qualität der EF-Modelle geben. Die Modelle werden dabei im Vergleich zu den bekannten Vetretern durch einige Ausstattungsdetails nochmal qualitativ deutlich aufgewertet. Extreme Flight will bei der Extra ganz auf höchste Qualität und Ausstattung setzen.
So wird die Extra mit Oracover bespannt geliefert (viele China-Modelle haben Monokote oder billige Folien, bei denen sich auch schon mal die Lagen trennen und die sich schwer nachbügeln lassen).
Zur Serienausstattung gehört ebenso ein CFK-Fahrwerk, Flügelschutztaschen und eine sehr leichte Pilotenfigur, weiter sind die Höhenleitwerke profiliert!
GFK-Motorhaube und Puschen sind ehe klar. Als Servos ist Minigröße vorgesehen. Typischer Vertete sind z.B. das Hitec 225 (MG) oder das digitale Pendant HS 5245 MG, die sich da u.a. anbieten. Beim HR können wahlweise ein oder zwei Servos eingesetzt werden.

Die Extra wird vermutlich Mitte September in Deutschland verfügbar sein.
Der Verkaufspreis wird bei 239€ liegen, was ich angesichts der Ausstattung für absolut fair halte.
Erhältlich in den bekannten Shops wie z.B. lipoly.de

Die Extra wird vermutlich mein nächstes Modell und dann hier von mir ausführlich vorgestellt.

main2.jpg

IMGA06351.jpg

IMGA06372.jpg

IMG_1554.JPG
 

Arne

User
Antrieb

Antrieb

Für die Extra wird es von EF einen gute abgestimmten Antrieb geben, der dann auch wieder als Set mit dem Flieger erworben werden kann.

Der hauseigene Antrieb besteht dabei aus einem Torque Revolution 4014T/570 Motor und als Steller (mit getaktetem BEC) ein Airboss Elite 80 Amp.
5S-Akkus mit 3200-4000mah sind vorgesehen.

Alternativ kann man evtl. auch auf 6S gehen. Dabei ist es dann möglich, z.B. vorhanden 2500mAh-Akkus aus der 3S-Klasse in Reihe zu schalten. Aufgrund der höheren Spannung können niedrigere Ströme geflogen werden, was vor allem für ein möglichst leichtes und damit 3D-orientiertes Modell interessant sein dürfte. Und natürlich, um durch vielleicht schon vorhandene Akkus den Geldbeutel zu schonen.

Hier noch ein paar Flugbilder des Prototypen, dessen Optik m.E. mit den Sternen und reichlich Aufklebern etwas überladen wirkt. Aber das kann man ja auch weglassen.

IMG_1556.JPG

IMG_1873.JPG

IMG_1890.JPG

IMG_1917.JPG
 
Hallo Arne,

na da freuich mir auf nen bericht voin dir .. sieht sehr gut aus die extra

könnte mir über den winter vielleicht ganz gut reinlaufen

gruß manuel

aber in der 1,5m klasse schon 2 servos auf höhe ? ist das nicht etwas übertrieben ?
 

Arne

User
HR-Servos, Umrüstsatz

HR-Servos, Umrüstsatz

Hi,

@ Manuel
Es gibt ja lediglich die Option auf zwei HR-Servos. Ein Miniservo sollte schon reichen. Man könnte sonst auch zwei kleinere wie z.B. HS 65 (evtl. MG) nehmen.
Wie gesagt, es sind halt nur zwei Servoschächte da und jeder kann entscheiden, das hat doch was.

Ansonsten (obwohl für die Leser hier vielleicht nicht ganz so interessant) wird es einen Umrüstsatz für Verbrenner geben. Auch lustig, anders herum ist ja noch nicht so lange her ;)
U.a. deswegen wird auch mit Oracover bespannt, da die bekannt und bewährt spritfest ist.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,
die Extra macht aber einen wirklich guten Eindruck !!!

Für die Extra wird es von EF einen gute abgestimmten Antrieb geben

:D :D :D .... ist wohl etwas untertrieben, oder ?;)
Wenn die Maschine wirklich mit 5s Lipos geflogen wurde, dann geht der Motor ja wie Monster !
Hast Du schon nähere Infos zur genauen Spezifikation des Torque Revolution ?

... das Video ist zwar nicht sehr lang, aber was der Pilot ( Chris Hinson ? ) so abliefert, läßt einen ja blaß werden - der Messerflug mit der gerissenen Rolle ist wirklich krass, die Rollrate enorm !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Arne

User
Antrieb und so...

Antrieb und so...

Hi Matthias,

näheres zum Motor weiß ich leider auch nicht. Allerdings hat wenn ich mich recht erinnere Chris bei dem im Video geflogenen Setup auch 80A durchgeblasen...
Inzwischen flieget er wohl etwas zahmer, was wegen besserer Abstimmung aber auch kaum schlechter geht.
Der Motor dürfte einer der üblichen Verdächtigen aus dem Osten sein, dabei einer der anständigen. Hightech ist das nicht (geht zu den Preisen auch nicht), wer was noch besseres will, kann z.B. nen deutschen Spitzenmotor kaufen.

Ich finde die Extra auch sehr genial. Sie scheint ziemlich leicht zu sein (die Werksmascheinen waren sonst bei EF auch nie die leichtesten) und ich denke, dass es eine ziemlich tolle Qualität sein wird.
Beim Fliegen habe ich eigentlich keine Zweifel, das das klasse wird. U.a. auch, weil der Rumpf recht lang ist. Das bedeutet vielleicht mal winzige Abstriche im 3D (z.B. engeste Überschläge), aber eben vermutlich auch ein sehr gutes Potenzial für ruhiges und präzises Fliegen.

Ich hab jetzt einiges an verschiedenen Kunstfliegern durch (aktuell Mini F3A Vanquish) und freue mich auf einen hoffentlich sehr universellen Flieger mit reichlich Potenzial, leicht und in toller Qualität mit schöner Optik (ich mag die Extras sehr gerne).
Dabei schon sehr erwachsen, noch bezahlbar und gut transportabel.

Gruß Arne
 

matti

User
Arne schrieb:
Hi Matthias,

näheres zum Motor weiß ich leider auch nicht. Allerdings hat wenn ich mich recht erinnere Chris bei dem im Video geflogenen Setup auch 80A durchgeblasen...
Inzwischen flieget er wohl etwas zahmer, was wegen besserer Abstimmung aber auch kaum schlechter geht.
Der Motor dürfte einer der üblichen Verdächtigen aus dem Osten sein, dabei einer der anständigen. Hightech ist das nicht (geht zu den Preisen auch nicht), wer was noch besseres will, kann z.B. nen deutschen Spitzenmotor kaufen.

Ich finde die Extra auch sehr genial. Sie scheint ziemlich leicht zu sein (die Werksmascheinen waren sonst bei EF auch nie die leichtesten) und ich denke, dass es eine ziemlich tolle Qualität sein wird.
Beim Fliegen habe ich eigentlich keine Zweifel, das das klasse wird. U.a. auch, weil der Rumpf recht lang ist. Das bedeutet vielleicht mal winzige Abstriche im 3D (z.B. engeste Überschläge), aber eben vermutlich auch ein sehr gutes Potenzial für ruhiges und präzises Fliegen.

Ich hab jetzt einiges an verschiedenen Kunstfliegern durch (aktuell Mini F3A Vanquish) und freue mich auf einen hoffentlich sehr universellen Flieger mit reichlich Potenzial, leicht und in toller Qualität mit schöner Optik (ich mag die Extras sehr gerne).
Dabei schon sehr erwachsen, noch bezahlbar und gut transportabel.

Gruß Arne

Hello Arne,
vom Video und von den Bildern gesehn, schaut gut aus, da müsste ein Kora 25-14W für diesen Vogel reichen, was meinste du...??

greetz Matti.(Matthias)
 
Hallo Namensvetter ;)

... ich denke, der Kora 25-14 ist zu knapp.
Du brauchst für 2,5 kg so zwischen 800-1000W Eingangsleistung, damit das ordentlich geht und Spaß machen soll es ja auch.
Mit 6s Lipo 3200mAh bekommst Du mit diesem Kora zwar annähernd die Eingangsleistung bei `ner 16x8 - aber Du hast rel. hohe Verluste, d.h. der Wirkungsgrad leidet.
Ich würde `nen Kora Top 20-16 od. 20-18 nehmen. Geht dann auch als 5s Akku, denke ich.


Bis dann

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Arne

User
Antriebe

Antriebe

Hallo zusammen,

ich hab mich mit den Antrieben in der Modellklasse mit 5 oder 6S noch nicht so beschäftigt. Im Prinzip sind das ja dieselben, die z.B. auch für die Sebart-Flieger Katana S 50 oder Angel in Frage kommen.

Also z.B. Kora Top 20-16

Den Kora 25-14 halte ich für zu schwach. Er ist zu schlapp und hat bei den nötigen Leistungen einen zu schlechten Wirkungsgrad und zu wenig Reserven.

Ich fände auch den Kora Top 20-14 als scharfen und guten Powerantrieb interessant, Daten nach DC:
AE CC 16x8 auf 42mm Mittelteil; 18,5V; 58,1 A; 7921/min; 5317g Schub; Strahlgeschwindigkeit 21m/s
Das dürfte ordentlich vorwärts gehen.

Interessant finde ich auch den Strecker 378.25

Zum Torque Revolution 4014T/570 habe ich leider noch keine weiteren Daten. Er scheint rel. scharf ausgelegt zu sein für guten Leistungsdurchsatz an 5S.

Gruß Arne
 

matti

User
Hallö ihr beide,
diese Maschine würde mich schon anlachen, ist schon a bissl grösser, das schaut auch gut aus,,,,
hätte auch gedacht das ich den Kora mit 2x.3S Lipo verwende,
hhhhmmmm, na dann werd ich mir das noch einmal anschauen,
auf alle fälle wäre Interesant so wie Arne oben geschrieben hat, mit zweimal 3S, da wär schon Saft genug zum Treiben, oder......

greetz matti...(Matthias)
 
hallo zusammen,

mir gefällt der flieger auch und würde sich gut zur meiner katana s50 machen. ich hoffe mal der motor hat dann auch an 5s genügent power da ich mir eigentlich keine anderen akkus kaufen möchte...

lg
andy
 

Arne

User
@ Matthias

Nimm´s mir nicht krumm, aber ein wenig mehr Struktur, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen würden deine Beiträge doch um einiges leichter lesbar machen.

ich hoffe mal der motor hat dann auch an 5s genügent power...
Welcher?

Gruß Arne
 
@Matti

Aber selbst an 2x3s ist das mit dem kleineren Kora 25-14 zu knapp, der Kora Top ist da besser - der Wirkungsgrad an 6s ist dann auch top ;) .
.... nicht, dass Du wieder `nen Motor einmotten mußt :p ;)

... der von Arne angesprochene Strecker LRK kann auch gefallen, ist aber fast hundert Euronen teurer als der Kontronik.

Mir gefallen die Motoren aus Rottenburg immer besser - Made in Germany.
Kosten zwar etwas mehr als die üblichen Fernostmotoren, haben aber immer noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
In meiner Katana MD fliege ich `nen kleineren Kora - dort funktioniert er super und ist sehr effektiv.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Hallo Arne,

weisst du das Leergewicht ?

Wäre schön für nen OS55AX ;o)

Ich habe meist durch schlechte Verbinder in dieser Größe schon schlechte Erfahrungen gemacht und setze da deshalb 2 HR Servos ein.

Sie drehen sich meist aus Loops blöd raus, da sich die Ruder etwas verwinden, wenn sie nur über Verbinder gehalten werden.

Gruß, Ralf
 

matti

User
Hallo Arne,
kein problem, mit dem schreiben,
viel wichtiger ist das flugzeug und der motor,

@namensvetter,
jaja, da hast du schon recht, beim nächsten kauf pass ich besser auf,
dafür geht ja auch meine richtung zu kora, naja der LRK ist schon was, aber wie du sagst, um etliches teurer
 

matti

User
Hallo Arne,
kein problem, mit dem schreiben,
viel wichtiger ist das flugzeug und der motor,

@namensvetter,
jaja, da hast du schon recht, beim nächsten kauf pass ich besser auf,
dafür geht ja auch meine richtung zu kora, naja der LRK ist schon was, aber wie du sagst, um etliches teurer
 

Arne

User
@ Andi
Wie gesagt, ich hab da noch keine näheren Infos. Aber das Video sieht ja nun nicht eben nach Leistungsmangel an 5S aus. Wie gesagt bei recht hohem Strom, aber der Motor kann das wohl. Zumal mit weniger Strom aber besserer Abstimmung die Leistung laut Chris Hinson nur sehr wenig kleiner geworden ist.

Die Extra scheint rel. leicht zu werden, so dass 5S vollkommen ausreichend sein wird. Alternativ eben 6S, je nachdem, was evtl. schon für Akkus vorhanden sind.

Gruß Arne
 

Arne

User
@ Ralf

Leergewicht hab ich leider noch nicht. Bei Stinkern kenne ich mich 0 aus... Aber es wird wie gesagt einen Umrüstkit darauf geben.

Beim HR kann dann ja glücklicherweise jeder selbst entscheiden. Ich fände zwei HS 65 Mg sehr interessant auf dem HR.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten