Profil M4 ?

Grüßt Euch

Bei EMC-Vega wird als Profil verschiedener Flieger M4 angegeben(Mach II, Therminator, etc..). Ich habe zu diesem Profil bislang keine Einschätzung/Diskussion gefunden.
Wer weiß mehr ?
Ist das Profil o.K. ?
Ist es mehr für schnellen dynamischen Flugstil oder eher für das Themikfloaten geeignet ?

Vorab Danke für die Antworten

Gruß Konrad
 
Hi Konrad,

das ist immer so eine Sache mit den Profilen.
So mancher gibt die Grundlage seiner Modifikationen an (z.B. RG15 mod.), andere betrieben etwas mehr Aufwand und geben Ihrer Modifikation einen neuen Namen. Wie Norbert Habe schon sagte, die Leute welche Profile völlig neu rechnen (zeichnen), kann man an einer Hand abzählen. Der Aufwand ist extrem hoch.
Das M4 von Heinz-Bernd Einck scheint ein gutes Allroundprofil zu sein, meiner Ansicht nach auf MH32-Basis.

Andreas
 

adet

User
Nach H-B.Eincks Aussage ist das Profil (grob gesagt) ein Mischung zwischen MH 32 und RG 15. Die MH 32 Nase für viel Auftrieb und guten Schuss beim Hochstart und das RG 15 Hinterteil für weniger Widerstand und damit mehr Speed.

bye
Alex

[ 28. April 2003, 00:23: Beitrag editiert von: adet ]
 

hbe

User
Hallo auch,
Profile machen nicht allein selig aber manchmal etwas glücklicher. Bei der Entwicklung meiner Vitesse habe ich einige Chancen zur Profilneuentwicklung genutzt.
Bis dato waren RG und HQ-Profile vorne. Norbert Habe hat mit dem Eppler-Programm viel an den RG-Entwürfen herumgefeilt. Selig und Hepperle haben einige neue Entwicklungen getätigt. Das M4 ist ein neuer Entwurf der einige gute Bereiche anderer Profilentwürfe kombiniert hat. Die Nasen einiger Selig und Hepperle Entwürfe versprechen mehr Maximalauftrieb bzw. einen größeren Auftriebsbereich mit günstigem Widerstand als andere. Die Profilunterseiten, mit maßgebend für guten Speed bzw. schnellen Strecken/Hangflug sind bei den HQW-Profilen unschlagbar. Allerdings sind die Endfahnen in Dicke und Oberseitencharakteristik wieder bei RG/MH besser. Diese Ergebnisse stammen aus vielen Detailuntersuchungen in Swansea (Wales), weil dort auf einer Silicon grafics farm seinerzeit genügend Rechenpower und ein 3D-Aerodynamic Programm zur Verfügung steht, bei dem auch die großen Flugzeugbauer/Industrie rechnen lassen. Eine ehemaliger Student von mir hat für mich als großes Geschenk dort etliche Berechnungen durchgeführt. So ist in ca. 100 Tagen ein Entwurf eine 8 % Profils mit 2,04 % Mittellinienwölbung entstanden. Es erlaubt mit dem Nachteil eines etwas erhöhten Momentenbeiwertes und Wölbklappeneinsatz bei 28% Tiefe Speedflugwerte wie beim MH30/RG14, ist dementsprechend im schnellen Streckenflug vorn und hat eine riesige Auftriebsreserve. Bei 5° kann man Floaten wie mit einem Rippenflieger.
Die Koordinaten sind bislang nicht veröffentlicht worden. Die Polaren sind im EMC-Katalog jedoch enthalten. Vielleicht sollte ich die auch ins Netz stellen.
Die Koordinaten können aus vertraglichen Gründen erst in 2 Jahren veröffentlicht werden, da die Rechte von mir für eine bestimmte Anwendung vergeben sind.
Es ist also wie in guten Technikerkreisen üblich: Gutes soll man nicht neu erfinden, sondern mit anderem Guten kombinieren, um Besseres zu erhalten.

Ad Adet, das Rg 15 mit Mh32-Nase ist eine gute Verbesserung des RG 15 aber kein M4 sondern wird bei einigen anderen unserer Modelle erfolgreich eingesetzt.
Übrigens erscheinen in Kürze das M5 und M6 als Allround Profile mit knapp 9% bzw. 9,8% Dicke.
Die werden dann allerdings veröffentlicht und basieren auf den Entwurfsprinzipien des M4.
Ciao HB
 
Vielen Dank Heinz-Bernd,

solch fundierte Aussagen nehmen jeder Spekualtion die Grundlage.

Ps: wie wäre es mit einem M3? etwa 7,9% Dicke bei 1,9% Wölbung an einem MachIIa - noch ein 2-teiliges VLW und eine 2-teilige Fläche dazu ... ? ;)

Gruß, Andreas
 

hbe

User
Hallo Andreas,
das M3 ist bereits vor ca. 5 Jahren im Aufwind vorgestellt und veröffentlicht worden. Es hat ca. 10% Dicke bei 1,78% Wölbung und besitzt eine nahezu gerade Unterseite. Gedacht war es für F3J und HLG' ohne Klappen. Hier tut es auch heute als Profil mit gutmütigen Eigenschaften und enormen Durchzieheigenschaften seinen Dienst und erfreut sich einer nicht unerheblichen Fangemeinde.
Was die Leitwerksvarianten angeht, so arbeite ich gerade an einem U-Leitwerk.
Vielleicht läßt mir mein Geschäft ja mal wieder ein bischen mehr Fliegen als eine Nullrunde wie in 2002 zu. Aber wenn ich an meine neue Superspeedline- Entwicklung denke, na ? Hauptsache vorne bleiben.
Tschö Hb
 
Juchuu,

daran dachte ich :) Dann muß es wohl M7 heißen ;)
Bei mir sind abnehmbare Leitwerke fast ein Muß.
Sie werden nicht im Flug, sondern meist beim Transport beschädigt :D

Gruß, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten