Ruderwirksamkeit 3m Segler

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
n'Abend,
habe heute bei recht kräftigem Wind einen 3M Segler (Bagheera, modell-exklusiv) "eingeflogen".
Windenstart bei dem Gegenwind super, Gradeausflug und Schwerpunktlage völlig i.O.
Aaaber...das Kreisflugverhalten ist doch seltsam, QR rein, warten....dann gaaanz langsam ein wenig Querneigung (5-10°), dann urplötzlich geht die ganze Kiste rum als wollte sie gleich losrollen, ein Verhalten fast wie beim 2Achser.
QR ist nach Plan eingestellt (8mm oben, 4mm unten), SR dazusteuern bringt fast nichts, die Trägheit bis zur ersten Bewegung um die Längsachse bleibt.
Sobald die Kiste aber ein wenig Schräglage hat ist sie extrem empfindlich im QR. Ansonsten flog sie gut, alle Planangaben zu Höhe, WK und Butterfly scheinen zu stimmen. Profil ist ein RG12 9%mod, Gewicht liegt bei 1900g, V-Form ca 3°.

Kann mir jemand dieses Verhalten (er)klären oder hat jemand sogar dieses Modell und Erfahrungen ??

Grüsse aus Kassel
Gregor

[ 27. April 2003, 20:29: Beitrag editiert von: Gregor Toedte ]
 
Lese ich richtig:
8mm nach oben, 4mm nach unten, an einem 3 Meter Segler?
Wenn ja: ist das der Trimm-Ausschlag?
Habe eben meine gute alte MPX LS3 neu ausgerüstet (3.4 m). Quer > 20mm nach oben, > 10 mm nach unten.
Fliegt tadellos.
Gruss Jürgen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin Jürgen,
du liest richtig, das sind die Angaben des Herstellers. Sobald das Modell aus dem Gradeausflug gebracht wurde scheinen diese Ausschläge ja auch ok zu sein....

Gruß
Gregor
 
Moin Gregor, lange nichts voneinander gehört.
Die Ausschläge erscheinen mir aber auch extrem klein. Bei meiner LS 300 (die kennst Du ja gut )
habe ich Ausschläge von 18/9 mm und lasse die
WKl zu 50% mitlaufen. Gehe mal in diese Größenordnung - ich kann über DualRate auf 60%
reduzieren.
(Auf der Gerlitzen brauchen wir die großen Ausschläge)

gruß kalle aus dem habichtswald
 

plinse

User
Moin,

an der Fliegergröße wird es nicht liegen, die Ausschläge sind aber wirklich Friedensangebote ;) .

Kumpel hat gestern seinen Eigenbau-Habicht eingeflogen, 2,7m Spannweite mit ~4,5kg.

Ging supergut, hatte mähtig Durchzug der Luft-Tanker und eine Rollrate, uiuii mächtig, bei sattem Sound, so ein schönes, sonores Rauschen. Nur um Wirkung zu bekommen, braucht man ja erst mal eine Ursache, in seinem Fall halt die reinsten Paddel auf sämtlichen Rudern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten