Erstflug mit Mirage 2000 B

Hallo Jungs,

heute war Einfliegen angesagt. Das Modell ist ganz aus Holz nach einem Plan von Philip Noel gebaut.
Spannweite: 70cm
Gewicht: 1370Gr
Impeller: DS 30
Motor: Mosquito 4
Akku: 4S 2450er Tanic
Regler: Jeti Advanced 48 Opto (hatte keinen kleineren)
Servos: HS 65 Karbonite Getriebe
Empfänger: Grp DS 19

Was soll ich sagen, sie fliegt und zwar gut. Es ist zwar keine Rakete, aber sie ist flott unterwegs. Der SP ist nach Plan eingestellt. Die Höhenruder sind um 3 mm hoch.
@Sascha: Dein Ratschlag den SP 1cm vor die Planangabe und die Höhenruder nur 2mm anzustellen, hat bei mir das Adrenalin bis zur Oberkante Unterlippe steigen lassen:D:D. Nach dem Abschuss ging sie Richtung Boden, also ziehen (natürlich zu viel, logisch) Ergebnis: aufbäumen. Na ja, ich hatte sie aber doch noch in den Griff bekommen. Beim Flug musste ich hochtrimmen. Also liegt der Sp wie im Plan oder sogar noch etwas weiter hinten.

Wer sie nachbauen möchte, kann von mir weitere Tipps bekommen. Der Schubvektor ist Null°. Vielleicht könnte sie sogar etwas positiv vertragen. Das werde ich bei den nächsten Flügen ausprobieren.
Jedenfalls verlief der zweite Flug wesentlich entspannter nachdem ich den SP nach hinten verlegt und die Höhenruder auf 3mm angestellt hatte. Die Geschwindigkeit nahm deutlich zu. Das Landen verläuft deltatypisch mit viel Anstellung und recht kurz. Ein Anstellen um 45° ist vollkommen problemlos.
Jetzt noch ein paar Bilder.

Mirage1.jpg

mirage2.jpg

Mirage3.jpg

Mirage4.jpg

mirage5.jpg

mirage6.jpg


Die Kabinenhaube ist auch Schrumpfschlauch gemacht. Superleicht, aber leider auch ein paar Schlieren. Das ist aber nur aus der Nähe zu sehen.
 
Hallo Gerhard,

erstmal Herzlichen Glückwunsch und ein Sorry für die von mir gemachten Angaben. Aber diese beiden

Mirage.jpg

fliegen tatsächlich mit einem um 1 cm vorgelegten Schwerpunkt und weniger Höhenruder-Hochstellung. Und dass sie so fliegen hast Du ja gesehen.

Bei uns war der Erstflug genau umgedreht: Starkes Wegsteigen beim Start und dann ständiges Drücken. Haken wir es unter dem Thema Baufehler ab!

Grüsse
Sascha
 

Beluga

User
Moin Gerhard,

ich gratuliere Dir auch. Wegen der Kabinenhaube werde ich Dir nochmal eine PN schicken (wäre für meine kleine Hornet interessant).

@ Chris
doch, Chris, ich glaub Dir ;)
Die Schubachse der Hornet wird für den nächsten Flug ein wenig verändert. Dank der hinteren Verschraubung des Impellers kann ich da etwas variieren.


Viele Grüße
Bill
 
Hallo,

wenn die Haube dabei ist, dann ist das ja wesentlich preiswerter als der VTH Plan. OK, der kostet nur 14,nochwas, aber der Aufwand eine Urform zu schnitzen entfällt. Insofern kann ich nur zu dem Angebot von Oliver raten.
 
Genial und so schick..

Genial und so schick..

@ Gerhard,

Glückwunsch zum erfogreichen Erstflug, Gerhard.
Schicker Flieger. :eek:

@ Oli,
Den Plan gibt es auch schon seit Jahren bei uns.

19,90 Euro inkl. passender Haube.

Oliver

Auf deiner Website (Baupläne) ist leider davon nicht zu sehen. :D

Gruß Karsten
 

WeMoTec

User
@Karsten:
Langsam greift auch hier die amerikanische Krankheit nur noch als real anzunehmen, was im Internet steht. :D
Wir lassen momentan die meisten Pläne auslaufen, daher sind sie nicht im Shop.
Sie sind aber im Katalog und verfügbar.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten