Brushless-Setup für den Twin Star II

Hi,

siehe Topic, ich brauch nen Antrieb, mit dem ich auch von einer nicht so ganz perfekten Graspiste mit 8SC Zellen noch gut hochkomme.
Das der TS damit nicht beliebig schnell wird ist mir klar, ich brauch die Power nur um schnell "den Arsch hochzukriegen".

Kriterien sind

1.) Luftschraube darf bei Schieflage keine Bodenberührung bekommen

2.) Kein Getriebe, auch wg. 1.)

3.) Max 200€ mit 2 Reglern.

Ich dachte an kleine Außenläufer wie axi 2212/20 oder so in der Art. Und die Regler sollen auch Regeln dürfen, ohne im Teillastbetrieb zu überhitzen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
BL für TS

BL für TS

Günstig?
Klingel BM2408/21 - umwickeln mit 15Y500 (manche schaffen mehr...) - GWS/HD 9x5 - 3S 2200mA - Automatikregler von TowPro.
Anm.:Habe keinen TS,setze die umgewickelten Klingeln in GWS-Schaumwaffeln ein,obiges Setup knapp 500 g Schub bei 13,5A.

Jörg
 

liber

User
Hi,

ich habe bei meinen Twinstar II 2 Hacker Motoren eingebaut A20 M26 mit Hacker Regler (bis 20 Ampere), und 3 Zellen Lipo mit 9x6 APC. Damit geht er fast senkrecht.... und wird so stark belastet das mir die angeklebte Motorgondel rausgerissen hat und er abgestürzt ist :p .

Was du tun könntest, und das wäre die günstigste Variante.. ganz normale 480er Motoren mit einen Lipo betreiben. Damit ist die Spannungslage höher und hast gleichzeitig ein leichteres Flugzeug!! so bin ich geflogen bevor ich mir die Brushless Variante zugelegt habe.

Es gibt aber auch günstige Motoren bei Ebay, etwa 25 Euro das Stück, da kommst du mit 2 Regler auf etwa 100 Euro. Ich habe für die "Hacker"- Lösung etwa 180 Euro gezahlt (unterstütze die deutsche Wirtschaft :rolleyes: )

Paul
 
Twinstar Tuning

Twinstar Tuning

Wir haben im Moment das gleiche vor und zwar in der Flotte von 6 Stück :-)

Habe bereits einen Test mit Axis gemacht die waren aber zu stark.
Hatten ca. 1,2 kg. pro Motor das Ergebnis war senkrecht aus der Hand gestartet bis an die Sichtgrenze, der Nachteil war allerdings nur Vollgas fliegen möglich - mit hlbgas war kein kontrolliertes Fliegen möglich da wohl Drehzahlunterschiede von Links nach rechts waren obwohl gleiche Regler gleiche Motoren usw.

Jetzt haben wir uns für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis entschieden.

2 Motoren mit je ca. 800gr. Schub zum Preis von 100,- Euro

hier ist der Ebay Link unseres Händlers des Vertrauen.
http://cgi.ebay.de/Modelpower-Brush...yZ100059QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wir hatten bereits mehrere Klingelmotoren gestestet und hatten keine Bock auf Eigenwickeln.

da wir gute Kontakte zum Händler haben gibts noch etwas Rabatt bei Abnahme von 12 Motor/Regler Kombis :-)

Luftschraube geplant 8x6 sollte im Winter für einen Bodenstart auf Schnee tadellos klappen.
Ein weiterer Test ist die Verwendung einer Achse mit zwei Slowflyerrädern was problemlos einen Bodenstart auf kurzen Rasen zuläßt.
 
Hallo,

Meine TwinStar Axi's 2212/20ausgestattet. Eins ehr gutes Antriebssetup! Ich hab beide zusammen mit einem 3200er Kokam 3s Akku und je einem Ramoser 7,5" drei Blatt Prob Betrieben. Ging zwar nicht Senkrecht, aber der Strom lag nur bei 38A Volllast. So mit war eine Flugzeit von bis zu 40 Minuten drin... ;)Und beikurzer BEschleunigung war ein Senkrechter Steigflug von mindestens 80-100m möglich.

Würde sagen, das es ein sehr ausgewohgenes Setup war! Und kann es nur weiter Empfehlen, es seiden man will die Absolute Power lösung!? Und das ganze sollte für 200€ locker machbar sein.

Gruß

Florian

Stephan1 schrieb:
Hi,

siehe Topic, ich brauch nen Antrieb, mit dem ich auch von einer nicht so ganz perfekten Graspiste mit 8SC Zellen noch gut hochkomme.
Das der TS damit nicht beliebig schnell wird ist mir klar, ich brauch die Power nur um schnell "den Arsch hochzukriegen".

Kriterien sind

1.) Luftschraube darf bei Schieflage keine Bodenberührung bekommen

2.) Kein Getriebe, auch wg. 1.)

3.) Max 200€ mit 2 Reglern.

Ich dachte an kleine Außenläufer wie axi 2212/20 oder so in der Art. Und die Regler sollen auch Regeln dürfen, ohne im Teillastbetrieb zu überhitzen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 

spacy

User
frag mal bei AHM
https://ssl.kundenserver.de/www.ahm...nid=15469fae9473d7b/shopdata/index.shopscript
ob er dir zwei 23-10 Speed baut. Wiegen nur 36 Gramm - bei 900 g Schub an einer 8x4 LS. Größer als 8 Zoll geht net ohne Fahrwerk beim TS2, wenn der Prop
nicht schleifen soll.
Kosten 33 eur pro Stück. Dazu würd ich zwei Modelpower Pro 40 A regler nehmen
http://213.23.113.132/xtCommerce_3....40-pro-brushless-regler-40/55a-2-6-lipos.html

macht dann 42x 2 + 33x2 = 148 eur plus jeweils der Versand pro Shop, also gut 160 eur
 

Spunki

User
Geht mit 8 N-1700SCR Sub-C (fast) senkrecht und fliegt sich durch die beiden gegenläufigen Motoren völlig neutral ...

attachment.php


guck: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31687


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki

wie fliegt dein TS im ganzen Gas - Knüppelbereich ?

Sind die Drehzahlen so gut wie gleich bei Dir auch im Halbgasbreich ?

Loht der Ramoser Prob sprich Links und Rechtslaufende Motoren ?
Macht sich das Drehmoment so sehr bemerkbar ?
Die Ramoserlösung ist halt nicht gerade günstig doch wenn es sich
in Sachen Laufruhe Vibration groß unterscheidet wäre ich wohl bereit
das Geld hinzulegen.

Video gibts wohl noch nicht oder ?
Von der Technik mit 4D Prob möchte ich Abstand halten :-)

Danke
Grüsse Thomas
 
Hi,
danke für die Vorschläge.
Das von sl - tom vorgeschlagene Set gefällt mir am besten, 100€ für Regler und Motoren... Wozu da noch mit Bürsten rumpfuschen...



@sl - tom:

Schon damit geflogen?
Gibt's Drehzahlunterschiede?
Und wie habt ihr das mit den BECs gemacht, einfach parallel?
Und sind die Regler nicht etwas an der unteren Grenze angesiedelt?

edit:
mein TS liegt noch in Einzelteilen auf dem Basteltisch... Gibt's Dinge, die ich lieber gleich verstärken sollte, damit es später keine bösen Überaschungen gibt? Wie gesagt, ich werde SC-Zellen nehmen, das Ganze wird also recht schwer...
 

Spunki

User
Ramoser Dreiblatt gegenläufig ...

Ramoser Dreiblatt gegenläufig ...

Hallo Thomas

Mein TwinStar fliegt über den ganzen Gasbereich völlig problemlos bzw. neutral, die Drehzahlen über die beiden Jeti-Steller sind absolut gleich, außer ich verändere sie mit dem Seitenruder, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=703305#post703305

Die gegenläufigen Ramoser sind spitze, neben der verstellbaren Steigung ist auch kein Seitenzug mehr notwendig, die Laufruhe ist ohne jegliches Wuchten perfekt, das macht sich im Lärm und Vibrationen bemerkbar, einer der leisesten E-Antriebe die ich je hatte, im Flug deutlich leiser jedoch wesentlich leistungsfähiger als das original-Setup mit 400er+Günther, und obendrauf sogar Steigerung der Flugzeiten, der Gesamtwirkungsgrad dürfte optimal sein, Strom hab ich allerdings noch nicht gemessen ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki

danke für deine Infos dann werde ich mir vielleicht sogar die Ramoser leisten wenn´s auch nicht die günstigste Variante ist.
Über dein Vorhaben über den Senkrechtstarter bin ich seit deinen Anfängen bestens informiert und hab schon damals denn Hut vor Dir gezogen.
Respekt für deinen Ergeiz schade das es dann doch nicht geklappt hat, doch ich kann dich gut verstehen wenn man viel Zeit und qualitativ so hochwertige Arbeit leistet und zum Schluß von dem Ergebnis nicht überzeugt ist.

Zu Dir Stefan melde dich einfach mal per PN mit deiner Nummer vieleicht springt noch ein Rabatt raus wenn wir alle das gleiche Setup verbauen und ich den Händler persönlich recht gut kenne ;) auch über die Lipos könnte noch was gehen.
Werde auch noch passende CNC Spanten fräsen für die Motorbefestigung.

Bis denn
Grüsse Thomas
 

Spunki

User
Danke Thomas

Du kennst das bestimmt, wenns dann doch nicht so klappt wie vorgesehen (Motor abgeraucht) dann passiert das schon mal dass man den Hut draufschmeisst ;)

Wie auch immer, nochmals zum varioPROP ( http://www.ramoser.de ), so teuer finde ich den gar nicht, die Qualität stimmt, aber vor allem man erhält durch die variable Steigung eine breite Palette an Luftschrauben und kann dadurch eine optimale Anpassung ans Modell vornehmen. Und man bekommt die Blätter auch einzeln als Ersatzteil (falls mal was zu Bruch gegen sollte), an sich aber stecken die Blätter schon einiges weg ...

attachment.php



Grüße Spunki
 
Moin,

ich habe jetzt ein gebrauchte aber praktisch neue Komponenten des Poly-Tec Sets bei ebay gekriegt. Also Motoren und Controller. Hat mich 130€ gekostet.

Schrauben werden erstmal 8x3,8Zöller von APC werden.

Motoren passen in die leicht zurechgeschliffenen original Motorhalter.

So weit so gut....


Habe mal bei Poly-Tec gefragt, die haben doch glatt geraten, die BECs parallel zu schalten. Kann das funktionieren....?

Edit:
In der BDA steht, das man die Controller niemals an ein Netzteil anschließen soll.
Warum nicht? Soll ich jetzt zum Testen extra nen Akku laden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten