Welche Temperatur bei Brushlessmotor?

Gast_13723

User gesperrt
Hallo, welche Höchsttemperatur darf ein Brushlessmotor im Betrieb nicht überschreiten, da er sonst Schaden nimmt?
Hab meinen nach 2 Akkuladungen gemessen, der hatte 80°C.
Wird der Motor viel heißer, wenn man den Flieger öfters von oben runter mit Vollgas ansticht? Dabei erhöht sich doch auch die Drehzahl!
Wie sollte man folglich fliegen um den Motor möglichst lange am Leben zu halten:confused: . Natürlich jetzt mal ein Absturz ausgeschlossen:rolleyes:
 

DieterH

User
Wie sollte man folglich fliegen um den Motor möglichst lange am Leben zu halten
Ganz einfach - zwischendurch öfter mal den Motor ausschalten und den EG gleiten lassen.
So kann der Motor etwas abkühlen und lebt praktisch ewig.
Gruß
Dieter
 

SeK

User
easygliderer schrieb:
Wird der Motor viel heißer, wenn man den Flieger öfters von oben runter mit Vollgas ansticht? Dabei erhöht sich doch auch die Drehzahl!
Der Motor wird nicht durch die Drehzahl warm, sondern durch einen zu hohen Strom. Und einer hoher Strom fließt, wenn die Drehzahl niedrig ist, also wenn der Motor mehr zu schaffen hat.

easygliderer schrieb:
Wie sollte man folglich fliegen um den Motor möglichst lange am Leben zu halten
Ich würde mir nicht Gedanken darüber machen, wie man fliegt, sondern eher, wie man den Motor besser gekühlt kriegt. Also ist ausreichend Kühlung vorhanden (Kühlschlitze durch die auch Luft hindurchkommt) und ist die Luftschraube richtig angepaßt und nicht überdimensioniert.
 

Gast_1681

User gesperrt
Wieso droht keine Entmagnetisierung? Weisst doch gar nicht, wie die Magnete hitzemässig toleriert sind. Es gibt welche, da geht es schon bei >80° los...

Gruß,
Kuni
 
Das (80°C) dürften Ferrite sein. Die seltenen Erden haben heute einen Curiepunkt von gegen 200°C (s. den verlinkten Wikipedia-Artikel.)
 

Gast_13723

User gesperrt
Danke für die Antworten bis hier. Ich habe einen Dynam 920 aus Eb.. verbaut. Der hat nur 28mm Durchmesser und paßt locker in den Easyglider. Luftschraube 10mal8, Regler hat 40A., GP1300 einmal 12V, einmal 9,6V.
Temperaturen gemessen nach 1 Akku mit 9,6V:
-Motor ( gemessen innen bei Spule) 67°
-Regler 43°
-Akku 48°
Temperatur nach 1 Akku mit 12V:
- Motor 80°
Regler 45°
-Akku 55°
Kühlschlitze sind drin, aber die werde ich jetzt größer machen und evtl eine Luftschraube 10mal7 verbauen. Der Motor ist sehr stark und zieht den Easyglider mit etwa 75° nach oben, dadurch dann wohl die Wärmeentwicklung.
Motor wiegt aber nur 85Gr.
 

Gast_1681

User gesperrt
@ MarkusN: geh mal nicht von solchen Annahmen aus. Wiki schon wieder... wenn ich sowas höre, stellen sich mir die Fussnägel hoch! Seltene Erden? Definiere das und bring bitte dann den link wo drin steht dass Neodym dasselbe aushält wie z.B. Kobaltmagnete.
Schau mal z.B. bei supermagnete.de oder Berlinmagnete.de die Beschreibungen zu den einzelnen Klassen an N, H, HN, usw. Ein N48 ohne Zusatz wie H oder so hat 80° max. Temperatur.

@ easygliderer:
definitiv ist der 12V-Akku zuviel für den Antrieb. Wenn Du den weiter fliegen willst, mach ne kleinere Latte drauf. Wenn die Wicklung soviel hat, stell Dir mal vor wie das auf die Magneten abstrahlt, die nur 0,2-0,5mm drüber sitzen. Und Du hast sicher nicht während des Betriebes, sondern danach gemessen? Dann kann die Temp. im Flug deutlich höher sein!
Die Wärme kommt nicht daher, dass der Flieger mit 75° hochgeht, sondern weil der Motor deutlich höher drehen will als er kann. Er will etwa 9000U/min drehen, und Du wirst deutlich drunter liegen. Hast mal Drehzahlen gemessen?

Gruß,
Kuni
 

Gast_13723

User gesperrt
Aha, bin schon wieder schlauer. Drehzahl kann ich leider nicht messen, hab kein Gerät dazu. Ich mach jetzt mal eine kleiner Latte drauf. Gemessen hab ich sofort nach der Landung.
Wie hoch darf die Temperatur den werden im Flug bzw. kurz nach der Landung?
 

Gast_1681

User gesperrt
Versuch mal, nicht über sagen wir mal 60° zu kommen. Kannst ja fliegen, schnell landen und gleich messen.

So Drehzahlmesser gibt es aber preiswert bei ELV, Conrad oder in der Bucht. Ist extrem nützlich so ein Teil.

Gruß,
Kuni
 
Kuni schrieb:
@ MarkusN: geh mal nicht von solchen Annahmen aus. Wiki schon wieder... wenn ich sowas höre, stellen sich mir die Fussnägel hoch! Seltene Erden? Definiere das und bring bitte dann den link wo drin steht dass Neodym dasselbe aushält wie z.B. Kobaltmagnete.
Schau mal z.B. bei supermagnete.de oder Berlinmagnete.de die Beschreibungen zu den einzelnen Klassen an N, H, HN, usw. Ein N48 ohne Zusatz wie H oder so hat 80° max. Temperatur.
OK, Ok, war ich wohl etwas vorschnell. Zum thema "definiere das": Ich denke, das habe ich mit dem verlinkten Wiki Artikel getan, wenn auch nicht sehr präzise.

Ich habe nie behauptet, dass Neodym-Magnete die gleiche Temperaturfestigkeit haben, wie SmCo. Andererseits muss ich wieder Wiki Zitieren (kann da keine Rücksicht auf Deine Fussnägel nehmen): "Ein weiterer Nachteil war lange Zeit die relativ niedrige Curietemperatur, die den Einsatz in Hochtemperaturbereichen verhindert. Dort greift man meist auf SmCo-Magnete zurück, die ähnlich gute Eigenschaften bei deutlich höherer Curietemperatur haben. Durch neuere Entwicklungen mit Curietemperaturen bis 200 °C stoßen NdFeB auch in den angestammten Bereich der teureren SmCo-Magnete vor."
Die Angaben auf den von Dir zitierten Seiten mit zulässigen Temperaturen bis 200°C bestätigen das.
Des weiteren wird es wohl einen Grund haben, warum die Motorhersteller heute von SmCo ziemlich abgekommen sind: eben die in Wiki zitierten Fortschritte. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Motorhersteller nicht die untersten Temperaturklassen für ihre Produkte verwenden. Eben weil die Temperaturbelastung häufig der Grund für den Tod eines Elektromotors ist. (eine Annahme, ich weiss, und bei einem auf Teufel komm raus Kosten optimierenden Lieferanten wohl nicht zulässig.)
 

Gast_1681

User gesperrt
Markus,

alles gut und schön. Ich hab auch nie behauptet, dass Neodyms die 200° nicht erreichen können.

ABER, und jetzt kommt das was ich meinte: welcher Hersteller baut schon die besten verfügbaren Magnete ein? Richtig, keiner. Schon gar nicht bei so einem... hm, Billigmotor. Da ist das preiswerteste drin, was der Markt hergibt. Die Stärke stimmt vielleicht noch, aber die Temp.festigkeit? Nie und nimmer.

Ich selber muss mich ja immer wieder überwinden, in -Nh zu bestellen. Normalerweise werden meine Motoren nämlich gar nicht sooo warm:D

Nix für ungut.
Gruß,
Kuni
 

Gast_13723

User gesperrt
Soo, bin gerade zurück vom fliegen. Habe die Luft Zu und Abluftschlitze vergrößert und eine Latte 10mal7 verbaut. Nun habe ich mit 12V. nach 5 Min Dauervollgas nur noch 63° am Motor (Spule). Alles andere ist auch wesentlich kühler. Mit 9,6V. habe ich 50° am Motor. Steigleistung ist immer noch sehr gut und schnell ist er auch noch.
Vielen Dank an die Profis!!!!!!!
 

Gast_1681

User gesperrt
Na das hört sich doch schon viel besser an! Hoffen wir dass Dein Motor keinen Schaden davongetragen hat. Aber wenn sich die Werte und auch der Steigwinkel nicht allmählich verschlechtern, sollte es gut sein.

Viel Spaß noch,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten