Dg 600 von Lenger

Hallo,
ich habe mir die Dg 600 von Lenger in der ARF Version mit einer Spannweite von 2700 / 3270 mm gekauft. :D Wer kann mir hilfreiche Tips zur vertigstellung geben? Das HLW Servo wolte ich in die Dämpfungsflosse bauen (ein 11 mm mit 2,2 Kgcm). Reicht das aus ? Gibt es noch Tips zum Schwerpunkt oder zur EWD? Passen die Angaben über die Ruderausschläge? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
:confused:

MfG
Mike
 
Hi mike, ich habe die DG 600 in der Version 3,27 m
ohne Störklappen.
Super Flugbild, thermikgeil und am Hang kaum zu landen. Ich habe aus diesem Grund Wölbklappen eingebaut um sie mit Butterfly überhaupt runterzukriegen. Bei Starkwind ( 10m/sec und mehr)
biegen sich die Flächen - aber keine Angst, der Holm hält.
Die SP-Angaben nach Plan sind soweit o.k. die vorgegebene EWD ebenfalls. QR-Ausschl#äge 15/7mm
Das HR-Servo auf jeden Fall in die Flosse, alles andere ist Murks. 13mm geht noch so gerade und die
2,2 kg sind absolut ausreichend - ist halt ein Thermikflieger. Meine DG ist durch den Cockpit-Ausbau recht schwer ( 2,4 kg ) und dadurch etwas kritisch im Langsam-Flug ( 61 g/m² ), aber sie fliegt einfach toll.
 
Servus Mike,

ein paar Tips zum Feintuning:

EWD = 1,3 (VOR dem Erstflug einstellen)
Schwerpunkt = Flächenstahl (ca. 55mm von vorn gemessen)
Die langen Wingtips 1 mm nach oben stellen = bessere Ruderwirksamkeit sowie mehr Eigenstabilität
HLW-Schrauben gegen normale Nylon Schrauben austauschen (vielleicht können wir HF-Modell irgendwann dazu bewegen, solche Schrauben serienmäßig den Baukästen beizulegen)

Sind alles Praxistips, die mir von einem Kunden übermittelt wurden, der die DG600 feinsteingestellt hat.

Gruß
Bernhard Lenger
www.lenger.de

[ 30. April 2003, 12:04: Beitrag editiert von: Bernhard Lenger ]
 
Hi Bernhard !

Original erstellt von Bernhard Lenger:
...Die langen Wingtips 1 mm nach oben stellen
Was meinst Du mit "nach oben" ? Meinst Du schränken oder meinst Du V-Form ? Ich würde ersteres empfehlen. Apropos V-Form: Wieviel Grad sollte die DG denn eigentlich haben ?

Grüße + Danke TurboSchroegi
 
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.

Original erstellt von Bernhard Lenger:



Die langen Wingtips 1 mm nach oben stellen = bessere Ruderwirksamkeit sowie mehr Eigenstabilität
Bringt das anstellen der Wingtips wirklich etwas? Die Flächentiefe ist hier so schmal das die Re-Zahlen doch sehr gering sind. :confused:

Happy landing :D
Mike
]

[ 06. Mai 2003, 08:05: Beitrag editiert von: mikeandyko ]
 
Hi Mike !

Original erstellt von mikeandyko:
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.

Bringt das anstellen der Wingtips wirklich etwas? Die Flächentiefe ist hier so schmal das die Re-Zahlen doch sehr gering sind. :confused:

Happy landing :D
Mike
]
Wenn Bernhard Schränken meint, dann grundsätzlich schon. Der Anstellwinkel der Fläche wird damit verkleinert und die Gefahr der Ablösung vermindert. Zumal der kurveninnere Flügel eh vergleichsweise langsam unterwegs ist. Ob allerings 1 mm bei der Wingletlänge/ -tiefe was bringt ...

Grüße TurboSchroegi

[ 11. Mai 2003, 10:38: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten