Paragon classic

:) Hallo lieb Segelflugfreunde,
ich bin seit gut 1 1/2 Jahren dem Modelsegelflug erlegen und hab mit dem Blue Phönix von Höllein und dem Riser 100 bereits gute Erfahrungen mit dem Bau und dem Flug gemacht.
Nun will ich mir evtl. den Paragon classic zulegen und motorisieren.
hat jemand schon erfahrungen mit dem modell ?
kann man die dreiteilige fläche auch als zweiteilige bauen ?
hat jemand dem modell auch noch zusätzl. störklappen spendiert ?
welche weiteren Tipps könnt ihr mir geben ?


:D
 
Paragon

Paragon

Hallo Matze,
bei uns im Verein fliegen 2 Paragon.
Das sind die absoluten Thermikschleicher!
Die Motorisierung ist in einem Fall ein Kontronik 500-27 mit 5:1 Getriebe und Lipozellen. Ein Traum im Steigverherhalten, eine 4000er Akkuladung reicht bei normalen Verhältnissen fürs ganze Wochenende.
Störklappen sind nicht nötig, die Fläche ist mit Kohlesteckung zweiteilig ohne großen Aufwand machbar.
Insgesamt absolut empfehlenswert.

Gruss
Georg
 
Hallo,
ThermikSCHLEICHER ist genau der richtige Ausdruck. Ich hatte auch mal einen, mir flog der aber definitiv zu langsam. Wenn Du jedoch bei annähernder Windstille noch jedes Bärtchen mitnehmen willst, ist dieses Modell genial. Die Seitenruderwirkung ist so gigantisch, dass das Ding fast auf der Stelle wendet.
Störklappen braucht man tatsächlich nicht und den Flügel hatte ich auch zweiteilig gebaut.
Aber wie gesagt, wenn´s windet das Ding lieber daheimlassen.
Grüsse von Adrenalin
 
Adrenalin schrieb:
Hallo,
ThermikSCHLEICHER ist genau der richtige Ausdruck. Ich hatte auch mal einen, mir flog der aber definitiv zu langsam. Wenn Du jedoch bei annähernder Windstille noch jedes Bärtchen mitnehmen willst, ist dieses Modell genial. Die Seitenruderwirkung ist so gigantisch, dass das Ding fast auf der Stelle wendet.
Störklappen braucht man tatsächlich nicht und den Flügel hatte ich auch zweiteilig gebaut.
Aber wie gesagt, wenn´s windet das Ding lieber daheimlassen.
Grüsse von Adrenalin
gibt es da irgendwelche bauhinweise, tipps und ratschläge, was man beachten sollte, wenn man die eigentlich 3-teiligen flächen als 2-teile bauen will? im original ist doch sicherlich eine doppelte v-form vorgsehen...?
welche steckung habt ihr da verwendet ? bisher habe ich z.b. beim riser 100 einen normalen 8-mm-stahl verwendet.
 
Paragon classic

hallo segelflugfreunde,

ich habe nochmal eine frage zum paragon. die flächen sind ja normalterweise 3-teilig vorgesehen--< micht stört dabei aber die m.e. unpraktische befstigungsart der außenflächen mittels klebestreifen. gibt es da nichts praktisches ? welche alternativen bauvorschläge und hinweise habt ihr für mich, wenn ich die flächen evtl. 2-teilig auführen will ?:D
 
Wie baue ich aus einem 3-teiligen Fügel einen 2-teiligen?
Die "Ohren" verklebst Du mit den beiliegenden Verbindern fest mit dem jeweiligen Mittelteil. An meinem Bausatz (ein früher Blue Airlines Bausatz) war als Mittelverbinder ein Holzstück vorgesehen, das die V-Form vorgab. Diesen Verbinder hab ich auf der einen Seite (welche ist egal) fest eingeleimt. Auf der anderen Seiten habe ich den Holm genau der Form und Grösse des Verbinders angepasst, sodass eine formschlüssige Verbindung entstand.
Das ist kein Hexenwerk, das kriegst Du hin.
 
...und wie wird da dann noch die steckung eingearbeitet... vom riser 100 kenn ich die variante mit den 2 messinghülsen in denen dann der verbinderstahl steckt... welche variante ist da eigentlich stabiler, die messinghülsenverbindertahl-variante oder eine kohlesteckung...wie sind denn da die abmessungen des verbinders ?
 
@matze159: Ich denke, dass Du nicht wirklich verstanden hast, was ich Dir erklärt habe. Nämlich eine Steckung mit Holzverbinder. Am besten wird sein, Du besorgst Dir den Bausatz, schaust ihn Dir in aller Ruhe an und stellst dann Deine Fragen. Auf diese Weise muss man keine ungelegten Eier erklären und Dir kann so am besten geholfen werden.
Grüsse von Adrenalin.
 
OK, danke ich meld mich wenn`s dann soweit ist...oder hast du mal ein foto, wie die flächen in der mitte zusammengesteckt sind...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten