Challenger und Big Thermal

Hallo liebe Segelfreunde,

habe kürzlich hier im forum zwei tolle segler bei dem user rubberduck gesehen.
es waren der challenger und der big thermal.
leider habe ich den user nicht erreicht. kann mir jemand was zu den seglern sagen ( eckdaten, erfahrungen) und wo man den evtl. beziehen kann ?
danke im voraus:)
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Matze,
der Challenger ist von der US-Firma Skybench und der sogenannte "Big Thermal" scheint wohl ein US-"Eigenbau" gewesen zu sein, der sich (zumindest von der Beschriftung her) - Comet- nannte.

Beiden Segler werden in den USA noch gerne geflogen, speziell von der "älteren" Generation der dortigen Modellflieger, den "Woodcrafters" (eine Gruppe von Modellbauern die gerne Balsasegler bauen).
Bei uns würde man die sicher als "Holzwürmer" bezeichnen.

Im RC-Network Magazin gibt es einen Bericht dazu ...
www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-024/art_024-01.html
WOODCRAFTERS 2005 – 4 Tage Holz…

Zitat:---------------------
Trotz allem habe ich es aber wieder genossen.
Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass der Altersdurchschnitt der Teilnehmer zeigt, dass wir Balsaschnitzer und Holzleimschnüffler eine vom Aussterben bedrohte Art sind....
Ich feiere demnächst meinen Fünfzigsten und war dennoch einer der „jungen Spundte“.... ------------------------

Tja, scheint so zu sein, oder ? Schade eigentlich ...

Also ... zum Bezug von Daten oder Bausätzen:
Evtl. könnte es gelingen, bei Skybench www.skybench.com oder beim AMA Plans Services http://www.modelaircraft.org/plans/pdfs/c-plans.pdf einen Bauplan des Challenger zu bestellen.
Das ist aber aus meiner Erfahrung nicht so einfach, da die Amerikaner kaum auf Anfragen aus Deutschland reagieren (zu einem wegen der Sprache, zum anderen wegen der etwas umständlichen Logistikwege aus den USA in die EU).

Den Comet habe ich leider nur durch Zufall im Internet entdeckt ... und nichts weiteres davon gesehen.

PS: Im Buch "F3J Thermiksegelflug" von Kai Erdmann (VTH-Verlag) sind noch etliche dieser grandiosen Balsasegler zu finden.

TIP:
Schau mal im Internet unter dem Stichwort "RES-Glider" (Rudder, Elevator, Spoiler) ... da gibt es etwas zum Thema "Balsasegler" ... und http://www.rcgroups.com/thermal-36/ unter dem Stichwort "Thermal"

Mmmhhhh wäre mal eine Überlegung wert, ob es hier in Deutschland auch (ausser einigen wenigen), noch mehr "Holzwürmer gibt", die einen eigenen Thread lohnen würden.

AUSSER F3J; F3... usw. gibt es neuerdings auch RES (hallo Moderatoren)

Grüsse
Jürgen, Bonn
 
Danke für die info, ich bin zwar erst 35 und auch erst vor gut 1 1/2 jahren zu dem tollen hobby gekommen, aber ich find die selbst gebauten balsa-segler viel schöner als die vielen superschnellen gfk-flitzer...
 
Hallo,

der Thread ist zwar zeimlich alt, aber warum nicht nochmal reingehen ?
Habe mir soeben bei SkyBench den BigBirdXL und den Semi-Kit für den Windlord bestellt. Den Windlord (Nurflügel) Plan habe ich bei AMA geordert.
Bin mal gespannt wie lange es dauert.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mawberlin

User †
Skybench-Segler

Skybench-Segler

Hallo Namensvetter,

mit den Skybench-Seglern hast Du gewiss einen guten Griff getan. Bei mir fliegen zwei aus dem Stall: Ein Oly III ( http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1082838&postcount=525 ) und ein Challenger ( http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1306476&postcount=602 ). Beides sind hervorragende Thermiksegler, die aus den Frässätzen ohne Probleme zu bauen sind. Der Windlord würde mich auch interessieren - falls es Ray Hines nicht doch noch schafft, den gigantischen "Merlyn" fräsfertig zu bekommen. Berichte doch, wenn der "Windlord" fliegt.
19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer wollen die von Dir haben. Hilfreich ist es, einen Zahlungsbeleg mitzubringen. Der Steuersatz bezieht sich nämlich auf die gezahlte Summe, nicht auf irgendwelche Rechnungen oder so.
Zur Wartezeit: Ich habe jeweils rund vier Wochen warten müssen.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manfred,

das mit den 19 % hatte ich auch so in der Erinnerung. Na wir werden sehen.
Bei mir werden das sicher Dauerbaustellen, weil ich meist wenig Zeit für dieses Vergnügen habe. Deine beiden waren auch mit in der Auswahl. Vor allem der Oly III, wegen der neueren Entwicklung und des einfacheren Bauens.

Inzwischen habe ich mir den Baubericht des Challenger auf Rcgroups reingezogen. Das heißt, es könnte gut sein, dass ich den Zwischenschritt Oly III weglasse. Eher gibts noch den Oly II oder 2m LilBird, da meine bessere Hälfte auch langsam Geschmack an unserem Hobby findet.

Der Plan vom Windlord ist gestern angekommen. Da werd ich wegen der Flächentiefen ein neues Baubrett brauchen. Bin gespannt auf die Frästeile.
Einen Vorgeschmack gibts ja schon, den Ken Bates hat das Teil aus dem SkyBench-Teilesatz nochmal aufgebaut und dokumentiert:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=578473

Muß halt mal checken wie ich das elektrisch hin kriege ohne die Kosten höher in die Wolken zu treiben als den Segler.

Gruß
Manfred
 

mawberlin

User †
Skybench-Segler

Skybench-Segler

Hallo Manfred,

wenn Du ein "Dauer-Bauer" bist, passt der "Oly III" sicherlich besser. Der ist wirklich flott zu bauen. Beim "Challenger" ist vor allem die Rumpf-Konstruktion recht aufwändig; die ähnelt mit ihren Spanten und Gurten dem Aufbau von Antik-Seglern.
Ich sehe gerade, dass ich Ray einen falschen Hausnamen verpasst habe: er heißt natürlich Hayes (nicht Hines).
Und noch etwas: Warum der Moderator in unseren Beiträgen die Bezüge zu den Zollformalitäten so ungeschickt redigiert hat, verstehe ich nicht; jetzt liest sich das alles etwas kryptisch. Nun denn.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Hallo,

Der BigBirdXL und der Frästeilesatz für den Windlord sind heute angekommen.
11 Tage ab Bestellung ist eine reife Leistung. Dank an Ray Hayes!

Die Qualität passt, soweit man das so beurteilen kann auch, sowohl von der Verarbeitung als auch bei der Holzauswahl.

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag incl. Versand.
+ 55 km einfach zum Zollamt nach Ulm.

Aber wenn man was besonderes haben will....

Gruß
Manfred
 

mawberlin

User †
... na dann frisch ans Werk.

Weißt Du schon, mit welchem Modell Du beginnst?
Wenn Deine beiden so gut zu bauen sind und so prima fliegen wie mein Skybench-Duo (und warum sollten sie das nicht), hat sich der Aufwand mit der Fahrerei sicher gelohnt.
Ich finde es schade, dass hierzulande kaum noch ein Anbieter solche Holz-Klassiker im Angebot hat. Höllein und Lenger sind wohl rühmliche Ausnahmen. Nun ja, müssen wir eben weiter fremd gehen oder Fräsfritz und Co. mit Aufträgen beglücken.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Lignatoren

Lignatoren

Hallo mawberlin,

sitze zwar meist in der Werkstatt und bin beim Konstruieren, schaue aber abends doch ab und zu mal in die Plauderecken, bevorzugt wenns um den Holzbau geht. Muss dir einfach jetzt mal widersprechen. Es gibt noch einen Hersteller, nämlich meine Wenigkeit, der sich darum bemüht was Neues in Holz auf die Beine zu stellen. Der Sombrero ist von mir und der neue Segler den ich bis in den Herbst hoffentlich fertig haben werde. Da das ganze sonst nach Eigenwerbung ausschaut, gibts keinen Link dazu, aber vielleicht weißt du ja auf welcher Seite der hübsche Geier angeschaut werden kann.
Eigentlich wollte ich deinen Bericht über den Challenger, den ich nur kurz überflogen hatte, noch mal genauer durchlesen, aber der Link funktioniert nicht mehr, oder ich mach irgendeinen forensischen Fehler.
Melde mich später nochmal mit meinen Fragen, muss Mittagessen machen, der Sohnemann kommt ausgehungert aus dem Gumminasium.
Bis demnächst

Marswolke alias Michael
 

mawberlin

User †
Holzflieger

Holzflieger

Hallo Michael,

ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen, in meinem Text steht ja das einschränkende Wort "kaum".
Aber die Tatsache, dass Du natürlich im Grunde Recht hast, gibt mir wiederum auch Recht: Es sind in der Tat noch einige Anbieter in Sachen Holz unterwegs. Das sind aber - und damit will ich weder Dir noch sonst einem Gleichartigen in irgendeiner Weise zu nahe treten - eher kleine Unternehmungen. Die Trends werden in anderen Dimensionen gesetzt, da kommt Ihr Nischenanbieter - so verdient Ihr Euch auch immer um Eure jeweilige Nische macht - einfach nicht gegen an.
Dein Sombrero, oder besser: seine Heimatseite, liegt mit einigen anderen Holzfabrikanten als Lesezeichen auf meinem PC ( www.runge-paint.de/Sombrero/sombrero.html ). Du bist mir also nicht entgangen.
Zum Challenger: Meinst Du meinen Erstflug-"Bericht" zu dem Vogel? Da kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich habe schon an die Moderatoren geschrieben und nachgefragt, wohin die Erstflugseite verschollen ist; ich kann nämlich nicht mehr darauf zugreifen. Aber Fragen zu den Ami-Seglern kann natürlich beantworten.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Lignator

Lignator

Servus Manfred,

aber das weiß ich doch. Ich bin kein Don Quichote der gegen den Zeitgeist anrennt.Die Zeiten sind so wie sie sind. Allerdings lohnt es sich diese etwas durchzudenken.Was ich an diesen modernen Zeiten putzig finde ist dieTatsache, daß oben drüber noch der Begriff Modellbau steht. Das Aufwindheft ist ehrlich und redet von Modellsport. Und ab und zu freuen sich die Herren Gardemin und Krupka, wenn sie sich mit einem schönen Holzbericht etwas erden können.
Die meisten Leutchen haben einfach keine Zeit und Lust mehr zum Selberbauen. Und wenn doch, dann fehlt ihnen die Erfahrung, der Mut oder jemand der sie ein wenig an der Hand nimmt.( Deswegen sind meine Baubeschreibungen auch meist so um die 50 Seiten lang- mit Bildern) Sie alle haben allerdings nicht den Dunst einer Ahnung, was ihnen mit ihrem freiwilligen oder unfreiwilligen Verzicht entgeht.Dieses Nichtwissen oder Nichterfahrenwollen(können), das freiwillige Ausweichen vor einer möglichen Anstrengung ist auch Zeitgeist.
Trends sind nur Modeerscheinungen der Massenproduktion im Modellbau.
Selbst wenn ich meine Segler in großen Stückzahlen herstellen lassen würde ( im Moment fräs ich noch alles selbst), der Kreis derer, die den Vogel bauen könnten, wäre immer noch überschaubar. Aber darum geht es garnicht.
Es geht vielmehr um den allmählichen Verlust eines Kunsthandwerks, in dem sich sehr viele Fähigkeiten vereinen lassen.
Die Möglichkeit jederzeit und unmittelbar ein meinen fliegerischen Fähigkeiten angepasstes Fertigmodell erwerben zu können, kann diesen Verlust nicht aufwiegen. Für mich ist das Fliegen die Belohnung fürs Bauen. So war das schon immer.Die Fertiggeier sind spurlos an mir vorbeigegangen. Gut das mag vielleicht auch mit meiner Auffassung von Arbeit zusammenhängen.Ich gebs zu, ich bin ein Arbeitstier und freue mich darüber, wenn ab und zu ein älterer, handwerklich begabter Herr einen Baukasten kauft und sowohl beim Bauen als auch beim Fliegen glücklich ist. Diese Herren sind innerlich meist durchweg jünger, kreativer und begeisterungsfähiger als so mancher trendige Lokalmatador.
In diesem Sinne, lasst uns weiter um die Hochachse pendeln
und danke für deine Linksetzung auf meine Seite.

Grüsse
Michael

P.S.: Frag dich demnächst mal was wegen dem Challenger
 
Ein Hallo an mawberlin, Marswolke und alle Holzwürmer und die es wieder werden wollen so wie ich. :)

Ich selbst bin so einer der meist immer dann Zeit und Lust zum Fliegen gehen hat wenn das Wetter gerade nicht passt. Ja genau, ich nehme mir den Luxus heraus auch mal "...keine Lust zum Fliegen..." zu haben! :cool:

Aber bauen könnte ich eigentlich immer. Nach einigen Versuchen mit EPP ( ganz gut zum wieder anfangen ) Elapor und Voll-GFK ( wartet Mangels Flugpraxis schon lange auf den Erstflug ) bin ich jetzt wieder zurück beim Holzbau:
"Bleed" von R. Sonst http://www.nurfluegel-modelltechnik.de
"Calimero"/AFF-CNC und "Harlekin"/Lenger sind Stationen auf denen ich die Balsabaupraxis wieder geweckt habe. Und ich muß sagen: Es macht mir einen Riesenspaß !! :D

@mawberlin
Ich werde mit dem BigBirdXL anfangen, einfach weil der Bausatz komplett ist und beim Semi-Kit des Windlord erst noch das Holz für Holme und Beplankungen beschafft werden muß.

Bis zum Jubiläumstreffen der www.ig-nurfluegel.ch am 15. und 16.08.09
müssen erst mal wieder Nuris flugfertig gemacht werden. Danach beginnt der Bau des BigBird in aller Ruhe.

Gruß
Manfred
-wer Tippfehler findet darf sie behalten-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten