Wölbklappen beim Hochstart

Stöps

User
Hallo Hochstartspezialisten,

ich bin stolzer Besitzer von 23m Mega Rubber (HLG) von EMC VEGA und da hab ich 100m Seil dran. Außerdem hab ich mir einen Super Fips von CHK mit Wölbklappen zugelegt, beides sehr zu empfehlen!
Jetzt mein Problem: Ich hab keine Erfahrung mit Wölbklappen beim Hochstart. Ich bin bis jetzt immer in Thermikstellung (3mm nach unten) gestartet, da ging der Flieger ziemlich steil nach oben, die Flugbahn wurde aber ziemlich schnell flacher und wenn ich gezogen hab gab es einen Strömungsabriss. Das Ergebnis war etwas enttäuschend, das Variometer sagte gerade mal 40-50m Höhe an. Ich hab schon gedacht, der Hochstarthaken sitzt falsch, aber heute hab ich etwas experimentiert und die Wölbklappen auf 5mm nach unten gestellt, was eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Das Ergebnis war klasse, es ging ziemlich steil auf 80-90m hoch, ein gigantischer Unterschied! Am Ende hing der Fips wie ein Drachen am Seil und das Vario hat bis zum Schluss gepiepst. Aber bei 100m Seil und 23m Gummi sollten doch ein paar Meter mehr drin sein, oder bin ich zu gierig?
Soll ich jetzt noch mehr Wölbung ausprobieren? Ich bin allerdings gar nicht scharf auf einen möglichen Strömungsabriss kurz nach dem Start!
Nimmt man die Wölbung gegen Ende des Hochstarts wieder raus oder vergrößert man sie?
Das Profil ist soviel ich weiß ein MH32.
Noch ne Frage: Macht bei dem Profil eine negative Verwölbung Sinn? Ich glaub eher nicht, oder?
Ach ja, die Querruder gehen bei mir mit dem Wölbklappen mit nur etwas weniger (bei Thermikstellung 2mm)
Ich wünsch jedenfalls allen so schöne Thermik wie ich heute hatte (2m Spannweite werden in 300m Höhe ziemlich klein!)

Stöps
 

Jaro

User
Hallo Stöps!

90m sind bei 123m Seil schon sehr gut!!!