Hersteller von Speed 250 / 320 gesucht

Weiss jemand, welcher Hersteller sich hinter den Graupner Speed 250er bzw. 320er Bürstenmotoren verbirgt bzw. wo man diese günstig (< 5,00 EUR) bekommt? Bräuchte Größenordnung 10 Stck. davon um ein paar mehrmotorige kleinere Modelle zu bauen... (bitte nicht auf Schweighofer / lindinger.at verweisen - zu teuer).

Danke
- Thomas
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Thomas

Wenn Du >10'000 geschrieben hättest, war das sicher einfacher :-)

Die Speed-Motoren sind Industriemotoren die im Modellbau quasi als Nebenprodukt gehandelt werden, resp. entsprechend den Ansprüchen des Marktes hergestellt werden. Darum sind die Preise auch so hoch. Am ehesten findest Du günstige Motoren bei Elektronikrestpostverwertern.

Gruss
Uwe
 
danke, Uwe.

Das ist sicher ein guter Tip mit den Restpostenverwertern - nur müsste ich dazu wissen, wer den Motor unter welcher Bezeichnung und wo findet man solche Restpostenverwerter?

- Thomas
 
Speedmotoren

Speedmotoren

Schau dir mal die Homepage von Mabuchi an.Die Daten der einzelnen Motoren kann man sich als pdf runterladen...
Die Speedmotoren werden für G nach deren Angaben gefertigt,sprich Wicklung,Rückschlussring etc.,gleiche ungelabelte Motoren haben nicht notwendigerweise die gleichen Leistungsparameter.10 000 brauchst du nicht gleich zu bestellen,es gibt jemanden da kannst du mitbestellen.500 bis 700 müssen es aber schon sein (Adresse bei Bedarf per PN !).
Ich setze schon seit Jahren ungelabelte Motoren mit Erfolg ein.Schau mal beim Pollin rein,z.B.Andere Hersteller: Igarashi,Johnson,Braun,Leshi...
Hier wird der Speed etwas aufgeschlüsselt:http://www.czepa.at/400.html

Jörg
 
hallo Jörg,

werd ich mal tun - danke. Im Moment steht uns der Sinn noch nicht nach 500-700 - wir wollen ertsmal verschiedene Modelle als Mini-Warbirds, ca. 60cm Spannweite und 200g, bauen und durchtesten - ähnlich der kürzlich von mir gebauten JAK-9U (Beitrag in Aricombat => http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=73288&page=3).

Die fliegt super und wenn die anderen ähnlich gut gehn, und sich mehr dafür interessieren, könnte ich mir die Größenordnung doch vorstellen. Kosten nämlich nicht viel und machen Spaß. Merke mir auf jeden Fall mal die private PN.

Grüße
- Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten