Angriff vom Bussard?

Jeder weiß ja, daß da, wo Bussarde und andere Greifvögel sind, meißtens auch Thermik ist. Nun bin ich schon oft mit Vögel zusammen in der Thermik geflogen. Neulich hatte ich allerdings eine Kollision mit einem "Bussard", oder was auch immer. Wir flogen beide in der Thermik und plötzlich sind wir frontal zusammengestoßen. Die Hälfte der rechten Fläche wurde dabei abgetrennt. Nachdem ich gestern dann den mühselig reparierten Flieger zum ersten Mal seit der Reparatur wieder geflogen bin, waren auch wieder viele große Vögel unterwegs, die mich Teilweise verfolgt haben. Eigentlich war ich der Meinung, daß der Vogel, der meinen Flieger gerammt hat, einfach nur nicht aufgepaßt hat, aber so langsam kommen mir Zweifel, ob es nicht doch ein Angriff gewesen sein könnte. Von daher die Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kommt sowas öfter vor? Wie kann ich Schaden durch Vögel zukünftig vermeiden, ohne ihnen die Thermik alleine zu überlassen? Gibt es Verhaltensweisen, die einen erknennen lassen, daß es kritisch wird? Bzw. unkritisch ist?
Danke Gruß Charlie
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte in all den Jahren Hang- und Thermikfliegen noch nie einen Angriff eines Raubvogels auf eines meiner Modelle. Das sah immer deutlich nach gegenseitigem Respekt aus. Allerdings hat das Modell eines Kollegeb, ein ferngesteuerter Nurflügel in Form eines Bussards, ganz schön die Krallen zu spüren bekommen.

Gruss

Stefan
 
Hallo

ein Nurflügel in Raubvogeldesign wird auch von Krähen angegeriffen wenn man Pech hat, da die sofort erkennen dass der Große ungelenkige Vogel ja garnicht richtig fliegen kann... also ist er leichte Beute.

Die Mausebussi gehen auch auf meinen Voodoo, allerdings nur wenn ich nicht aufpasse und sie in IHRER Thermik störe, entweder ist es das Design ( Gelb mit Schwarz ) oder das rumgeturne nervt die Vögel?
Das bemerkte ich beim fliegen wo eine 3er Gruppe Greifvögel oben war, da hat immer einer "Kurs aufgenommen" auf mein Rennerle wenn ich ihnen zu nahe kam.
Also lass ich sie in Ruhe, die sollen ja die Mäuse fangen..;)

Mit nem einzelnen Vogel hatte ich beim zweit oder Drittflug zu tun, mein Freund sagte hinterher, der Bussard hat versucht den Voodoo zu fangen und ihn nur nicht erwischt weil er Ihm zu schnell war :D

Ich mache nen großen Bogen um die Vögel, schon aus Respeckt.
Vogelschützer wenn sehen dass durch Vogelschwärme geflogen wird, werden bestimmt auch unangenehm...

@Charly,
ist es denn ein "normaler" weisser Segler und langsam?
oder eine bunte Hotlinemaschiene?


Gruss Helmut
 
Hallo,

Angriffe werden schon geflogen. Ich glaube aber, daß es von der Form des Modells abhängt.
Hatte ein Vogelmodell (Bussard aus der FMT), der wurde gerne angegriffen. Habe dann versucht, durch Manöver den Angriff abzuzwehren. Meine Frau hat dabei geistesgegenwärtig eine kurze Bilderfolge geschossen, da sind die vorgestreckten Krallen deutlich zu sehen.
Ein anderes Mal wurde mir ein kleiner Nuri gepackt, weil aber die Oberfläche recht hart und glatt war, ist der Nuri dem Bussard aus den Krallen gerutscht.
Die meisten Flüge im Pulk mit Bussarden verlaufen aber ohne Attacken.
Was noch Spaß macht: mit einem Elektrosegler langsame Kreise hochfliegen, und so den Bussarden Thermik vortäuschen. Diese kommen dann an, und verlassen nach kurzer Zeit beleidigt und flügelschlagend den Ort der Peinlichkeit.
Viel Spaß.

Klaus.
 

uzim

User
Wir haben an unserem Flughang sehr viele Milane, die im besten Falle den Modellen nachfliegen, aber keine Angriffe starten. In Pfunds jedoch hat sich ein Bartgeier seine Krallen an meinem Highlight gewetzt, ein paar gebrochene Spanten und ein Loch unten und oben waren das Resultat dieser Aktion. Ich versuchte, dem Raubvogel zu entwischen, hatte jedoch absolut keine Chance gegen seine Flugkünste.

Mein Kollege fand das ziemlich amüsant, bis vermutlich derselbige sich an seinem Graphite zu schaffen machte. Ein kleines Loch im GFK Mittelteil sowie ein loses Antennenkabel waren das Resultat.

Dass Raben Modelle angreifen, glaube ich nicht. Die Raben sind ziemlich intelligente Tiere, die ein Modell selbst mit Raubvogeldesign wohl von einem realen Raubvogel unterscheiden können.

Gruss
Urs
 

V2c

User
angriff

angriff

@charlie

deine fläche hats zerbröselt. Aber was ist mit dem Vogel passiert ???
Ist der einfach weitergeflogen, oder auch >abgestürzt< ?

Ich denke einfach wenns einem die Fläche rasiert, dann hat der Vogel auch irgendwas. Der iss ja net aus Stahl !!


Wie hast Du Dich verhalten ? Hast Du nach ihm geschaut falls er runter kam ?

grüssle
 

vanquish

User
Hallo,

Mir selber ists auch noch nie passiert, dass mich ein Vogel im Fluge attackiert hat. Allerdings war ich Zeuge, wie ein Bussard eine 4m ASW-22 von einem Freund angegriffen hat. Beide haben es aber überlebt.

Schuld an den Angriffen dürfte IMHO in einem großen Teil der Fälle der Kunstflug sein. Wenn man mit seinem Modell da draußen herumturnt, verstehen das die Vögel IMHO als Balzverhalten. Sie sehen also einen Rivalen in dem Modell und greifen dieses dann auch an. (Man bessere mich aus, falls ich falsch liege!)

Mfg
Vanquish
 
Hallo,

momentan wimmelt es bei unserem Wild-Flugplatz von Rot-Milanen (Schöne Vögel)!
Mit denen bin ich in letzter Zeit oft in der Thermik gekreist.
Mit meiner Junior Sport, bin ich von der Geschwindigkeit im Thermik-Kreisen sehr ähnlich und fliege ähnlich große flache Kreise.
Das ist schon lustig, fliege ich aus der Thermik raus um Höhe abzubauen, werde ich auch immer "verfolgt". Die merken aber relativ schnell, dass dort keine Thermik ist wo ich hinfliege ;-)

Diese Vogelart spielt sowieso sehr gerne. Fliegen einem hinterher. "Holen Anlauf" und schießen dich am Modell vorbei, fliegen exakt die selbe Route in kurzem Abstand hinterher. Das ist schon eine schöne Sache. In dem Fall, hat das aber nichts mit Angriffen zu tun. Also nicht jeder Vogel der deinem Modell hinterherfliegt will es angreifen...

Spaziergänger die vorbeikommen sind immer total begeistert, der letzte stand eine halbe Stunde dabei und konnte es nicht fassen :-)
 
Es scheint also doch gelegentlich vorzukommen.
Zur Verletzung des Vogels: ich war ziemlich darauf konzentriert, meinen trudelnden Flieger mit halber Fläche abzufangen und zu landen. (hätte gar nicht gedacht, daß er überhaupt noch zu fliegen war) Gleichzeitig wollte ich natürlich sehen, wo die andere Flächehälfte hinfällt. Ich war immerhin 250m hoch. War trotzdem nicht so einfach sie wiederzufinden. Jedenfalls konnte ich nicht auf den Vogel achten. Aber soweit ich weiß ist er auf der gleichen Höhe geblieben, und nicht wie mein Flieger weggetrudelt...

Die Form meines Fliegers ist ein gelb roter Champion von Staufenbiel. 2,85m Spannweite. EIn langsamer Thermikflieger.


Was mich vor allem interessiert, wie sind die Drohgebärden der Vögel. Wie verhalten sie sich, wenn sie kurz vorm Angriff sind. Wie wenn sie einfach nur glauben, daß sie Thermik finden, wenn sie mir hinterher fliegen.
Hatte es schon oft, daß mir Vögel hinterhergeflogen sind, aber ohne tatsächlichen Angriff. Ausserdem war es in meinem Fall ein Frontalzusammenstoß.
Was für Verhalten der Vögel ist bei Euren "Angriffen" vorrausgegangen?!?!
Gruß Charlie
 
Interessant ist, das Jochen Kalkreuth, ein bekannter Alpin Segler aus dem manntragenden Bereich, die Angriffe von Greifvögeln, selbst auf Grossegler,
in seinen Büchern beschreibt !

Als Grund gibt er die Verteidigung des Horstes mit Jungvögeln an !

Ausserdem beschreibt er, dass ein Verlassen des Aufwindfeldes / der Region die anscheinend einzige Möglichkeit ist, den Angriffen zu entgehen !

Sollten solche Vorfälle sich in einer Region also häufen, würde ich davon ausgehen, das die Tiere in unmittelbarer Umgebung einen Horst haben und diese Region als Ihre ansehen.
Mehr wie diese weiträumig zu meiden, ist wohl nicht möglich !

Für diese Theorie spricht, das an Anderen Stellen ein gemeinsames Kreisen ohne Probleme und ohne Einfluss der Vogelart möglich sind !

Gruss
Frank
 
@Charlie:

Adler verhalten sich nicht aggressiv, bevor sie zuschlagen. Meinen ersten Verlust hatte ich, weil ich dachte, ich sei tiefer. Leider war es ein Jungadler mit etwa gleicher Grösse und Höhe, und so wurde mein damaliger Handsel in fast nicht sichtbarer Geschwindigkeit seines Aussenohres beraubt.
Beim oben verlinkten Ereignis kam der Adler eher langsam auf meinen Segler zu, bevor mein Sohn mir "helfen" wollte. Auch hier kein aggressives Verhalten.

Adler "schauen mal vorbei", die jagen normalerweise nicht.

Einmal jedoch hat ein ausgewachsenes mächtiges Adlerweibchen eine ebenso ausgewachsene Schlepp-Piper-Pawnee so hartnäckig verfolgt, dass der Pilot doch recht heftige Ausweichbewegungen machen musste.

Bertram
 
Vögel lernen auch neue Verhaltensweisen voneinander, so dass sich diese durchaus regional unterscheiden können. Eine besonders kuriose habe ich vor ein paar Jahren über Wacholderdrosseln gelesen: Die haben irgendwo (war glaube ich in Süddeutschland) gelernt, dass sie Greifvögel auf ihrem Ansitz nach Stuka-Manier zusch... können, was den potentiellen Räuber ihrer Jungen das Gefieder verklebt und sie gewaltig vergrämt. Das Beispiel machte Schule, und wurde in einer wachsenden Region üblich.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!
Ich glaube was Frank schreibt trifft den Kern der Sache ziemlich genau.
Zumindest erging es mir vor knapp drei Wochen mit meiner ASW 17 so, daß ich ganz harmonisch wie auch sonst immer mit den Bussarden mich nach oben schraubte, ohne daß diese sich auch nur im geringsten daran störten.
Irgendwie muss ich dann aber beim Kurbeln und dem Thermikversatz doch in Reviernähe gekommen sein.
Auf jeden Fall fuhr einer der Vögel plötzlich und abrupt einen "Angriff". Es ging alles so schnell, daß ich eine Schrecksekunde lang ganz perplex war und Mühe hatte, meinen trudelnden Segler wieder zu stabilisieren und abzufangen. Zum Glück hatte ich eine wirklich gute Höhe:D. Der Vogel flog nach der Attacke wieder ganz normal zu den anderen hinauf. Ich leitete sofort die Landung ein, merkte schon beim Anflug, daß ein Querruder nicht mehr richtig funktionierte. Ergebnis nach erfolgter Landung war: Fläche von den Krallen sichtbar leicht malträtiert und ein Querruderservo mit Karies im Getriebe. Wie sich danach durch einen Blick durchs Fernglas herausstellte, war es ein Elternpaar, daß gerade den vier Jungvögeln das Thermikfliegen beibrachte.
Seitdem halte ich noch mehr Sicherheitsabstand zu den Greifvögeln wie seither schon. In anderen Bereichen im übrigen keinerlei Angriffsversuche.
Grüßle
Didi
 
Hallo,

vor den Angriffen auf meine Flieger verhielten sich die Bussarde unauffällig, und tauchten dann mit leicht angelegten Flügeln von hinten/oben auf die "Beute" herunter, im letzten Moment wurden die Fänge (heißt das so?) ausgefahren und nach dem Flieger gegrabscht.
Übrigens wird auch von Gleitschirmfliegern berichtet, daß sie angegriffen wurden. Teils die Schirme, teils die Piloten.
Bei den Rivalitätskämpfen zwischen Krähen und Bussarden versuchen die Krähen angeblich das oben beschriebene Zusch... auch. Gezielt wird angeblich auf die Augen.

Servus.
Klaus.
 

kustra

User
Hi,

Bussardangriffe habe ich auch schon erlebt, stürzen sich runter und drehen kurz vor dem Modell ab. Einmal hatte ich jedoch an meinem Riser (Leichtwindsegler mit Rippenfläche) Spuren von den Krallen, der hat sich richtig in eine Holzrippe gekrallt.
Das ganze ist aber bei uns nur in der Brutzeit, ansonsten kreisen wir friedlich mit den Vögeln.

Gruss Markus
 
Servus zusammen!

Dieser Thread ist echt super interessant! Ich habe bisher zwar noch keinen
Angriff beim Modellfliegen erlebt, aber es ist allgemein bekannt, dass Bussarde in ihrer Brutzeit auch gerne mal Jogger oder Wanderer angreifen, um ihr Gelege zu verteidigen. Warum also nicht auch ein Flugmodell. Sorry für alle, die da schon mal Federn lassen mussten aber für mich sieht das nach einem klaren Punktesieg für die Bussarde aus...

Gruss Matze
 
Na ja, Sieg hin oder her. Ich will ja auchkeinen Krieg und mit dem Propeller Vögel verletzen, sondern nur eine friedliche Koexistenz. Hatte es schon oft, daß sie meinem Flieger einfach nur hinterher geflogen sind. Aber die Frage ist was bedeutet das? Sind das Drohgebärden? Wenn ich Euch richtig verstanden habe, greifen Greifvögel eher im Sturzflug an, oder? Oder gilt das nur für bestimmte Vögel?!?
Gruß Charlie
 

Gast_8281

User gesperrt
Nabend zusammen,

bei mir am Hang wurde ich dieses Frühjahr bzw. im "Sommer" auch schon mehrere Male von Bussarden verfolgt. Liegt definitiv immer daran, dass ich in ihr Revier hineinfliege (dort gibt es meist die beste Thermik... logisch, sonst würde es ja auch nicht das Revier des Bussards sein). Die Vögel greifen aber nur in der Brutzeit bzw. in der Zeit an, wenn die Jungen das Fliegen lernen. Dabei stört meist die F3F-Kiste, wenn ich zu nahe an die betroffene Stelle komme.

Bei rein thermischem Hangflug werde ich natürlich ziemlich ausgekurbelt und muss dabei schauen, dass ich Land gewinne. Bei starkem Wind hab ich das bessere Los gezogen - dabei bin ich meist schneller unterwegs - d.h. schneller auf Höhe und dementsprechend bin ich dann gleich wieder abgezischt.

Jedoch muss ich sagen, dass die Bussarde nicht immer gleich mit den Krallen voraus auf den Flieger zustürzen, sondern manchmal auch nur spielen wollen (gerade die Jungvögel wollen sich gerne an dem "Großen" messen).

Nervig wird mir die Sache nur, wenn ich zuerst in dem Bart bin und dann gleich drei von den Biestern hinterher kommen, mich übersteigen (klar, die können´s einfach besser wie ich) und mich dann jagen wollen. Bin dann zwar schneller mal geschwind 500m weiter weggeflogen. Aber wenn sie dann hinterher kommen und das gleiche Spiel von vorne los geht wird´s lästig... Gewalt erzeugt Gegengewalt :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten