Vergleichsliste Bürste - Brushless

Hallo alle zusammen,

selbst auf die Gefahr hin, daß ich "gesteinigt" werde, habe ich diesen Thread eröffnet. Trotz langer Suche im Forum und dem Versuch die Listen von Gerd Giese als absoluter Laie in Sachen Elektro-Technik zu interpretieren, (habe diesbezüglich 2 linke Hände und 10 Daumen), ist es mir bisher nicht gelungen, das was ich suche zu finden.

Es geht mir um folgendes:
Es wäre toll, wenn es eine Vergleichsliste gäbe, welche Brushless-Motoren als Ersatz für Bürstenmotoren in Frage kommen. Es geht mir hier nicht um Hochleistungs-Antriebe sondern einfache Vergleichsmöglichenkeiten.

z. Bspl.

Motor der 300er Serie entspricht Brushless 1
Brushless x usw.

Motor der 400er Serie entspricht Brushless 1
Brushless x usw.

usw.

Ich glaube mit einer solchen einfach Liste wäre doch vielen von uns geholfen.

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Gruß
Jürgen

P.S. @ Gerd: bitte nicht falsch verstehen, aber absolute Laien in Sachen Elektrik (wie ich einer bin ) haben Probelme die zweifelsfrei super Listen von dir für einfache Zwecke zu interpretieren.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jürgen,

da bin ich :D - nur warum sollte ich das falsch verstehen? Das ist völlig berechtigt, dein Einwand.

Du kannst Dir auch selbst helfen in dem Du für's Erste einfach "Konstanten" schaffst!

...z.B.:

Motor der 300er Serie entspricht Brushless 1
Pmax = Pmax und nspez = nspez
(Pmax sollte der Punkt bei 60s o.ä. Dauerlast sein und npez entspricht der Drehzahl pro Volt)

-> Diese Motoren wären vergleichbar.
 
Motorenvergleich

Motorenvergleich

Hallo Jürgen,
vor einiger Zeit,als die Bl-Motoren preislich auf bezahlbares Niveau sanken habe ich mich in diversen Foren steinigen lassen,weil ich mit so einer Liste rauskam.Ist dann irgendwann mal in Vergessenheit geraten...
Inzwischen,die BL-Euphorie hat nachgelassen,greife ich wieder auf die ungeliebten Bürsties zurück,da der äquivalente BL-Antrieb , selbst in einem Asienshop,das kostet,was ich nicht bereit bin zu zahlen.
Anders rum:Speed 300/400/480 ersetze ich durch Klingel 2406/2408/2410 mit je nach Einsatzzweck angepasster Wicklung.(Die Klingel gibt´s auch in D oder Y - Varianten)
Speed 500 meist mit Getriebe, wäre ein BL der 100 g Klasse und mir persöhnlich zu teuer!
Ich spreche hier mit Absicht von der "Klingel",da mir der BL ja die Möglichkeit gibt,ihn über die Wicklung an den Einsatzzweck anzupassen.Beim Bürstie ging das über Getriebe ...
Ich halte einen direkten Vergleich für nicht möglich!

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten